• McMonnie
    geschrieben 1217720340000

Wir befanden uns auf der Rückfahrt am späten Nachmittag von Tobi-Island nach Safaga am 24.7. Auf halber Strecke durchfuhren wir einen riesen Teppich von Quallen.

Wir waren froh, dass wir diese direkt vor der Insel nicht hatten. Auch sonst haben wir in den zwei Wochen direkt an der Küste Soma Bays und Safaga keine gesehen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • sabinezeiler
    geschrieben 1217758396000

Hallo zusammen,

beim den Tauchausfahrten in den letzten Jahren haben wir immer wieder mal welche gesehen, was wir jetzt nicht so störend fanden.

Vor ein paar Jahren waren wir im Juli allerdings in der Makadi Bucht (Club Azur) und da gab's ein großes Quallenproblem (immer die ungefährlichen, blauen Glibberteile - aber trotzdem). Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Meer und wir liegen auch immer am Strand, nicht am Pool. Da war's aber so schlimm, dass du im Wasser ständig von einem der Dinger berührt wurdest und das war ziemlich unangenehm und hat mir das Baden im Meer ziemlich vermiest!!! Seitdem will ich auch nicht mehr in die Makadi Bucht, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es wieder passiert!

Ich denke es ist immer von der Strömung und Jahreszeit abhängig wann und wo sie auftreten, genau sagen kann das keiner.

In der Coraya Bucht, bei El Quesir oder bei Taba hatten wir immer Glück und nie so ein Problem!

LG

Sabine

• kraussn
    geschrieben 1217762364000

also wir waren in safaga. am strand hatten wir weniger quallen, jedoch als wir mit dem boot zum schnorcheln gefahren sind gab es schon sehr viel, es kam aber aufs wetter und auf die strömung an.

wir waren mehrmals schnorcheln und hatten nur 1. so viele quallen.

gruß simone

• maike2583
    geschrieben 1217784836000

Ich hab in nem andren Thread schon gefragt; gibt´s in Ägypten so richtig giftige Quallen ?

So langsam krieg ich die Krise, wenn ich les, wie oft Quallen in Ägypten vorkommen :shock1: :shock:

Ich weiß, das sie immer und überall auftreten können, aber naja, in Ägypten scheint´s oft zu sein, oder mein ich das jetzt nur ?

Jeder Mensch ist klug, die einen vorher, die andren nachher.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1217789329000

Liebe Maike,

es gibt im Roten Meer Quallen. Neben den Kakerlaken im Zimmer, den Mücken draussen, und den xxxxx drinnen.

Es gibt glaub ich in allen Meeren Quallen, es gibt auch immer mehr, wegen der allgemeinen Erwärmung unserer Meere.

Ob Du jemals eine Qualle über den Haufen schwimmst hängt von Deinem Pech ab, wahrscheinlich ist es jedenfalls nicht, weil die wenigsten Urlauber mit ner Qualle am Bein aus dem Meer kommen, bzw. sich die Hilfeschreie in Grenzen halten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für grösser, dass Du im Sand auf die Scherbe eines Weizen-Bier-Glases tritts't (schreibt man das so ???), als dass Du Bekanntschaft mit einer lebensbedrohlichen Qualle machst.

Ausserdem: Quallen bestehen glaub ich aus nahezu 100 % Wasser, die gehören einfach ins Wasser, die Nesselzellen hätte Mutter Natur getrost weglassen können, aber auch die Jungs müssen irgendwie zu Nahrung kommen, dazu gehören jedoch keine Menschen.

Von einer Quallen-Plage habe ich in letzter Zeit auch nichts gehört, also mach Dir keine Angst, und solltest Du mal einer begegnen, immer freundlichen Grüssen, aber nicht die Hand geben.

Wünsche Dir einen quallenfreien Urlaub

Heiko

Den Spruch im ersten Absatz dieses Postings hättest Du Dir schenken sollen! Daher "Gelbe Karte"!

LG

Sokrates

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • xantippe50
    geschrieben 1217791772000

Sorry, meiner Meinung hätte er sich das ganze post sparen können..und so manch anderen auch.

Bei allem Wohlwollen, hier das ganze mal ab und zu durch etwas Augenzwinkern aufzulockern....und..auch wenn man sich die smilies dazudenkt....etwas weniger wäre sicher oft mehr. Das zieht sich wie ein roter Faden durch fast ALLE posts von ihm :shock1:

Ist nur meine Meinung...aber....das wollte ich schon lang mal loswerden. :(

@ Maike.....

