• diamond28
    geschrieben 1525810758087

Hallo...Wir werden bald einen Urlaub in Ägypten machen.

Allerdings hat mein Mann zwei Bandscheibenvorfälle und muss Tilidin einnehmen,

Darf man dieses Medikament in Ägypten problemlos einführen, natürlich nur in der menge die benötigt wird.

Im Reisebüro konnte man uns keine Antwort geben.

Vielen Dank schon mal.

• Possibaer
    geschrieben 1525845097951 , zuletzt editiert von Possibaer

Guten Morgen diamond28,

da das Medikament zur Gruppe der Opioide gehört und diese in Ägypten unter das BTM fällt wäre ich hier sehr vorsichtig.

Ich würde mich in deiner Stelle mit der Ägyptischen Botschaft in Verbindung setzten und dies dort abklären und gegeben falls schriftlich bestätigen lassen.

Grundsätzlich solltest du für alle Medikamente welche du im Urlaub benötigst die ein ärztliches Attest besorgen.

Vordrucke findest z.B. auf der ADAC Seite kostenlos. PDF-Download ADAC

Auf Empfehlungen anderer hier im Forum würde ich persönlich in diesem speziellen Fall nicht vertrauen. Letztendlich klicken dann bei euch die Handschellen am Flughafen und nicht bei den Leuten hier im Forum.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg.

Possibaer

PS: Kannst uns ja auf dem laufenden halten was die Botschaft gesagt hat.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Andy900i
    geschrieben 1544103386579

Hallo,

wie ist es bei dir den ausgegangen?

• Siegerland-Carsten 2
    geschrieben 1544302510907

Du wirst Tilidin für wenige Euro bei einem Apotheker vor Ort bekommen können. Sollte es nicht lieferbar sein,

bestellt er das über Kairo und in 2 Tagen hat er das. Ich kann da aus Erfahrung sprechen.

November 22 Orange Palace Side - Weihnachten 22 Steigenberger Aqua Magic Hurghda - Februar 2023 Giftun Azur Hurghada - Ostern 2023 Süral Garden - Colakli Türkei
  • hbrem
    geschrieben 1544340458161

Possibaer hat vollkommen Recht.

Speziell bei Opiaten ist Ägypten sehr empfindlich!

Wir müssen spezielle Medikamente, auch Opiate, mitführen.

Ein Attest, mit der Mengenangabe und der Dosierung ist zwingend erforderlich, auch für die Ausreise!

Das Attest führen wir in englischer und arabischer Sprache mit uns.

In Ägypten sind auch opiatische Medikamente verfügbar. Es ist jedoch nie sicher ob man sie auch bekommt. Auf regulärem Weg reicht ein deutsches Rezept nicht aus. Ein ägyptischer Arzt muss die Verordnung ausstellen.

Sollte ein Apotheker solche Medikamente einfach so aushändigen oder bestellen, wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Ich persönlich würde diesen Weg niemals gehen.

Ich kann nur zu absoluter Vorsicht raten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1544551089529

@diamond28 sagte:

Hallo...Wir werden bald einen Urlaub in Ägypten machen.

Allerdings hat mein Mann zwei Bandscheibenvorfälle und muss Tilidin einnehmen,

@diamond28

Ich wuerde Deinen Arzt bitten Dir ersatzweise fuer einen gewissen Zeitraum ein in aegypten unproblematisches Medikament (kein Opiod)zu verschreiben.Weiterhin bitte ihn um ein vollstaendiges Attest.Nach Moeglichkeit in englisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter der aegyptischen Botschaft irgendwelche Freibriefe und noch dazu schriftlich herausgibt.

Fraglich ist auch,was solche Schreiben wenn, dann im Zweifelsfall wert waeren.

Ach Gott, auf die Schnelle den aegyptischen Arzt suchen und finden, der das zweisprachige Attest ausstellen soll … Ich nehme an, der wird Dich erst einmal eingehend untersuchen wollen, bevor er irgendetwas in welcher Sprache auch immer attestiert. Je nach Aufwand wird das gutes bis sehr gutes Geld kosten und vielleicht schickt er Dich ja ins Krankenhaus oder er sitzt gleich dort … schliesslich bist Du Tourist

Gestatte mir die Anmerkung

Vorsicht - Vorsicht

• Honigbiene999
    geschrieben 1552249017388

Hallo liebe Community, wir fliegen nächste Woche nach Ägypten (Hurghada). Wir freuen uns natürlich riesig. Nun ist mir eingefallen, dass ich Medikamente im Gepäck habe und habe überlegt ob Handgepäck oder in den Koffer mache. Ich nehme seit Jahren Antidepressiva.( Escitalopram) Als wir die Jahre zuvor in der Türkei, Mallorca oder Malediven waren war das kein Problem aber nun mache ich mir Gedanken ob es bei der Einreise nach Ägypten Probleme gibt? Wir wurden noch nie nach Medikamenten gefragt aber ich bin ein bisschen vorsichtig bei der Einreise nach Ägypten. Wurdet dir schon mal nach Medikamenten gefragt bei der Einreise gefragt ? Sollte ich mir vielleicht doch kurzfristig noch ein Attest vom Arzt holen? So richtig finde ich im Internet nichts dazu natürlich gibt es Einzelfälle , aber Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel. Vielleicht vielleicht kann mir auch jemand eine Seite im Internet zeigen wo ich das vielleicht nachlesen kann welche Tabletten in Ägypten erlaubt sind? Liebe Grüße  

( wie ich hier lese wäre ein Attest wahrscheinlich doch besser? Obwohl ich noch nie Probleme mit dem Medikament hatte aber Ägypten scheint da empfindlicher zu sein oder?)

• hbrem
    geschrieben 1552251227901

Auf "Internet zeigen wo ich das vielleicht nachlesen kann welche Tabletten in Ägypten erlaubt sind" würde ich mich niemals verlassen.

So genau kann das keiner sagen. Das ändert sich ständig.

Mach es einfach so wie oben mehrfach beschrieben ist und Du hast keine Probleme.

• Possibaer
    geschrieben 1552289893156

Hallo Honigbiene,

befolge einfach meinen Ratschlag von oben. Besorg dir das ADAC-Formular und lasse ausfüllen.

Kleiner Tip um Stress zu vermeiden. Medikamente immer ins Handgepäck und Unterlagen dazu griffbereit.

Auf irgendwelche Meinungen im Internet oder Foren würde ich nix geben. Im Zweifel klicken bei dir die Handschellen. Sei dir das immer bewusst!

Viel Spaß im Urlaub!

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!