• Urlaubsprofi
    geschrieben 1502536437898

Liebe Ägypten Reisende !

Ich habe eine Frage zum Strand und zu den Schnorchelmöglichkeiten im Hotel Palace Port Ghalib.

Nach der Haiattacke am Hauptriff (also im offenen Meer) möchte ich jetzt einfach nochmal hier genau nachfragen:

Gibt es vom Strand aus oder vom Steg aus (man sieht auf einigen Fotos, dass bei einem der Stege

ca. in der Mitte Stufen in eine Art "Innenriff - kleine Lagune" führen) so einen abgegrenzten Bereich wo man schwimmen und schnorcheln kann? Ich kenne das von anderen Hotels in Marsa Alam z.B. sehr gut.

Gibt es dort nun definitiv einen Bereich den man beschnorcheln kann (wir nennen es immer Badewanne)

ohne auf das Außenriff zu müssen?

Ich hoffe man versteht was ich meine. :-)

Wäre über Infos sehr dankbar, da mein geplanter Urlaub nun mit ziemlich gemischten Gefühlen verbunden ist.

D a n k e :-)

vlG. Karin

Herzliche Grüsse -- vom Urlaubsprofi :-)
  • sil.mo
    geschrieben 1502643362944

Nein gibt es leider nicht. Ich kenne das auch von einem andern Hotel , unweit vom Palace:wink:

• pioloahab
    geschrieben 1502686296716

schau dir das Three corner fayrouz Plaza Beach an

vlg heike

Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502690857260

Moin Heike,

aber genau dort schwimmen auch im Innenriff 2 (kleine) Haie - ob das so hilfreich für "Urlaubsprofi" ist?

• theTomte
    geschrieben 1502697382444

Wer schnorcheln geht, begibt sich eben in eine Gefahr...ABER: Haie tuen normal keinem Menschen was.

Und vor allem nicht die Riffhaie. Meist sind die Leute selber Schuld, wenn sie Essen mit ins Meer nehmen, um Fische zu locken.

Aber egal, das ist hier nicht das Thema!

Innenriff gibt es an den Hotels in Port Ghalib sicher nicht.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502710835717

@theTomte - der Mensch gehört nicht in das Beuteschema der Haie, allerdings werden Menschen immer wieder von Haien "angegriffen", es folgt ein sogenannte "Probebiss" und der kann für Menschen durchaus auch bei kleineren Haien sehr gefährlich sein. Dann gibt es noch die durchgeknallten Haie - angefüttert vom Menschen. In Sharm el Sheikh war so einer vor ein paar Jahren, dort gab es Todesopfer. In ein Innenriff kann sich ein Hai durchaus verirren. Oder wie kommen die Schildkröten etc. dort ´rein und ´raus? Zäune gibt es dort nun einmal nicht aber unterschiedliche Wasserpegel und natürlich auch Ein- und Ausgänge. insgesamt ist das aber alles äußerst selten und würde mich nicht vom Schnorcheln abhalten. Uns wurde bei einem Schnorchelausflug geraten, wenn ein Hai gesichtet wird und das Boot nicht schnell zu erreichen ist, dann vorsichtig in das Riff (ist dort messerscharf!). Der Hai soll dort nicht hinterher kommen (er ist ja nicht blöd!). Wir mussten das glücklicherweise nicht ausprobieren.

• Florian80w
    geschrieben 1502713907833

Was ist für euch ein Innenriff? Rund um Port Ghalib gibt es ein Saumriff. Manchmal ist im Riffdach eine Art Riffpool, aber das ist kein Innenriff. Es gibt auch Außenriffe wie Dabbab 1 bis Dabbab 6.

Todesfälle durch Haie in den vergangenen Jahren: Am Daedalus-Riff starb eine französische Schnorchlerin, die mit Hühnerbein in der Hand einen Hochseehai füttern wollte (Schnorcheln ist dort strikt verboten!). In Sharm el Sheik gingen russische Schnorchler am Hausriff rein, hatten Brot etc. vom Buffet dabei, um Fischchen zu füttern (und dies sogar auf Empfehlung des Hotels), die Fischchen lockten Haie an, die in dem Getümmel dann auch mal danebenbissen. Ein vermutlich Bullenhai tötete in der äußeren Coraya-Bucht einen Schnorchler, Details kenne ich nicht.

Was für ein *********** gibt den Tipp, ins Riff zu schwimmen, und das womöglich auch noch schnell? Blödsinn! Der Hai ist auf horizontale Silhouette und schnelle Bewegungen geprägt. Verhaltet euch ruhig, positioniert euch senkrecht im Wasser und guckt das faszinierende Tier an.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502718767908

Von "schnell ins Riff" war nie die Rede, das wäre viel zu gefährlich. "Das Boot schnell erreichen", wenn der Hai noch relativ weit weg und das Boot in unmittelbarer Nähe ist. Nicht umsonst hält immer einer der mitfahrenden Ägypter Ausschau nach Delfinen aber auch nach Haien.

In Sharm el Sheikh waren wir in dem Hotel, in dem die Angriffe durch den Hai stattfanden. Eine Warnung hatten wir nicht bekommen und es gab mind. 2 Tote - einen Russen und eine Frau aus Deutschland, die verblutet ist. Der Hai war von Russen in der Naama Bay angefüttert worden mit rohem Fleisch! Es war auch kein "fazinierendes Tier". Er kam fast bis an den Steg heran - also keine Chance. Das war nicht besonders lustig. Damals habe ich mich extrem über die mangelnden Informationen/Warnungen aufgeregt. Aber so ist es in Ägypten - der Gast erfährt als Letzter, wenn ein Gefährdung vorhanden ist. Entweder man kann damit leben oder man fährt woanders hin.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502718825227

Von "schnell ins Riff" war nie die Rede, das wäre viel zu gefährlich. "Das Boot schnell erreichen", wenn der Hai noch relativ weit weg und das Boot in unmittelbarer Nähe ist. Nicht umsonst hält immer einer der mitfahrenden Ägypter Ausschau nach Delfinen aber auch nach Haien.

In Sharm el Sheikh waren wir in dem Hotel, in dem die Angriffe durch den Hai stattfanden. Eine Warnung hatten wir nicht bekommen und es gab mind. 2 Tote - einen Russen und eine Frau aus Deutschland, die verblutet ist. Der Hai war von Russen in der Naama Bay angefüttert worden mit rohem Fleisch! Es war auch kein "fazinierendes Tier". Er kam fast bis an den Steg heran - also keine Chance. Das war nicht besonders lustig. Damals habe ich mich extrem über die mangelnden Informationen/Warnungen aufgeregt. Aber so ist es in Ägypten - der Gast erfährt als Letzter, wenn ein Gefährdung vorhanden ist. Entweder man kann damit leben oder man fährt woanders hin.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502718913169

In Sharm el Sheikh waren wir in dem Hotel, in dem die Angriffe durch den Hai stattfanden. Eine Warnung hatten wir nicht bekommen und es gab mind. 2 Tote - einen Osteuropäer und eine Frau aus Deutschland, die verblutet ist. Der Hai war in der Naama Bay angefüttert worden mit rohem Fleisch! Es war auch kein "fazinierendes Tier". Er kam fast bis an den Steg heran - also keine Chance. Das war nicht besonders lustig. Damals habe ich mich extrem über die mangelnden Informationen/Warnungen aufgeregt. Aber so ist es in Ägypten - der Gast erfährt als Letzter, wenn ein Gefährdung vorhanden ist. Entweder man kann damit leben oder man fährt woanders hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!