• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168702680000

@'holunder59' sagte:

@ Wally/Oma x

Wir sind nicht auf dem Glatteis ;)

Nur auf einer anderen Ebene

Ich hätte da eine schöne Ebene für Euch: -1,80 m

Dauert ja nicht mehr so lange ;)

• Lapislazuli
    geschrieben 1168705482000

Mit meiner Liebeshymne an Ägypten meinte ich weniger die Abläufe in und um irgendwelche Hotels.

@ Tambedou

Du bist etwas zu kurz hier unterwegs, um das Thema "Utopia-Reisen" zu kennen. Schau mal unter Reiseveranstalter nach...

(sorry an alle, die das Thema nicht mehr "lesen" können)

Eigentlich wollte ich damals auch nur "mal Urlaub machen"- dumm nur, dass der deutsche Reiseveranstalter pleite war und trotzdem immer weiter Reisen verkauft und Leute nach Ägypten geschickt hat. Dumm war auch, dass das Reisegeld von ca. 160 Leuten sonst wo gelandet ist, nur nicht in Ägypten.

Mal eine ganz neue Erfahrung, wenn weder Hotels gebucht sind, noch irgendwelche Leute vor Ort wissen, wer du bist.

Was glaubst Du, Tambedou, wer uns in den 7 Tagen Survivel-Urlaub geholfen hat, bis es uns möglich war, die Rückflüge umzubuchen?

Unsere Landsleute haben sich einen Dreck darum geschert, dass wir dort unten festsitzen und ernsthafte Probleme haben.

Obwohl in Deutschland schon vor unserer Abreise Anzeigen bei der Polizei vorlagen (was aber nicht veröffentlich wurde), wurde gegen diesen Veranstalter nichts unternommen.

Nicht einmal das Auswärtige Amt oder die deutsche Botschaft in Kairo ließen sich dazu herab, uns irgendwelche Hilfestellung oder wenigstens einen Rat zu geben, was wir unternehmen könnten.

In dieser Zeit haben wir die Ägypter lieben gelernt. Alle haben ihr Möglichstes gegeben, um uns diese Woche so weit angenehm zu machen, wie es unter diesen Umständen überhaupt möglich gewesen ist. Hotel-Manager boten uns Übernachtungen zum halben Preis an, telefonierten sich für uns die Stimme aus dem Hals, wir wurden von Einheimischen zum Essen eingeladen, Reiseleiter aus anderen Gruppen, Kellner, Zimmerboys und Leute von der Strasse erkundigten sich, was sie für uns tun könnten...

und weil wir relativ schnell pleite waren, taten sie das "sogar" ohne irgendeine Art von Trinkgeld oder Gegenleistung.

Die Tourism-Police hat uns in dieser Zeit quasi adoptiert.

Ich werde diese 7 Tage nie vergessen.

Ich glaube, ich habe auch noch nie so viel Schwarztee getrunken und gewartet, wie in dieser Woche.

Aber gerade das ist es, was mir an Ägypten so gefällt: dort bricht man nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit in Panik aus, es geht alles, manchmal chaotisch und eben langsamer, als man es aus Deutschland kennt und letztendlich funktioniert doch alles, irgendwie...

Trotz allem Ärger und 2500 € Schaden bin ich im nachhinein froh, diese Zeit erlebt zu haben, weil ich dadurch erleben durfte, was Gatfreundschaft bedeutet und wie Ägypten wirklich ist.

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168707051000

@Lapislazuli

ich kenne dieses Leben, die Gastfreundschaft, und die Herzlichkeit. Ich bin mehr als oft in Ägypten und schätze dies auch. Ich wette aber mit dir, dass es genau so ist, wenn du im Bayrischen Wald "strandest". Auch in D, A, CH oder sonstwo gibt es das noch.

Daß die Behörden nicht reagieren ist auch klar. Die fangen ab Entführung aufwärts an, oder ab Mittelberühmt aufsteigend.

Bei dir trifft das zu mit ..." wenn einer eine Reise tut....." und ich freue mich, dass du das so positiv siehst und das Beste aus der Reise machst.

Die andere Seite ist aber dieser verklärte Blick auf ein Land wie Ägypten, in dem so manches halt im Argen liegt, wo eine einfache Genehmigung zu einen "Häuserheben, Bakschisch geben und trotzdem nix bekommen" wird.

So sollte das auch gemeint sein. Viele haben das ja auch verstanden. Leider nicht alle.

Wünsche dir fürs nächste mal mehr glück .

Nimm mal keinen Reiseveranstalter und plan dir deine Reise selbst. Billiger, sicherer und schöner.

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168708552000

Und trotzdem jetzt nochmal...

Ein Europäer fliegt mit selbigen Kopf dorthin. Er bereist dieses Land. Macht vielleicht noch ein minimales Ägyptologiestudium daraus. Er wird dennoch nie ein Landmann werden. Auch nicht nach 20 mal Ägypten.

