Und ich bin mir sicher, daß zumindest mein Beitrag nicht verstanden wurde, sonst hätte sich die "zusätzlich oder nicht" Frage gar nicht ergeben
Man muss ganz klar zwischen dem Threadtitel "Mitbringsel für Einheimische" und der Diskussion, die vor meinem Post stattgefunden hat und auf die ich mich bezog, "Süssigkeitentopping beim Trinkgeld" unterscheiden!
Es ist doch ein Riesenunterschied, ob Kiba und Wally jetzt Bekannte "besuchen", deren Needings sie kennen und in einem ganz anderen Verhältnis zu diesen stehen, oder "Zufallsurlauber"(nicht negativ gemeint!) wie Sayuri und Katja jetzt ihren Roomboy bedenken wollen, oder?!
Das eine ist ein Dienstleistungsverhältnis, was m.E. besser mit normalem Trinkgeld gewürdigt werden sollte und das andere ein eher freundschaftliches, wo vielleicht, neben dem auch fließenden Trinkgeld, noch (Gast)Geschenke gemacht werden.
Hier wird, m.M.n. zurecht, moniert, den Leuten schweinische Gelatine unterzujubeln, aber stellt Euch doch auch mal vor, was so ein Roomboy denkt, wenn er erfährt, was die Süssigkeiten auch bei uns kosten, dieses in seine Währung umrechnet und sich überlegt, was er dafür an richtiger Nahrung bekommt
Nochmal, gerade zu Zeiten und in Ländern mit Problemen bei der Nahrungsmittelgrundversorgung, würde ich mir das dreimal überlegen und bin mir sicher, wenn Ihr einem Roomboy Schoki hinlegt, oder das entsprechende Geld in seiner Währung,wird die überwiegende Mehrheit sich für das Geld entscheiden!
Das hat nichts mit Overtipping zu tun, ich komme aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe und bilde mir ein, dieses beurteilen zu können... Ja, das gibt es und ist in Entwicklungsländern ein Riesenproblem, aber dieses "ich lege noch etwas Besonderes dabei", kann beim Bedachten(wie gesagt im Dienstleistungsverhältnis stehendem), auch ganz anders ankommen, als von Euch gedacht!
Natürlich ist es im Endeffekt jedem selbst überlassen(wie beim Tip immer), aber ich halte es für falsch und werde das wohl auch äussern können
Sayuri, fährst Du auch "Bekannte" besuchen, oder überlegst Du jetzt tatsächlich Unbekannten Eure gebrauchten Klamotten als Trinkgeldtopping mitzubringen
Das hat für mich dann tatsächlich etwas von den berühmten bunten Glasperlen für die "Baströckchen", sorry, dafür gibt es Organisationen, die das besser handlen können und es kommt genau dort an, wo es wirklich gebraucht wird
Wie auch immer, schönen Urlaub