Titel: Neu erbautes Hotel Carols Makadi Resort
Wir sind auch gerade von einem 14-tägigem Urlaub aus dem Carols zurück und hier meine Bemerkungen zu den angesprochenen Problemen. Zunächst kann ich die Anlage nur empfehlen, sie ist sehr schön und Abwechslungsreich angelegt, hat viele Pools mit Liegeflächen und die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Endlich hatten wir mal einen schönen großen Schrank und auch das Bad ist groß und zweckmäßig. Warmes Wasser hatten wir immer, manchmal fiel allerdings kurzfristig der Strom aus. Fön war bei uns von Anfang vorhanden und im Fernsehen sind bei guter Qualität unter den 29 Programmen auch 4 deutsche (ZDF, VOX, RTL 2 und DW).
Die Anlage ist weitläufig am Hang, die Steigung verteilt sich also und auch mit leichten Gehproblemen kann man bis zum Strand gehen (dort durch den Sand abwärts oder über vorhandene Treppen). Dabei sind gut angelegte Wege reichlich vorhanden, wer will, muß keine Stufen gehen. Eine Ausnahme stellt der Zugang zum Haupthaus mit Restaurants dar, hier sind 4 Stufen zu überwinden. Auch im Haus gibt es keine Fahrstühle und dort geht es nicht ohne wenige Stufen von Reception zu Restaurant oder Innenbereich, daher ist die Anlage für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Wer am Strand zum Makadi-Center einkaufen gehen will, sollte sich nicht von den Strandwächtern am Azur oder Domina abhalten lassen. Geht einfach weiter, ein Transit ist laut Reiseleitung abgesprochen. Allerdings gibt es bis dahin keine Wege, teilweise über Geröll und Bauschutt, nur zur Hälfte ist ein herkömmliches Strandwandern möglich. Wenn man nicht im Sturmschritt wandert, braucht man je Weg ca. 1 Stunde. Ein Busverkehr entlang der Hotelzone wäre wünschenswert, gibt es aber nicht. In der anderen Richtung befindet sich am Strand die große Baustelle des Hotels "Al Nabila". Es ist kaum damit zu rechnen, daß dort noch dieses Jahr Urlauber hin können, trotzdem ist es hier bei Holidaycheck schon mit einer Beschreibung von alltours notiert. Ich bin ohne Probleme um die Anlage gewandert und habe dabei die wirklich schöne Bucht bewundert, das wird sicher einmal eine schöne Anlage mit guten Bade- und Schnorchelmöglichkeiten. Aber jetzt ist es eben eine Baustelle und da ist jeder Versuch bereits jetzt zu baden mit dem Risiko des Verweisens verbunden. Das Animationsteam ist Türkisch, Russisch, Italienisch und es soll noch ein Deutscher hinzukommen, zur Zeit ist da sicher noch nicht das endgültige Programm zu sehen. Im Moment Abends Momo mit Gesang und 21 Uhr eine kleine Show, jede Woche wieder (Bauchtanz, Bingo, Tandoori-Dance...).
Gut finde ich die Einführung einer Gästebetreuerin. Mit Valerie steht einem immer ein deutschsprachiger Ansprechpartner zu allen Problemen im Hotel zur Verfügung.
Vermißt habe ich einen Internetzugang, den wird es hoffentlich bald geben, genauso wie den Steg, dessen Anfang bereits gemacht ist. Zum Schnorcheln am Riff haben Christel und Hellfish schon alles gesagt, die leichte Verletzungsgefahr kann ich nur bestätigen! Das Essen fanden wir gut, besonders hervorheben möchte ich die vielen leckeren Desserts und auch die Kellner waren alle recht freundlich und einige verstanden auch unser Deutsch.
Alles in Allem - Empfehlenswert !