• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1388263060000

Na da bin ich ja mal froh, mit Curi und sogar Wally auf einer Wellenlänge zu liegen :D

Hans, nur kurz, da Du leider den Vergleich nicht richtig verstanden hast. Ich habe nicht den deutschen Arbeitnehmer, der über Silvester (zu Recht) gehörige Zuschläge erwartet, mit seinem bedauernswerten ägyptischen Pendant verglichen, der froh ist, wenn er überhaupt nen Job hat und seine Familie ernähren kann. Der Vergleich galt dem hier so oft gescholtenen Reiseveranstalter, der auch (zu Recht) höhere Preise verlangt, da ihm entschieden höhere Kosten entstehen, sei es nur durch höhere Flugpreise oder höhere Zimmerpreise, die durch die gesteigerte Nachfrage bei auch noch eingeschränktem Angebot (Flüge momentan) entstehen.

Da wäre dann der weltfremde, weil unmögliche Preise verlangende Lastminutebucher dem Arbeitgeber gleichzusetzen, der sich die Hände reibt, weil sein Arbeitnehmer weiterhin zu einem Normallohn arbeitet, wie er ihn vielleicht an einem Dienstag den 26. Januar von 8-16 Uhr bekommt.

So weit wird es nicht kommen und auch nicht, daß man in Peakzeiten mit vermindertem Angebot, Pauschalreisen zu Dumpingpreisen längst vergangener Zeiten erwarten kann :disappointed:

Deshalb auch mein Vorschlag, (der natürlich etwas hinkt, weil Veranstalter über Kontingente andere Preise erzielen, aber immer noch Tendenzen aufzeigt) mal die Preise selbst zu checken momentan und da reichen dann schon die Flugpreise, um zu sehen, daß es einfach nicht mit der Realität einhergehen kann, was hier teilweise erwartet und gar angeprangert wird.

Abschließend nochmal der Hinweis, Urlaubsreisen sind ein Luxusgut, Angebote der Reiseveranstalter muß Niemand annehmen, deshalb empfinde ich hier einige Beiträge - vor allem angesichts der Situation im angefragten Urlaubsland - als Jammern auf ganz hohem Niveau, um es mal so moderat wie möglich auszudrücken!

• Kray-Z
    geschrieben 1388268944000

Ja mir ist schon bewusst, dass die Flugpreise um einiges höher sind als normal.

Ich habe ja nirgendwo geschrieben,dass die Veranstalter an den hohen Preisen Schuld sind. Mir ist klar,dass die die höheren Flugpreise auch an den Kunden weitergeben müssen. Die Flugpreise sind halt einfach schweineteuer.

Und ich erwarte sicher auch keine Preise unterhalb des Frühbucherpreises. Ich sehe es ein, mehr zu zahlen,da es ja in der Ferienzeit liegt.

Aber dann halt gleich mal das 3-fache zu verlangen ist schon übertrieben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1388271281000

...für "übertrieben" halte ich eher das Anspruchsdenken einiger. Die Flugpreise sind günstig wie seit Jahren nicht, wenn man die Touribomber einmal außen vor läßt. Diese planen und kalkulieren entsprechend der bisherigen Nachfrage, die u.U. ebenso schnell wie sie aktuell angestiegen ist nun auch wieder aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten vor Ort deutlich abfallen wird. Grundregel: Hohe Nachfrage, geringes (Platz)Angebot = hoher Preis. Gleiches gilt reziprok.

Aber auch Hotels sind günstig zu buchen. Wer eben direkt fliegen und alles aus einer Hand haben möchte, der muß sich den Regeln des Marktes (s.o.) unterwerfen und seinen Obolus entsprechend entrichten. Wer hier flexibler ist, der kommt auch in der Hochsaison derzeit günstig an seinen gewünschten Urlaub.

In diesem Sinne allen einen entspannten Urlaub und guten Rutsch.

• Armin
    geschrieben 1388417048000

..bei den Liniencarriern (TK bzw. MS) liegen die Preise bei rechtzeitiger Buchung (allerdings mit 1 Stop) meist recht günstig um ca. 350 Euronen von vielen deutschen Flughäfen. Hotels lassen sich recht günstig als Nur-Hotelbuchung bei den Veranstaltern buchen. Im Kurzfrist-bzw. Hochsaisonbereich siehts natürlich viel schlechter aus da im Sommer/Herbst 2013 so vieles zusammengestrichen wurde. Von "Wucher" kann allerdings keine Rede sein, hier gilt es wie auf dem Wochenmarkt beim Handel mit Blumenkohl...ist das Angebot knapp steigen die Preise. Das knappe Angebot bezieht sich aber NUR auf die Flüge, bei meinem letzten Aufenthalt vor wenigen Tagen konnte ich im Raum Hurghada eine Hotelauslastung zwischen 0 und 60% feststellen. Allerdings fällt mir auf das sich die Nachfrage auf immer weniger Hotels konzentriert..z.B. die Pickalbatros-Gruppe. Andere im unteren Segment (z.B. Golden 5) wirkten so verwaist wie die Einkaufsstraßen im Süden Hurghadas.

• carofeli
    geschrieben 1389614763000

Wir waren bereits mehrmals in den Sommerferien im Urlaub, preislich liegen wir in 2014 erstmals über 1.000 Euro für 14 Tage AI p.P., günstiger wird es wohl nicht werden - sind ja Ferien :? .

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • -Dani88-
    geschrieben 1389615404000

Ja, sieht dieses Jahr wirklich schlecht aus für ein Ägyptenurlaub. Die Preise sind viel zu hoch und dazu gibts viel zu wenig Flüge (spez. nach Marsa Alam).

Vielleicht gibts im Juni bessere Angebote wenn die Veranstalter merken, dass wenig gebucht wird.

• Annettchen
    geschrieben 1389622263000

Ich habe bei Tuifly einen "Preisalarm" abonniert für einen bestimmten Flug nach Marsa Alam. Im 1-2 Tagestakt steigt der Preis um 10 EUR - aktuell 418 EUR von ursprünglich 348 EUR am 28.12. Finde ich schon interessant wie da täglich neu kalkuliert wird... Leider kann ich aus persönlichen Gründen erst Ende Februar buchen - es bleibt also spannend.

• Annettchen
    geschrieben 1389622948000

Und noch zur Ergänzung da es hier ja um Pauschalreisen geht:

Der Preis für die Pauschalreise nach Marsa Alam im gleichen Zeitraum mit dem o.g. Flug ist dagegen innerhalb der letzten 2 Wochen "nur" um 50 EUR gestiegen (kein x-Anbieter!). Die Preisgestaltung muss sich mir ja auch nicht unbedingt erschließen...

• Dauercamper
    geschrieben 1389626589000

@carofeli

Welches Hotel?

• drea-w
    geschrieben 1389628378000

Mit Tuifly habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Ursprünglich wollte ich Flug und Hotel sep. buchen. Mittlerweile würde mich der Flug aber mit der Tuifly im August für uns beide 1076 Euro kosten und das Hotel noch im günstigsten Fall 826 für die 2 Wochen. Dazu käme noch Transfer, Zuschlag für 20 kg Gepäck, Zugfahrkarten oder Parkhaus+Sprit usw. Also doch pauschal gebucht und ich finde 2008 Euro für 2 Personen inkl. 20 kg Freigepäck und Zug zum Flug ist für August/September ein guter Preis.

Außerdem war außer bei Tuifly kein anderer Flug nach Marsa Alam ab Frankfurt zu finden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!