Ich gebs zu- folgendes hab ich in nem Reiseführer geklaut, aber all diese Worte kann ich nur bestätigen... und deshalb liebe ich Ägypten auch so sehr:
"Ahlan wa sahlan! ... oder »Marhaba«, sagt der Ägypter, wenn er, und das hört der Gast noch viel öfter, »Welcome to Egypt« meint. In nur vier Flugstunden Entfernung von Europa befindet man sich im wundervollen und oft wundersamen Orient und an einer der Wiegen der Zivilisation, wie die Ägypter stolz sagen, wenn sie auf ihr pharaonisches Erbe zu sprechen kommen. Ägypten bedeutet mehr als nur Tempel und Pyramiden, Moscheen und Minarette, mehr als Götter, Gräber und Gelehrte - das moderne Land bietet nicht nur dem Kulturreisenden eine ganze Menge, sondern überrascht Taucher, Surfer, Sonnenhungrige und Wüstenfreaks mit einigen der schönsten Flecken dieser Erde...
...und dann ist da noch die berühmteste ägyptische Eigenheit, genannt das ägyptische IBM, mit der sich der Reisende am besten schon vor der Ankunft anfreundet und westeuropäische Gedanken von Effizienz für die Dauer des Urlaubs vergisst. Die Initialen stehen für insha’allah (So Gott will), bukra (morgen) und malesh (Macht nichts, Entschuldigung!). Insha’allah bedeutet, dass alles schief gehen kann, wenn es Gottes Zustimmung nicht findet. Andersherum liegt der Grund für alles Scheitern damit immer außerhalb menschlicher Einflussnahme. Bukra ist ein dehnbarer Begriff, der die Dimension von Ewigkeit annehmen kann: vielleicht morgen, übermorgen oder überübermorgen. Malesh entspricht dem ägyptischen Gemüt, die Ruhe zu bewahren, da man doch nichts ändern kann. Vielleicht klappt es ja, insha’allah, bukra. Alles ist nämlich mish mushkella, kein Problem!"
Ich wünsche allen Ägypten-Reisenden einen wunderschönen Urlaub!
Lapis