• assikeh
    geschrieben 1552327343452

Wir wurden bei der Einreise noch nie kontrolliert, aber dafür bei der Ausreise (bereits zum 2. Mal)!. Da wurde ganz gezielt der Koffer nach Medikamenten durchsucht und sie wollten für jedes Medikament eine genaue Erklärung. Anmerkung: Wir hatten keine Opiate oder ähnliches dabei.

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • dagrowe
    geschrieben 1552378749796

Wir waren im Februar in Ägypten. Bei der Ausreise wurden wir kontrolliert. In unserem Handgepäck befanden sich die Magentabletten Omeprazol. Die hatte ich blöderweise in ein Extraröhrchen abgezählt getan, weil es immer eine große Packung ist, die wir bekommen und wir diese nicht mitnehmen wollten. Dieses Röhrchen war nicht gekennzeichnet. Wir hatten große Schwierigkeiten, den kontrollierenden Beamten davon zu überzeugen, dass es sich um Magentabletten handelt. Die Schlaftabletten Hoggar Night hat er gar nicht beachtet.

Es ist aber noch gut gegangen, weil er uns geglaubt hat.

• wally/x
    geschrieben 1552565848832

Possibär hat 2018 schon erklärt, was bei BTM/Opiaten vorrangig zu tun ist.

Da ich selbst 2010 ein vom Gesundheits-Amt beglaubigtes Attest (deutsch und englisch) für ein Medikament (gilt übrigens auch für den Schengen-Raum) benötigte, hat mir mein Arzt vorher erklärt, dass ich mich zuerst an die ägyptische Botschaft wenden und um Auskunft dafür bitten soll.

Das war mein Glück, denn aus 28 Tagen wurden wegen der Aschewolke 38 Tage Urlaub und ich bekam vom Hotelarzt am 30. Tag ein Rezept mit dem gleichen Wirkstoff ausgehändigt, da das Attest nur 30 Tage gültig ist.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Seb1979
    geschrieben 1693498983984

Ich nehme hin und wieder Zolpidem gegen Schlafprobleme. Ich reise auch nach Ägypten und habe überlegt mir welche wegen der Nachtfluges mit zu nehmen. Mir ist jedoch der Fall der Britin bekannt und ich habe gegoogelt und bin hier auf diesen Thread gestoßen.

Es ist sehr schwer konkrete Informartionen zu finden. Ich habe mir das von Possibär verlinkte Attest vom Arzt unterschreiben lassen.

Ich habe auch versucht die Botschaft zu erreichen aber bin bis jetzt nicht durchgekommen.

Nachdem ich Zolpidem und Ägypten gegoogelt habe, bin ich auf ein PDF einer Ukrainischen Seite gestoßen https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/medicine-annex.pdf

Die in dem PDF ganz unten gelistete Seite ist nicht erreichbar, wenn man nach Teilen der URL sucht findet, man jedoch eine Seite, wo direkt wieder ein PDF verlinkt ist https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/medicine-annex.pdf Das ist die gleiche Liste, wie bei der Ukrainischen Seite aber dort steht darüber noch eine Erklärung. Aus der geht für mich recht eindeutig hervor, das man die Medis unter dem Punkt Annex I nicht einführen darf.

Zolpidem steht dort auch.

Ich lasse es also zuhause. Trozt Attest.

Trazodon (welches ich gegen Schlafprobleme auch nehme) steht dort nicht. Hier schaue ich noch, dass ich die Botschaft erreiche bzw.

bin mir unsicher, was ich mache, wenn ich dort keine Antwort bekomme.

Mein Post soll jetzt keinen Anspruch auf eine valide rechtliche Beratung etc. haben, noch den Kontakt zu Botschaft ersetzen!!!

Aber ich wollte meine Recherchen hier mal teilen.

• Seb1979
    geschrieben 1693506246421

P.S. Der zweite Link lautet https://www.mfa.bg/upload/1961/Rezim-lekarstva-Egypt.pdf

Ich darf den Post aber nicht editieren (Spamfilter wieso auch immer).

• michi137
    geschrieben 1693540351388

Das jetzt jetzt nur ein Post der sagt "bei mir gabs keine Probleme".

Aber ich habe seit Jahren immer Zopiclon plus ärztliche Bescheinigung in Ägypten dabei und bin tatsächlich nie auf die Idee gekommen, es könnte Probleme geben.

Gabs nicht aber es wollte halt auch nie jemand sehen, was ich dabei habe.

• Seb1979
    geschrieben 1694897801599 , zuletzt editiert von Seb1979

Ich habe auch mittlerweile von der Botschaft Antwort erhalten.

Der lautet ca. : "Medis mit Formular wie bei dem ADHC bescheinigen und bei Optiaten, Bescheinigung von Gesundheitsamt."

Leider haben die nichts konkretes zu Trazodon gesagt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1694930348637

Wieso? Ist doch alles klar: deine Medikamente von deinem Arzt in das ADAC Formular eintragen lassen, und falls du Opiate dabei hast, brauchst du noch die Bescheinigung vom Gesundheitsamt.

Dein Arzt wird wissen, ob Trazolon zu den Opiaten gehört oder nicht (ich weiß es zwar auch aber da ich kein Arzt bin, zählt das nicht).

• Meliandy
    geschrieben 1696787494893

Hallo , ich hätte eine Frage .

Wie sieht es mit Supplements aus ? Calcium, vitamin D , B12 , Biotin , Folsäure ? Alles lieber ins handgepäck oder kann das in den Koffer? Ich darf nur novalminsufon als Schmerzmittel nehmen. Hat jemand Erfahrung damit b3i ein und Ausreise

LG

• REJBodenheim
    geschrieben 1696788233106 , zuletzt editiert von REJBodenheim

"Supplements" sind unbedenklich (Zoll bzw. Einfuhr-technisch), da brauchst du nichts. Für Novalminsulfon kannst du das Rezept von deinem Arzt mitnehmen, sollte aber auch keine Probleme geben. Ist kein Opiat o.ä. Könnte in Ägypten vielleicht sogar rezeptfrei sein...

Grundsätzlich gilt: Medikamente, die essentiell sind und die du regelmäßig nehmen musst, gehören in Handgepäck in der Originalverpackung. Die Menge, die du für den Urlaub brauchst + einen Puffer von 2-3 Tagen.

Bei der Ausreise aus Ägypten? keine Probleme zu erwarten, das interessiert keinen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!