Da wir selbst allein mit der Deutsche Sprache (rethorisch, schriftlich und im gegenseitigen Umgang, mitsamt Interpretationen) nicht generell immer "richtig" liegen....wie könnten wir arabisches Feeling komplett bekommen/verstehn.

Wird als Reisender auch nicht verlangt.

Und noch was...es gibt unglaublich tolle Leute dort. Sie sind anders als wir und das gefällt mir. Und ich möchte den verklärten Blick (meine Träume) mir erhalten wollen.

• Lapislazuli
    geschrieben 1168711108000

@ Tambedou

Mensch, Du kannst ja richtig nett antworten :laughing:

ist man von Dir gar nicht gewohnt...

Ich, als hauptberuflicher Zigeuner, kann (glaub ich) über die Gastfreundschaft in Deutschland, A und CH auch nicht meckern.

Über die Türkei nicht, auch nicht über Italien. Bin überall willkommen.

Hab nur immer vergebens nach den Pyramiden, dem Grab von Tut anch amun und nach den grandiosen Bauwerken von Ramsess gesucht. Hat ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass sämtliche Wanderausstellungen in Europa das Tal der Könige nicht im Gepäck haben...

In meinem nächsten Leben werd ich Winnetou...oder Pilot...aber am aller aller liebsten werd ich Howart Carter.

Seit dem Urlaub mit "Utopia" war ich 3 mal in Ägypten und ich kann nicht berichten, dass ich seitdem irgendwelche Schwierigkeiten hatte. Das schönste, was ich in Ägypten jeh gehört habe war: "Du bist eine von uns..."

Das freut und ehrt mich und deshalb:

in 7 Tagen bin ich wieder bei meinen Freunden

freue mich schon riesig :D :D :D

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168711660000

@'Tambedou' sagte:

Ich hätte da eine schöne Ebene für Euch: -1,80 m

Dauert ja nicht mehr so lange ;)

Kann es sein, dass Du den gleichen Weg gehst? :D

• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168725955000

@'Lapislazuli' sagte:

@ Tambedou

Mensch, Du kannst ja richtig nett antworten :laughing:

ist man von Dir gar nicht gewohnt...

Ich, als hauptberuflicher Zigeuner, kann (glaub ich) über die Gastfreundschaft in Deutschland, A und CH auch nicht meckern.

Über die Türkei nicht, auch nicht über Italien. Bin überall willkommen.

Hab nur immer vergebens nach den Pyramiden, dem Grab von Tut anch amun und nach den grandiosen Bauwerken von Ramsess gesucht. Hat ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass sämtliche Wanderausstellungen in Europa das Tal der Könige nicht im Gepäck haben...

In meinem nächsten Leben werd ich Winnetou...oder Pilot...aber am aller aller liebsten werd ich Howart Carter.

Seit dem Urlaub mit "Utopia" war ich 3 mal in Ägypten und ich kann nicht berichten, dass ich seitdem irgendwelche Schwierigkeiten hatte. Das schönste, was ich in Ägypten jeh gehört habe war: "Du bist eine von uns..."

Das freut und ehrt mich und deshalb:

in 7 Tagen bin ich wieder bei meinen Freunden

freue mich schon riesig :D :D :D

Sorry, aber ich mag dieses überzogene Getue nicht. Ich bin selbst ab 18. wieder in Ägypten, treffe auch jede mengen Bekannte. Freunde? Mit diesem Ausdruck gehe ich sehr sparsam um. Aber mit meinen Bekannten habe ich jede Menge Spass, gehe tauchen, wohne dort usw.

Mag sein, dass ich hier etwas unbequem erscheine, aber mir geht dieses "hach Ägypten, die Leute, die Kultur" irgendwie auf den Senkel. Ich bin einfach zu oft in diesem Land, um nur das verschleierte Bilderbuchklische zu sehen. Und ich bin auch noch in vielen anderen Ländern unterwegs. Da bekommt man andere Ansichten. Die mögen manche nicht hören, aber es ist nun mal so.

So, viel Spass noch in Ägypten ... und ... wo treffen wir uns in 7 Tagen *ggg

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168726866000

in emotionalen freudigen Ausbrüchen benehmen sich Amerikaner aber noch auffälliger...

jedes ... und auch noch so kleines "High-FEEL"...wird assoziiert mit

....I LIKE IT...

• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168727435000

@'holunder59' sagte:

in emotionalen freudigen Ausbrüchen benehmen sich Amerikaner aber noch auffälliger...

jedes ... und auch noch so kleines "High-FEEL"...wird assoziiert mit

....I LIKE IT...

Geh einfach mal zum Arzt!

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168736899000

@ Tambedou

.....brauche momentan keine Reise-Empfehlung.

p.s. chronische Threadose wird mit CMRT kontrolliert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!