• abholl
    geschrieben 1345572837000

Zu den "Kleiderspenden", welche Freude macht man wohl in den damit bedachten Ländern (denn das betrifft nicht nur Ägypten) denen, die dort bisher von der Produktion einheimischer Textilien lebten?

Völlig egal, ob selbst überreicht oder von gewerblichen Sammlern in riesigen Ballen in die jeweiligen Regionen verkauft, nimmt das Menschen die Arbeit, somit auch das Einkommen, das sie aber möglicherweise eben nicht im Tourismus erzielen können.

• Thalia1983
    geschrieben 1345573067000

Naja, solche Aktionen wie Babysachen mitbringen etc. können bestimmt ganz schön nach hinten losgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so mancher Ägypter da vor den Kopf gestoßen fühlt. Es vermittelt ihm ja dann den Anschein, dass wir Deutsche glauben, die hätten dort Almosen nötig (ja, ich weiß, dass viele Menschen dort am Existenzminimum leben). Und ich denke, das könnte auf einige schon "ehrverletzend" wirken. Ich würde von so etwas Abstand nehmen, zumal ich mich frage, wie das logistisch ablaufen soll, wenn man dort niemanden kennt?! Man kann ja schlecht dem Roomboy einen Stapel Babyklamotten in die Hand drücken, einfach mal auf den Verdacht hin, dass er die schon irgendwie gebrauchen könne.  ;)

Wenn man dort Bekannte hat ist das natürlich wieder eine andere Sache. Ansonsten würde ich von diesem "Samaritertum" eher absehen. Dann und wann ein feines Trinkgeld und am letzten Tag vielleicht eine kleine Nascherei aus Deutschland sind vollkommen ausreichend und stoßen auch gewiss niemandem sauer auf.  ;)

• lumpi69
    gesperrt
    geschrieben 1345573518000

da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner Einschätzung von heute morgen wohl nicht völlig daneben lag...

wer sich nicht mit Argumenten wehren kann, lässt sperren....
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1345574455000

@abholl: sagte:

Zu den "Kleiderspenden", welche Freude macht man wohl in den damit bedachten Ländern (denn das betrifft nicht nur Ägypten) denen, die dort bisher von der Produktion einheimischer Textilien lebten?

Völlig egal, ob selbst überreicht oder von gewerblichen Sammlern in riesigen Ballen in die jeweiligen Regionen verkauft, nimmt das Menschen die Arbeit, somit auch das Einkommen, das sie aber möglicherweise eben nicht im Tourismus erzielen können.

Angelika, ich diskutiere ja gerne, aber ich glaube, das Thema(vor allem fett markiert) führt jetzt hier doch zu weit ;)

@ Sayuri

Hier ging es ja auch vorher um Trinkgeldtopping und nur darauf bezog ich mich, wie gesagt, "Bekannten" persönlichere Dinge mitzubringen, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt! Dachte, das wäre schon bei meinem ersten Beitrag deutlich herausgekommen, da ich es mehrfach extra betont hatte...

Ich hätte mich in meiner Ausbildung zum Hotelfachmann jedenfalls gewundert, wenn mir ein Gast etwas Süßes zusätzlich zum (finanziellen)Trinkgeld gegeben hätte, z.B. ein Kanadier, der mir Ahornsirup aufs Kopfkissen gelegt hätte, neben der Bundespräsidentenmünze :laughing:

• Katja19770
    geschrieben 1345574847000

:laughing: :rofl: :rofl:

• abholl
    geschrieben 1345575219000

Nein, Holger, das fett markierte müssen wir nicht hier diskutieren, da hast Du völlig Recht.

• sayuri13
    geschrieben 1345575791000

Hmmm Ansichtssache...  ;)   Also bei uns in der Arztpraxis bekommen wir auch öfter mal Süßes zum Trinkgeld oder auch nur Süßes, und wir freuen uns riesig darüber  :laughing:

Aber natürlich kann man das nicht vergleichen, da es mir doch um einiges besser geht als den Hotelangestellten in Ägypten, schon klar :-)

Vielleicht habe ich die Freude um eine zusätzliche Kleinigkeit verkannt...

Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...oder was Du hast...Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1345576580000

Ich leg da immer noch nen Beute süßes Blut drauf :p

*undtschüss* :laughing:

• sayuri13
    geschrieben 1345576743000

Na wenn Du das nächste Mal bei mir landest, vielleicht auch zwei :laughing:

Schönen Abend noch

Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...oder was Du hast...Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.
  • wally/x
    geschrieben 1345584455000

doc3366 hat es richtig erkannt, wenn er die (neuen) Kleidungsstücke als Gastgeschenk sieht, denn dazu braucht der Beschenkte auch immer eine von mir unterschriebene Erklärung, sonst darf er es nicht aus dem Hotel entfernen.

@abholl

sorry, aber wenn meine Freunde für einen Fleeceanzug (Importware) umgerechnet fast 30€ (200LE) bezahlen müssen, dann schädige ich nur den Importeur/Shopbesitzer und nicht das ganze Land, habe aber die Genugtuung, dass er seiner Tochter ein hübsches Baumwoll-Kleid für den Sommer kaufen kann.

Ich bevorzuge z.B. ägyptische Baumwollprodukte und kaufe mir diese auch regelmässig während meiner Aufenthalte, bzw. bekomme ich diese auch schon mal als Geschenk.

Und Gummibärchen bekommen nur Kopten, sowie deutsche Residenten von mir.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!