Ich habe immer gedacht die trinken dort unten kein Alkohol.
Ist das nicht so von der Religion, oder irre ich mich ?
Ich nehme auch immer Schokolade mit. Die kam auch schon in der Dom REP an.
Ich nehme auch immer Schokolade mit. Die kam auch schon in der Dom REP an.
@jlechtenboehmer sagte:
...
Nein, im Ernst, ich mach es tendenziell ja auch so, nur wäre ich nie auf die Idee gekommen es als Geschenk zu deklarieren. ...
Reiseamazone`s durchaus berechtigte Begründung hast Du aber schon auch gelesen?
@jlechtenboehmer sagte:
Genau, das ist der Sinn .... ebenso wie einem Geschreibsel einen Sinn zu geben.
Das aus Deiner Feder saved my day, herzlichen Dank dafür!
@kobolt94 sagte:
„Die dort unten“ trinken genauso Alkohol wie die da oben, nur meist weniger weil er fast unbezahlbar ist.
Von der Religion ist es durchaus auch so das ich den einen oder andern Christen kenne, der schon mal gegen eines der zehn Gebote verstoßen hat.
Manche Gedanken gehen eben in die falsche Richtung.
Erstmal "Danke" doc3366!
ich weiß nicht, was du bezwecken möchtest @jlechtenboehmer ... man soll also den Einheimischen 'ne Pulle guten Wodka oder so mitbringen?
Echt ehrlich, ich dachte, das wäre hier ein Reiseforum und die meisten meinen sicherlich Mitbringsel für Hotelangestellte.
Deine Gedanken und Ratschläge kann ich nicht teilen, ehrlich nicht!
Wenn meine Freunde in Ägypten mich darum bitten, mache ich das, auch die Schoki bringe ich mit, als Geschenk halt, weil ich Freunden ja kein Trinkgeld in die Hand drücke.
Die Menschen freuen sich am meisten über Trinkgeld, das ist so!
Habe selbst in der Gastronomie lange gearbeitet und wurde mit Schokolade und Likörchen überschüttet. Den Leuten hätte ich echt gern gesagt, lasst das, ich kann das alles überhaupt nicht essen und trinken, 'nen Trinkgeld wäre mir echt lieber.
Und in Ägypten ist das sicher auch so.
@reiseamazone1970 sagte:
Echt ehrlich, ich dachte, das wäre hier ein Reiseforum und die meisten meinen sicherlich Mitbringsel für Hotelangestellte.
richtig, meinen sie.
und deshalb ist Schokolade oder Reste aus dem Kosmetiktäschchen auch ziemlich platt.
Deine Gedanken und Ratschläge kann ich nicht teilen, ehrlich nicht!
ich habe auch keine Ratschläge erteilt sondern lediglich Erfahrungen mitgeteilt worüber sich Hotelangestellte wirklich freuen. Und das sind in der Regel Dinge nach denen sie aktiv fragen und nicht etwa Dinge die sie gleich in die Tonne kloppen.
Die Menschen freuen sich am meisten über Trinkgeld, das ist so!
wenn der Angestellte von mir 10 € bekommt, für eine Flasche Whisky aber 50 bezahlen muss - und ich für eine Flasche 10 € bezahle - was ist da sinnvoller ?
Habe selbst in der Gastronomie lange gearbeitet und wurde mit Schokolade und Likörchen überschüttet.
Nur ist das nicht überall so. In vielen arabischen Ländern können die Einheimischen nicht mal Alkohol kaufen.
Es sei hier ausdrücklich vermerkt dass ich das nicht etwa mache , weil ich irgendjemandem Irgendetwas mitbringen möchte, sondern nach einigen Reisen, ebenso nach Marokko und Tunesien, die ERFAHRUNG gemacht habe. Im Übrigen gehe ich da auch sehr subtil mit um und hinterfrage im Vorfeld, ob es sich nicht um einen gläubigen Muslim handelt bzw. ob die Person überhaupt Alkohol trinkt.
Dann weiß ich nicht, wo du in Ägypten warst.
In den Touristenregionen kann man überall Alkohol kaufen und der ist ausgesprochen günstig.
Darüberhinaus rauchen viel mehr Ägypter, als das jemand überhaupt Alkohol trinkt.
Vielleicht kann man ja dann auch als Mitbringsel Zigaretten verschenken?
Kann man natürlich, muss man aber nicht. Dann gebe ich lieber Geld, dann können sie sich kaufen, was sie möchten.
Die letzten Male übrigens als ich zum Trinkgeld auf dem Bett auch noch eine Schoki hinlegte, wurde nur das Geld genommen und die Schokolade liegen gelassen ... insofern gebe ich nur noch Geld.
Mal ne kurze Frage: was gebt ihr den Personal in z.B. deutschen, Österreichischen, u.a. europäischen Hotels?
als wir im Dezember nochmal ein paar Tage in Ägypten waren, wurden wir so oft wie noch nie vorher auf Schokolade (mit Abstand am liebsten Milka Schokolade) angesprochen. Ich denke mit entsprechendem Trinkgeld und ner Schoki für den ein oder anderen dazu macht man sicher keinen Fehler. Und bei uns hat auch noch nie jemand die Schokolade liegen lassen wenn wir sie hingelegt haben...
@muehlengeist sagte:
Mal ne kurze Frage: was gebt ihr den Personal in z.B. deutschen, Österreichischen, u.a. europäischen Hotels?
Nichts.
Warum auch, es steht doch überall "Preise incl. Service" dran.
Außerdem, wenn aus dem Zimmerkühlschrank eine Dose 0,33 Bier 6 Euro kostet, was erwarten die Leute dann noch ?
In Ägypten geb ich gerne was, da ist das Personal auch viel ärmer.
Wir haben auch gaaaaanz viel schoki mit gehabt . Bei uns haben sie sich sehr gefreut .egal welche sorte !
Liegengelassen habe ich auch noch nie erlebt .Geld und auch (für die Jungs vom steg ) wasserdichte Uhren .
auf der Arbeit hängt von mir auch immer ein zettel am schwarzen Brett mit ...sammel alte smartphone....haben im dezember vier verschenkt ....ein riesen lächeln bei den beach jungs .......
sammel schon wieder ....hier liegen sie doch nur rum und dort macht man große freude
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!