• botzi
    geschrieben 1270229098000

@FateXYZ: MannoMann - wie kann man aus der einfachen Frage, welches Wasser für den Kaffee benutzt wird so ein Fass aufmachen?

War doch eine einfach Frage, warum geht da keine einfach Antwort!

Den ganzen Srmon hättest Du Dir sparen können!

Ihr schreibt alle tolle Sachen, nur eine richtige Antwort habe ich noch keine bekommen. Spricht ja auch für das Forum!

Mir hat man im Übrigen auch schon nett geholfen, aber mir (und anscheinend nicht nur mir, wie Du selber schreibst) ist eben auch dieser rüde  - oft genervte - Ton aufgefallen. Mag ja sein, dass es Dich nervt (dann unterlasse ich es natürlich sofort :p ) - aber das hier ist doch ein Forum zum gegenseitigen Austausch.  Wenn man jede Frage nur einmal beantworten will, warum macht ihr dann nicht eine Pinnwand???

Irgendwann ist eben alles schon gesagt - aber es kommen ja auch immer neue Leute dazu und die haben eben diegleichen Frage wie die alten Hasen!

Gruß

• Hausstaubmilbe
    gesperrt
    geschrieben 1270230306000

Hallo botzi,

du hast ja schon einige Antworten erhalten. Diese zeugen allerdings weder von großer Ahnung über Wasser, Hurghada, der Mall und Kaffeemaschinen noch von gewollter Hilfsbereitschaft.

Natürlich wird das Wasser in der "Senzo Mall" aus dem regionalen Wassersystem entnommen. In Hurghada ist dafür eine zentrale Meerwasserentsalzung zuständig. Das Wasser könnte man theoretisch sogar trinken, allerdings wird es in den Rohrleitungen wieder verunreinigt.

Zum Betrieb einer Kaffeemaschine, wie sie in dem Coffeeshop benutzt wird, ist zwingend ein Wasserfilter notwendig, der schon mal die restlichen Salze, Mineralien und Carbonate auf ein erträgliches Maß filtert. Weiterhin wird das Wasser in der Kaffeemaschine unter Druck auf ca. 115° C erhitzt und bevorratet. Bei dieser Temperatur und der Zeit, die das Wasser im Druckbehälter ist, kommt es als nahezu steril in die Brühgruppe. Du kannst den Kaffee also problemlos genießen.

Viel Spaß in Ägypten

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1270231701000

Hallo botzi,

darüber, mit welchem Wasser ein Kaffee dort zubereitet wird, hat sich halt noch niemand genauer befasst. Bisher haben wir es alle unbeschadet überstanden ;)

Niemand hier möchte deine Frage ins Lächerliche ziehen...obwohl sie schon sehr speziell ist.

Nun, in in den Hotelanlagen gibt es Meerwasserentsalzungsanlagen, dieses kommt gechlort, entsalzt und gereinigt aus dem Wasserhahn.

Wenn ich da jetzt noch auf dem aktuellen Stand gibt, gibt es eine (zwei) Pipeline mit einer Länge von über 200 km, die ebenso aufbereitetes Trinkwasser aus dem Nil nach Hurghada befördert. Auch per Tanklaster erreicht aufbereitetes Trinkwasser Hurghada.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, mit welchem Wasser der Kaffee ausserhalb der Hotelanlagen zubereitet wird und ob es genügend erhitzt wurde, um Bakterien- und Keimfrei zu sein. Die Kaffeemaschinen in der Gastronomie haben ja einen Festwasseranschluß, also Leitungswasser.

Ich für meinen Teil, trinke Tee und Kaffee sehr gerne und unbeschadet, auch in den Lokalitäten ausserhalb der Touristenanlagen.

Wenn Du Bedenken hast, nehme einen Reisewasserkocher mit und bereite den Kaffee selber zu.

LG Sabine

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1270232685000

Hausstaubmilbe hat mit seiner Erklärung doch nun alle Bedenken und Zweifel beseitigt....jetzt kannst Du dir den Kaffee schmecken lassen ;)

• botzi
    geschrieben 1270234625000

@ Hausstaubmilbe und Ahotep

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten!

Dann werde ich mal einen Kaffee trinken gehen und an Euch denken!

Frohe Ostern

botzi

P.S.: Reisewasserkocher ist nicht notwendig - im Hotel hatte ich bislang keinerlei Bedenken. Es ging nur um den Verzehr ausserhalb! ;)

• wally/x
    geschrieben 1272805441000

Wir empfanden unseren Besuch in der Senzo Mall als sehr informativ und interessant, vor allem den großen Kids Park.

Im Outlet von Red Point und Timberland bekam mein GöGa endlich seine heißgeliebten Timberland Mokassin ca. 30€ preiswerter als in D.

Wer aber erwartet, dass man in den Outlets gefakte Markenartikel bekommt, der ist mit Sicherheit  falsch informiert, bzw. findet man eventuell einiges u.U. im Spinneys.

Danach haben wir bei Starfish, Dehli Delight und Mancho Wok einige Probierhäppchen erhalten, haben leckeren Cappuccino getrunken und sind dann mit unserem Taxifahrer durch den Spinneys Supermarkt geschlendert. Vorher wurden die gekauften Schuhe geparkt und nach unseren Einkäufen (einh. Obst, Zigaretten, elektr. Mückenkiller usw.) bekamen wir die wieder.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • tigermausblau
    geschrieben 1272913712000

Hallo!

Nun muß ich auch mal fragen....

wir sind im Juni im Prima Life Makadi Bay.

Wie weit ist es denn ca zur Mall?

Dankee

Lg Saskia

• Bubilein
    geschrieben 1272916375000

...ca. 16 km ;)

• tigermausblau
    geschrieben 1272917398000

Dankeschööön

• Hühnerstall04
    geschrieben 1272961713000

Bekommt man in der Mall eigentlich auch Babysaft/Babynahrung???oder sollen wir das lieber aus Deutschland mitnehmen???

Gruss Hühnerstall

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!