• Catsegler
    geschrieben 1211196086000

@puschellotte sagte:

und haben auch ein paar nicht so geübte Schwimmer dabei, die nicht schnorcheln.

können die dort überhaupt ins Wasser

Im Prinzip ja. Sagt jedenfalls Radio Eriwan... :laughing: :rofl:

wie tief ist es dort bei Ebbe und bei Flut

Bei Ebbe VOR der Riffkante ca. 20-30 cm, bei Flut ca. 60 cm.

wie weit muß man rein, bis man sich schnorchelnd fortbewegen kann

Am besten geht bei Flut. Muss man ca. 100 m rein. Am Anfang lediglich knöcheltief, wird dann langsam tiefer. Beste Technik: bis kurz über die Knie ins Wasser (geht relativ leicht - aber nur mit Badeschuhen). Dann Maske und Schnorchel auf (ich weiss, sieht doof aus :rofl: ) und vorsichtig in die horizontale gehn. Nicht viel weiter sieht man schon die Stones der Riffkante unter Wasser, die zu *umschiffen * sind. Wahrschau, das Wasser ist hier an manchen Stellen lediglich 30-40 cm tief, da hat sich schon mancher arge Brustschrammen geholt. Drei, vier Schwimmzüge (man kann sich auch gut an den Stones entlanghangeln), und schwups ist man auf der anderen Seite der Riffkante. Zwei, dreimal gemacht, dann hat mans raus. Man sollte sich jedoch im Wasser *bewegen* können. Ungeübte Schwimmer werden da Schwierigkeiten haben. Obwohl, schwimmen ist eher weniger das Problem.

Ungeübte oder ängstliche gehen besser die paar Meter weiter Richtung Arabesque. Dort gibt es Zugänge ins Wasser, die sind (fast) steinfrei. Müssen dann halt ca. 2-300 m bis zum Riff schwimmen. Bei Flut gegen die Strömung !!

mein Mann und ich haben jedoch dieses Hotel wegen dem angeblich guten Hausriff ausgesucht.

Nix angeblich, Ist DAS angesagte Hausriff in der gesamten Bay. Obwohl, eher schon ausserhalb der Bucht. Und gerade deswegen!! Logisch, dass sich dort mehr Fischzeugs tummelt als im Centrum der Bay!! Bin schon geschnorchelt am anderen Ende der Bucht (Makadi Beach) als auch im Centrum (Le Meridien). Alles kein Vergleich!!

Noch was. Angeblich haben sie mittlerweile gekennzeichnete Zugänge ins tiefe Wasser geschaffen. Werden wohl ein paar Steine weggesprengt haben. Wird dann sicher alles einfacher sein. Aber wie gesagt, ich persönlich hatte auch so null Probleme.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • puschellotte
    geschrieben 1211202770000

danke für deine Hinweise, Manfred,

du warst vor ca. 2 Jahren dort oder dann nochmals?

Unser "Problem" ist, dass wir sowohl Leute dabei haben, die wegen dem schnorcheln dorthin wollen, aber auch Leute, die nur im Meer schwimmen wollen und keine geübten Schwimmer sind.

kann mir noch jemand zu dieser Aussage neuere Angaben machen?

"Angeblich haben sie mittlerweile gekennzeichnete Zugänge ins tiefe Wasser geschaffen. Werden wohl ein paar Steine weggesprengt haben. Wird dann sicher alles einfacher sein."

• Catsegler
    geschrieben 1211204037000

Ja, Dein Problem verstehe ich schon. Die genannten *Zustände* sind die von meinem Besuch vor 2 Jahren. Das mit den gekennzeichneten Zugängen habe ich in einer der neueren Hotelbewertungen gelesen. Da musst du mal ein büsken rumgoogeln. Und den Hotelbewerter anschreiben. Und um exaktere Angaben bitten.

Wie gesagt, für mich (als geübten Wassersportler) war es damals kein Problem ins Wasser zu kommen.

Und als allerletzte Möglichkeit bleibt ja immer noch der Zugang ins Meer (ohne Badeschuhe) beim Arabesque Hotel. Ca. 10 min Fussmarsch. Fängt eigentlich schon vorher südlich vom Palace Strand an.

Wichtig in dem Zusammenhang erscheint mir aber, auf jeden Fall das Grand zu buchen. Und NICHT das Palace. Wenn ihr in die Ecke wollt. Neben dem Palace (Richtung Arabesque) ist eine Riesenbaustelle. Damit haben sie schon bei meinem Besuch angefangen. Und sind bis heute nicht fertig. Eröffnung wahrscheinlich Winter 08/09. Im Grand und auch an derem Beach bekommt ihr davon aber garantiert nullkommanix mit!!

