Hallo zusammen,
ich fliege nächste Woche nach Ägypten ins Sensimar Makadi Bay. Weiß jemand, ob man in Makadi mit Mücken oder sonstigen "stechenden Tierchen" rechnen muss?
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich fliege nächste Woche nach Ägypten ins Sensimar Makadi Bay. Weiß jemand, ob man in Makadi mit Mücken oder sonstigen "stechenden Tierchen" rechnen muss?
Vielen Dank.
Du kannst auf jeden Fall mit Mücken rechnen. Wir waren Anfang im Juni dort und ich bin ziemlich oft gestochen worden. Es stechen dort auch noch andere Tierchen, aber das juckt nicht so doll wie Mückenstiche. Wir hatten "Ant-Brumm" und einen Mückenstich-Stift mit, damit ging es so einigermaßen.
Jede Apotheke und jeder größere Supermarkt in Ägypten verkauft für paar LE einen Mückenschutzspray namens Off und fürs Zimmer ebenso günstig einen Mückentod-Verdampfer für die Steckdose. Beides ist wirklich wirksam.
Off ist hervorragend, fällt aber in die Kategorie Chemischer Kampfstoff und ist in Europa verboten.
Das Aufkommen an Mücken hängt auch mit der Bewässerungsart des Hotels zusammen.
Wird richtiges oder vorgeklärtes Wasser benutzt. Letzteres zieht sie natürlich an.
Kannst Du Deinen ersten Satz irgendwie belegen?
Welchen Teil? Das mit dem Verbot kann ich nicht explizit schriftlich belegen.
Ich habe aber mal in einem englischsprachigem Konkurrenzforum gelesen, dass der Hauptinhaltsstoff in der EU verboten ist, zwecks Gesundheitsgefährdung.
Die Engländer stehen nämlich auch auf das Zeug. Es stinkt aber schon sehr und anhaltend.
Auf den Hinweis von Andy habe ich schon gewartet Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas ganzjährig jeden Tag oder nur in 2 Wochen Urlaub benutzt. EU-Behörden gehen davon aus, dass man ein Antimückenzeug wie Off 365 Tage/Jahr täglich benutzt, und das jahrelang. Aber bei paar Wochen Urlaub spielt langzeittoxische Wirkung keine Rolle.
Der Wirkstoff in OFF ist Deet, wie in einigen anderen Repellents auch und m.E. der wirksamste. Es gibt verschiedenhaltige Produkte von Off, das in der orangen Flasche, welches hier vor mir steht, hat z.B. einen Anteil von 15%. Ich meine der vorgeschriebene Höchstwert in Deutschland liegt bei 30% und selbstverständlich kann man Off auch in Europa beziehen.
Zur "Kategorie Chemischer Kampstoff" schweigt des Sängers Höflichkeit lieber, manchmal ist es einfach besser, nicht alles weiterzugeben, was man irgendwo so halbwegs aufgeschnappt hat.
Florian, ich habe in einem thailändischen Nationalpark mal 2 Tage 95% angewendet, da wir wirklich sehr tief rein sind und mich die Biester lieben, hatte keinerlei Nebenwirkungen, trinken sollte man das Zeug natürlich nicht
Übrigens ist immer noch nicht wirklich belegt, ob eine höhere Konzentration tatsächlich besser abwehrt, oder nur länger anhält, aber ich hatte ein besseres Gefühl und keinen einzigen Stich.
Man kann hier in Deutschland auch "Care Plus Anti Insect Deet" kaufen. Der Wirkstoff ist mit dem von Off identisch, zugelassen und entsprechend konzentriert. Soll in Tropenländern sehr wirksam sein. In "Anti Brumm Forte" ist der Wirstoff ebenfalls zu 50% enthalten.
Gegossen wird übrigens nicht mit frischem Wasser.
Ich empfehle dazu den Wikipedia Eintrag zu Deet.
Die Bezeichnung als " Kampfstoff " entspricht der eigenen Einschätzung und vielleicht sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ausserdem hat Deet fast keinen Eigengeruch, während das ägyptische Off, bei soeben durchgeführtem Test mit Spray, durchaus einen stechenden chemischen Geruch aufweist., den Autan nicht verbreitet.Vermutlich sehen das ägyptische und europäische Gesundheitsbehörden unterschiedlich.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!