@'Tambedou' sagte:
Es ist der tägliche Kampf, dass sich überhaupt was bewegt. Und wenn dann eine Stunde Verspätung dabei raus kommt, dann ist das ja noch ok. Alles was dir als selbstverständlich erscheint in diesem Land, dass du abgeholt wirst, dass es die Tour gibt, dass da wirklich ein Essen geholt wird, dafür muss jeden Tag ein Europäer aufs neue kämpfen. Was du in deiner verklärten Urlaubsstimmung als toll empfindest, treibt so manchem Touroperator, Tauchbasenbesitzer usw die Schweissperlen auf die Stirn, damit es wenigstens "Landestypisch" passiert ... und nicht ausfällt ...
Das kann ich alles verstehen und glaube es Dir auch, ich hab nicht den „verklärten Blick“, den Du mir unterstellst.
Das Ahlan wa Sahlan, das dem Urlauber entgegenklingt, lässt sich leider auch häufig besser mit „lass Deine Urlaubskohle bei mir“ übersetzen.
Als blonde Frau kriegt man derbste grobe Angebote nonstop wenn man allein unterwegs ist.
Das Land ist bettelarm, Kairo ist über weite Teile ein Dreckloch weil alle ihren Müll auf die Strasse schmeißen, die Regierung hält sich mit Ausnahmegesetzen an der Macht, ein aufgeblähter unterbezahlter und korrupter Verwaltungsapparat lähmt alles, Frauen werden benachteiligt.
Ich unterstütze eine Hilfsorganisation in Ägypten, die sich besonders um Mädchenbildung und –förderung kümmert, und da kriegt man mit, was so im argen liegt: Die ländliche Bevölkerung hat kaum Zugang zu sauberem Trinkwasser, keine Kanalisation, der nächste Arzt ist erst nach Stunden erreichbar, die öffentlichen Schulen hoffnungslos überfüllt.
Ich denke auch nicht, dass das nur daran liegt, das die armen armen Ägypter einst von den bösen bösen Europäern kolonialisiert wurden, sondern die müssen schon selbst den ***** hochkriegen.
Hier ging es aber eher um die Perspektive des Urlaubers und nicht die von jemand, der dort arbeitet. Und da sollte man doch im Urlaub versuchen, die liebenswerten Seiten des Urlaubslandes zu sehen und nicht darauf zu bestehen, dass alles genauso wie in Deutschland funzt. Weil man eben in zwei Wochen Urlaub nichts ändern wird sondern nur sich und den Mitreisenden den Urlaub verdirbt.
@'Tambedou' sagte:
Du bist Deutschland ... schon vergessen?
Eben. Deshalb versuche ich mich im Urlaub einigermaßen zu benehmen und einen guten Eindruck von „den Deutschen“ zu hinterlassen.
Und ärgere mich über Landsleute, die wie der Elefant im Porzellanladen dahertrampeln.