• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274286032000

...Sand, als anorganischer Bestandteil des Küstensaums, ist weder kulturhistorisch von Bedeutung, noch steht er unter strengem Naturschutz.

Sand kann und darf man ausführen (auch ohne Leine :laughing: )... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274286119000

...wenn man bei Dir eine Koralle entdeckt (mehr als nur ein kleines Bruchstück, welches Dir abgenommen wird, dann wirst Du den Flieger nicht mehr erreichen... :shock1: ;)

• arkadas
    geschrieben 1274286662000

Eine Hand voll Sand mitzunehmen ist überhaupt kein Problem, das seh ich wie Dahafan und ein  Straftatbestand erst recht nicht und auch wer sich ein zwei kl. Muscheln einpackt hat nichts zu befürchten.

Meine kl. Gratissouvenirs (und ich bringe mir von jeder Ä-Reise was mit) packe ich immer in den Kulturbeutel und gut ist.

Über die Verbotenen Dinge kann man sehr gut in www erkundigen, dazu gehören Korallen.

• XxCurry
    geschrieben 1274291228000

also ich habe beim letzten urlaub muscheln mitgenommen... in einer plastiktüte...

wir wurden nicht kontrolliert ...

• thesmile
    geschrieben 1274339256000

Im Gegensatz zu vielen Ländern wird in Ägypten das Gepäck, also auch Koffer vor der Aufgabe am Checkin durchleuchtet und alles was nach Koralle, Muschel oder auch Sand ausssieht wird genauer betrachtet (und die sind darauf geschult!!), sprich erst mal aus dem Koffer geholt.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann u.U. teuer werden und im schlimmsten Fall darf man mit auf die Wache wenn der Verstoss schlimm genug ist, ergo verpasst man ggf. auch noch sein Flugzeug.

Und wer meint damit wäre es getan, wird nach dem Checkin und Aufgabe des Gepäcks, trotzdem man schon im Sicherheitsbereich ist, erneut durchleuchtet.

Die sind auf das Handgepäck spezialisiert und finden dann den Rest.

Ich kann nur jedem davon abraten sowas mitzunehmen.

Auch Schmuck aus Korallen, Muscheln etc. der bei windigen Händlern gekauft wird kann Probleme machen.

Im Übrigen kann es einem spätestens beim deutschen Zoll massive Problem bereiten..dazu gehören u.a. auch die tollen Fälschungen von Designerwaren wie z.B. Taschen von Louis Vuitton. etc.

Also generell Finger davon ;)

Und als Taucher erlaube ich mir noch einen persönlichen Kommentar:

Sand, Muscheln und Korallen gehören ins Meer oder an den Strand und bilden einen natürlichen Kreislauf.

Wenn jeder eine "Portion" Sand mitnehmen würde, wäre bald nichts mehr da..

Einfach mal drüber nachdenken..

• leslie
    geschrieben 1274340117000

Morgen,

kann mich nur anschliesen. Sand , Muscheln und alles andere einfach liegen lassen!!!

Schon schlimm genug das viele einfach mit ihren Fingern an den Korallen etwas abbrechen oder darauf rummlaufen.

Daheim verschwinden die Sachen dann sowieso in einem Schrank oder im Keller.

Also Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg. Tine

• Biplane
    geschrieben 1274342588000

@thesmile sagte:

Und als Taucher erlaube ich mir noch einen persönlichen Kommentar:

Sand, Muscheln und Korallen gehören ins Meer oder an den Strand und bilden einen natürlichen Kreislauf.

Naja, ich denke mal das es viel schlimmer ist, wenn die Meere leer gefischt werden und viele Fischarten vom aussterben bedroht sind, als das ein paar Muscheln und Sand (In der Wüste gibt es reichlich Sand) mit in die Heimat genommen werden. Zumeist werden wohl auch keine lebenden Muscheln, sondern nur die Überreste gesammelt.

Im Verhältnis, wie andere Rohstoffe ausgebeutet werden, ist das bisserl Sand und Muscheln für die Erde wohl eher zu verkraften. Außerdem ist Sand quasi ein nachwachsender Rohstoff, von dem mehr entsteht, als verbraucht wird.

@leslie: Außerdem verschwinden Muscheln und Sand nicht immer im Schrank oder Keller. Wir hatten mal einen Couchtisch mit Glasscheibe und darunter war dann eine Sandlandschaft mit Muscheln.

Klar ist es zu respektieren, das die Ägypter den Export von Sand und Muscheln nicht erlauben. 

Gruß

Norbert

• losi
    geschrieben 1274343923000

@thesmile sagte:

:laughing: :rofl: :rofl:

• cheyenne98
    geschrieben 1274343995000

@thesmile

zum Thema Kontrolle:

wir mußten nur einmal, und zwar vor der Kofferaufgabe unser Gepäck (Handgepäck) durch die Sicherheitskontrolle schleusen. Aber selbst das war lachhaft, denn in meinem Rucksack war ziemlich viel Verbotenes drinnen, unser Necessaire, etliche Flaschen Parfum (ergo eine Kulturtasche, die ich vergessen hatte im Koffer zu verstauen) und zwei Halbliterflaschen Wasser. Ich hätte wohl sonstwas drinnen haben können, hat sie nicht interessiert! Das soll jetzt aber niemanden ermuntern, irgendwelche unerlaubten Gegenstände mitzuschleppen, ist nur meine ganz pers. Erfahrung!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • arkadas
    geschrieben 1274345698000

@Biplane sagte:

Klar ist es zu respektieren, das die Ägypter den Export von Sand und Muscheln nicht erlauben. 

Wo steht das??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!