• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1315829776000

@curiosus sagte:

...die vermeintlich neuen Bestimmungen waren nie offiziell von Seiten der ägyptischen Regierung oder der hiesigen Botschaft veröffentlicht worden. Es gelten daher nach wie vor die bisherigen Regularien... ;)

curi sorry stimmt so nicht. Die hiesige Botschaft gibt immer noch die info, das eine vorhergehende Beantragung notwendig ist. Gleichzeitig mit dem Hinweis, das noch keine Zeit war die HP zu ändern. Stand Telefonat heut um 09.30 Uhr. Infos zum Einfrieren der Neureglungen lagen heute in Berlin noch nicht vor. Alles Aussagen des Konsulat`s

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315830533000

...Zitat der homepage:

"Nichtägyptische Besucher müssen für die Einreise nach Ägypten im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis, bis zum vollendeten 16. Lebensjahr wird auch der Kinderausweis anerkannt). Es wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von sechs Monaten verlangt. Für die meisten Touristen und Besucher ist es möglich, an den Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten."

Somit hat sich nach wie vor bei den veröffentlichten Regularien nichts geändert... ;)

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1315832053000

Hallo vikuviku,

grins, ;)

da kannste mal sehen was da angerichtet wird. Da gibt einer was von sich, ohne vorher die Experten im eignen Land gefragt zu haben. Die ihm nach dieser oeffentlichen Bekanntgabe die Hoelle heiss gemacht haben und nun wieder zurueck gerudert,  um Schaden gering zu halten. Welcome in Egypt :shock1:

Mich wundert hier nichts mehr und ich sehe das ganze mit einer Portion Humor.

Sonnigen Gruss nach Deutschland

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1315832663000

Hallo Nefe,

sehe ich genauso. Im Moment weis da die eine Hand nicht was die andere macht.

Beste Grüße

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1315833942000

Da sage ich nur Nagel auf den Kopf getroffen. Aber wen wundert das, regieren ist ja mal nicht so einfach. ;)   Und alle muessen sich ja nun auch erst mal zurechtfinden. Ist ja letztendlich nicht so als wuede man die Unterwaesche wechseln. :shock1:

Und ich warte jetzt mal ab was fuer Eier da noch ausgebruetet werden. :laughing:  

Hoffe nur das es nicht zu extrem wird. Grossartige Missverstaendnisse und negativ Schlagzeilen, koennen wir hier nun wirklich nicht gebrauchen.

Sonnige Gruesse

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Timatchu
    geschrieben 1315863407000

Aber es besteht doch die Möglichkeit das Visum schon in Deutschland zu beantragen, oder nicht??

Warum ich das frage. Ich hab eigentlich keine Lust Mitte Februar irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben, dass auf "Reisepass" und "vorzeitige Beantragung" geändert wird.

Dann stünde ich nämlich vor einem echten Problem, da ich keinen Reisepass habe (dauert ne Ecke bei uns, außer man zahlt den Eilaufschlag, der nicht ohne ist) und mir würde die Zeit davonlaufen.

So wie wir gebucht haben, gibt es keinen Reiseveranstalter, der vor Ort noch regeln könnte. Von daher würde ich gerne "auf Nummer sicher" gehen.

Meint Ihr das funktioniert und vor allem, was macht der Unterschied preislich aus???

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1315864051000

Also nen Reisepass kann man immer gebrauchen, gibt noch genug Länder auf der Welt, in denen man auch als BRD-Bürger nicht mit dem Perso einreisen darf! Bis Februar sollte er fertig sein! ;) Kosten müssten momentan 22€ gegenüber 15US$ sein, also auch vernachlässigbar... Dazu kämen noch Portogebühren oder Transportkosten zum Konsulat oder zur Botschaft.

Fazit, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, beantrage nen Reisepass und das Visum und investiere die paar Kröten- im Vergleich zu den Urlaubskosten :p

• McMonnie
    geschrieben 1315867727000

Der Pauschaltourismus war von Anfang an nicht betroffen. Es ging den Ägyptern wohl eher um die Individualtouristen und Geschäftsleute.

Hier kann man es auch gerne nachlesen ;)

www.focus.de/reisen/reisefuehrer/nordafrika/aegypten-schaerfere-visaregelung-ist-vorerst-vom-tisch_aid_664350.html

Share your smile with those in need ;o)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315899648000

...Timatchu, wie willst Du denn das Visum Dir in Deutschland bereits einholen, wenn Du keinen Pass hast? :frowning: Kein Reisepass = kein Visum in Deutschland... ;)

• Timatchu
    geschrieben 1315900356000

Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich bin bis jetzt immer mit Personalausweis und mitgenommenen Lichtbildern eingereist - und es war ok.

Aufgrund der geplanten, verworfenen, was auch immer - Änderungen habe ich mich entschlossen jetzt schon Reisepässe für uns alle zu beantragen, und 1 bis 1,5 Monate vor unserer Reise das Visum schon zu beantragen.

Das heißt im Prinzip ist es genau die Vorgehensweise, die jetzt noch auf Eis liegt.

Eben aus dem Grund, dass ich nicht im Februar feststellen will, dass die Neuregelung nun doch in Kraft tritt und ich dann zeitlich nicht mehr hinkomme mit Reisepassausstellung und Visabeantragung. Beides könnte zusammen an die 12 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Hoffe, jetzt ist es klar was ich meine.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!