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • puschellotte
    geschrieben 1211205782000

nochmals danke, aber das hab ich schon gelesen und dann auch die Reservierung prompt ändern lassen (wollten vorher wirklich ins Palace).

hast du sonst noch was für mich?

gute tipps oder wo die schönsten Zimmer sind :frowning:

• serendib12
    geschrieben 1211216875000

Hey Puschellotte,

das mit den gekennzeichneten Eingängen stimmt, aber ob dies wirklich eine Hilfe war? Habe troztzdem meinen alten Eingang zum Riff genutzt. Am Anfang bedarf es schon ein wenig Übung, aber wenn du einmal den Dreh raus hast ist es kein Problem mehr. Sobald du übers Riffdach bist kannst du auch richtig im tiefen Wasser schwimmen...

Denk dran Visum am Bank Schalter kaufen

Bin schon ganz traurig, das ich nächsten Monat mal in anderes Hotel gehe...

LG

• Statgate67_72
    geschrieben 1211314848000

Hallo,

@ saschi karl

... ich kann mich den Aussagen von Catsegler und serendib nur anschließen.

Wir fliegen seit Jahren an die Makadi Bay und sind Stammgäste im Grand Makadi und Makadi Palace.

Der Strand des Grand Makadi hat eine angenehme Weitläufigkeit, ausreichend Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden, notfalls werden Liegen unter den Palmen auf dem Rasen ausgebreitet. Wir waren im August 2007 im Palace, also volle Ferienzeit und es war nicht überlaufen. Urlaub und Erholung pur. Wir haben unseren Sohn dabei (6) und nutzen den Sandeinstieg 300 m rechts vom Palace, vor dem neuen PrimaSol und noch vor den Arabesque Hotel. ... dort können auch ungeübte Schwimmer problemlos ins Wasser gelangen und in Hüfthöhe schon Korallen und Fische bewundern ;)

Der Strand in der Makadi Bucht ist sehr eng ,, bestuhlt ". Dort entsteht sehr schnell das Gefühl, dicht aufeinander zu liegen. Hier herrscht auch immer ein etwas größerer Geräuschpegel. ... wer es mag !

Sicherlich findet man hier den einfacheren Einstieg, doch zu sehen ist nicht mehr viel ;)

Desweiteren finde ich, hat das Grand Makadi die bequemeren Liegen und Auflagen.

Im Grand Makadi und im Palace gibt es sehr viele schöne Restaurants, abwechslungsreich und mit gutem Ambiente. Überall kann man in sehr schöner Atmosphäre das Essen geniessen.

Von der Baustelle des Spa Hotels bekommt man auch als Palace Gast kaum etwas mit, es sei denn, man legt sich direkt davor. ;)

Ich an Eurer Stelle würde nicht auf ein Preiswunder warten, beide Hotels sind gut besucht und haben ihre Stammgäste, gerade in der Ferienzeit. Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gelehrt, das der Preis nicht sinkt und wir grundsätzlich im Frühbucher die besten Konditionen erhalten ;)

@ all

... wer noch etwas zu Lage der Zimmer wissen möchte, schreibt mir eine Nachricht ;)

Hotel Makadi Spa ab 07.05.2020 Hotel Makadi Palace ab 08.08.2020 Tauchen bei den Extra Divers Makadi Bay
  • Gabriele63
    geschrieben 1211395848000

....schönste Riff ist beim Royal Azur in der Makadi.....aber dies ist südlich davon und ein wenig weit zum gehen....die ganze Anlage der Makadi ist zwar schön zum anschauen, die Hotels usw. aber ein wenig wie die Sardinen zusammen gelegen...Ford Arabesque...schönes Riff...kommen auch alle von den anliegenden Hotels hier hin schnorcheln......strand auch super...da man doch sehr viel abstand zum nächsten hat:) schau doch mal rein...

lg aus Österreich

Gaby :laughing:

Träume nicht dein Leben - sondern Lebe deinen Traum !
  • simimarc
    geschrieben 1211838370000

Hallo,

kann mir mal bitte jemand etwas zum

Hotel Sol y Mar Club Makadi/1-2-Fly Fun Club Makadi sagen?

Wie ist das Hotel?

Wie ist es dort zum baden? Schnorcheln?

Danke

• Swiss_lady
    geschrieben 1212266003000

Halloo zusammen

Was sagt ihr denn alle so zum *Hotel Sunrise Royal Makadi Resort* wie stehts dort mit dem Hausriff?

Möglich wäre, dass mein Mann noch probleme mit dem gehen hat, (hüftgelenkoperation) und wir ein hotel brauchen, bei dem er unproblematisch ins meer kommt.

Na ja und dass Essen sollt auch noch stimmen. Ich weiss, ich weiss, ägypten, wir sind ja auch nicht sooo heikel, eher verwöhnt, grins...

danke für jeden tip

viel Spass
  • katzelucy2002
    geschrieben 1212950851000

@ Margrith

Schreibe gerade aus dem Makadi Beach. Das kann ich nur empfehlen. Direkter Zugang zum Meer. Ausreichend Platz am Strand und zu jeder Tageszeit bekommt man eine Liege. Das Essen ist oberlecker. Wer hier nichts findet, dem ist, glaub ich, nicht zu helfen. Meine Bewertung folgt in Kuerze.

LG Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!