Wenn es beim Zoll kontrolliert wird, wird es wohl im ägyptischen Gesetzbuch stehen. Habe aber keinen konkreten Nachweis.
Klar kann man auch gegen das Gesetz verstoßen, aber warum sich sollte man sich unnötig Ärger bereiten.
Wenn es beim Zoll kontrolliert wird, wird es wohl im ägyptischen Gesetzbuch stehen. Habe aber keinen konkreten Nachweis.
Klar kann man auch gegen das Gesetz verstoßen, aber warum sich sollte man sich unnötig Ärger bereiten.
@ thesmile
Zu deinem Sandkreislauf: Ich nehme an, dass dir die Herkunft vieler Hotelstrände bekannt ist. Wenn du dazu einen natürlichen Kreislauf forderst, musst du die Strände wegbaggern und zurückschaffen in die Wüste. Sie sind dort hingekarrt worden, weil die Touristen Meer mit Sandstrand assoziieren und sowas fordern. Dir ist sicherlich auch bekannt, dass die Korallenpolypen eines vor solchen künstlichen Stränden liegenden Saumriffs unter der Sandverdriftung ins Riff stark leiden.
Und in Regionen mit natürlichem Sandstrand wird es unmöglich sein, dass ihn Touristen per Souvenir abtragen. Die Sylt-Touristen schaffen es schließlich auch nicht, die Insel abzutragen.
Zur Startfrage: Wer beispielsweise in Hurghada die angebotenen Muscheln und Korallen kauft, läuft bei der Ausreise ins offene Messer. Die Teile werden in der Durchleuchtung gesehen, abgenommen, der Tourist zahlt eine Strafe - und die Muscheln etc. liegen am Folgetag für den nächsten Touristen zum Kauf bereit. Das ist ein funktionierender und einträglicher Kreislauf.
Auch ich kann nur davon abraten Muscheln mitzunehmen.
Wusste ich bei unserer Ägyptenreise nicht, deshalb hatte ich einige Exeplare am Strand gesammelt und im Koffer deponiert. Beim ersten Durchleuchten des Koffers am Eingang zum Flughafen wurde mein Koffer gleich beiseite genommen. Man fragte mich (mehr mit Händen und Füssen als mit Worten) ob ich sowas (mit Deuten auf Muscheln) in meinem Koffer habe. Kurz überlegt und dann für die ehrliche Variante entschieden. Ja!
Ich musste den Koffer öffnen und die Muscheln vorzeigen. 2 größere Exemplare nahm er mir weg und gab mir mit "Souvenier" zu verstehen, dass ich die kleineren wieder einpacken dürfte. Ich musste nur noch meine Reisepass nr., Flugnummer und den Namen in einer Liste eintragen. Gottseidank. Und habe auch bislang nichts mehr zu diesem Thema von seiten Ägypten gehört.
Übrigens empfiehlt es sich, weder Schmuck noch Gürtel oder dergleichen zu tragen. Manche Leute mussten immer wieder durch diese Personenschranke hin und zurück...jeweils wieder ein Teil ablegen und neu. Letztlich wurden verschiedenste Bekleidungsstücke und sogar Schuhe abgelegt, bis die Schranke ohne Piepen durchschritten werden konnte.
Das Ganze erfolgt am Flughafen 2x - wie hier schon beschrieben wurde -.
Wozu der ganze Zauber nütze ist, weiß ich nicht.....die Flaschen Wasser in unserem Handgepäck haben die Prozedur ohne Weiteres überstanden. Keiner hat diese beanstandet.
Beim nächsten Mal würde ich mir die Muscheln jedenfalls ersparen.
Gruß
Wilde.
Wer`s übertreibt hat schon immer verloren und ist selber Schuld!!
Aber wer sich eine - oder auch zwei kl. Muscheln und / oder ein Döschen Sand (keinen ****) - als Andenken mitmimmt - hat absolut nichts zu befürchten.
Bleibt doch mal auf den Teppich.
also ich habe 2 0,6 liter petflaschen mit sand befühlt und ohne probleme durchgekommen
im handgebäck ca 1 dutzend muscheln drinene und keinen hat es intresiert am flughafen
soviel dazu
@all,
liebe Leute, bitte, lasst doch die Muscheln und den Sand, dort, wo sie hingehören
Die Natur wird es euch danken und ihr habt am Ende weniger Staubfänger bei euch zu Hause
LG
Roswitha
Sand wird ja auch manchmal, z.B. in einigen Hotels in der Gegend Marsa Alam, in bemalten Flaschen verkauft! Muscheln, na einige liegen bei uns auch rum. Allerdings kommen die meisten aus den Bergen von Luxor wobei ich da mal über Altertümer nach denken sollte. Jetzt ganz ehrlich gemeint!
Nun bin ich verblüfft! Fossile Muscheln aus den Bergen bei Luxor? Dass man auf der Seiser Alm Korallen findet ist bekannt und erklärt, dass die Plateaus in Sharm elSheik fossile Korallenriffe sind ist ebenfalls landläufig bekannt, aber wann war rund um Luxor mal Meer? Sind Fossilien Altertümer im Gesetzessinne, die man nicht mitnehmen darf?
Ein wenig OT, aber mal kurz zu den Muscheln:
...während des Jura waren kleine Areale bereits im Dogger und später bei einer erneuten Transgression in der Kreide großflächige Bereiche Ägyptens marin-epikontinental geprägt. Bis in das Tertiär wurden entsprechende Kalke mit Fossilinhalt abgelagert, so z.B. der Nummuliten-Kalk des mittleren Eozäns, der als Baustein für die Pyramiden später Verwendung fand...
Nicht nur Fossile Muscheln auch anderes versteinertes Meeresgetier, oft mit Einschlüssen!
auch ein wenig OT... Das Libysche Gebirge auf der Westbank von Luxor entstand vor etwa 50 Mio. Jahren. Vor dieser Zeit bedeckte Meer dieses Gebiet.... auch in anderen Gebieten Ägyptens ist das durchaus der Fall gewesen. OFF
Besonders schöne Sachen haben wir immer am Bergdorf über dem KV gefunden. Einige wenige schöne Exemplare musste meine Frau unbedingt für die Vitrine haben. Über den Zoll haben wir uns da keine Gedanken gemacht!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!