Man muss immer mal mit mal mehr, mal weniger Wuallen am Roten Meer rechnen. Ich selbst war schon seehr oft dort..zu den verschiedensten Jahreszeiten...aber habe n och NIE eine derartige Quallenplage erlebt. Mach Dich nicht verrückt damit...Du kannst es, sollte es so sein, sowieso n icht ändern..und ..wie hier schon ein paar Mal gepostet, kann das von einem Tag auf den anderen sich ändern.

Also...freu Dich einfach auf Deinen Urlaub ind geniesse alles und ..vor allem....wenns mal nicht so ist...mach das Beste draus.

LG

Xanti.....die voller Neid auf Alle ist, die demnächst dort Urlaub machen....seufz

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • maike2583
    geschrieben 1217792822000

Also das Posting von Heiko fand ich auch etwas .... naja....

Das es sogut wie überall Quallen geben kann, weiß ich, ich weiß/wusste eben nur nich, ob´s in Ägypten giftige Quallen gibt.

Ich dachte eben nur, falls ich vom Strand aus im Wasser Quallen seh im Randgebiet, das ich dann eben nich rein geh, falls se giftig sind.

Es gibt ja auch die glibberigen lila Quallen, die nicht giftig sind, aber ok, ich geb zu, selbst mit denen wollte ich nich zusammen schwimmen :? :?

Ich freu mich tierisch auf den Urlaub, auch wenn´s noch an bissl bis hin ist, aber man macht sich doch so seine Gedanken.

Aber es stimmt schon, je mehr man sich Gedanken macht, umso mehr "kommt einem dazwischen" ( ich nenn´s jetzt einfach mal so )

Bisher hatte ich in sämtlichen Urlauben Glück, keine Quallen gesehen zu haben, außer in Bulgarien bei einem Ausflug mit einem Segelboot. Die Quallen waren aber dann gleich mal schätrzungsweise 40 cm im Durchmesser und die bulgarischen Matrosen meinten, die seien noch klein :shock1:

Bin ich froh, das ich da nicht schwimmen war.

Aber ok, das war jetzt a bissl Offtopic :? :p

Ich hoffe, das wir Glück haben und keine Quallen treffen werden. Und wenn, geh ich eben in den Pool.

LG Maike, die sich offensichtlich ZUVIELE Gedanken macht :laughing: :rofl:

• schnuppi68
    geschrieben 1217793363000

@Maike

Lieber mehr Gedanken machen ...oder einmal mehr Fragen und sich Informieren , als im nachhinein nur zu motzen und zu nörgeln.

Haben die kleinen netten Tierchen :? auch gesehen ...aber es hielt sich in grenzen.

Denke es kommt auch viel auf die Wetterlage und die Strömung an.

Wünsche Dir ein Quallenfreien Urlaub.

• Bäumelchen
    geschrieben 1217794701000

Lieber Sokrates, Xantippe, Maike,

@Soktrates

Ich habe im Beitrag mitnichten in irgendeiner Form einen russischen Staatsbürger verunglimpft, beleidigt usw.(Warum wird das Wort Russen ausgeixt ???, ist das neuerdings ein Schimpfwort ???)

Gelbe Karte ? Muss man mir erklären !

Ganz im Gegenteil, ich habe in einigen Urlauben sehr gute Erfahrungen mit russischen Staatsbürgern gemacht, habe allen Grund, jedwede billige Aggression gegenüber Russen diesbezüglich zu verabscheuen.

Und bitte, hin und wieder vergesse ich mal Smilies, das kommt vor, will mich bessern :D

@ Xantippe

Mir ist es ziemlich egal, ob wem meine Beiträge gefallen oder nicht. Ich überlege mir halt nicht vorher, ob das was ich gerade so denke, auch jedem gefallen wird.

Und ich bin jemand, der mit Urlaub Freude und Spass assoziiert, und dieses in einem Urlaubsforum auch zum Ausdruck bringt. Wenn es denn jemanden treffen sollte, hab ich vermutlich mal wieder einen Smilie vergessen (mich machen die Dinger irgendwie immer verrückt, wenn die so durchs Bild rollen)

Ein Forum lebt nicht nur duch Information, sondern auch durch Unterhaltung, sonst wärs irgendwann tot.

So und nun Friede, bins nicht wert, dass man sich über mich auslässt, manchmal gehen mit mir die Gäule durch :D , will mich bessern, aber nicht ändern. :kuesse:

@Maike

Solltest Dir mein Beitrag zum Thema Quallen nicht gefallen haben, weil da eben die ein oder andere Ironie drin war, verzeihs mir, ok ?

War nicht böse gemeint,ehrlich, hab halt gedacht, Meer, Quallen ? Da erübrigt sich die Frage, ob da ne Qualle auftauchen könnte.

Hab im Beitrag vielleicht auch übertrieben.. :kuesse:

Grüsse an alle

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • maike2583
    geschrieben 1217796015000

@Heiko: Ja Dein Beitrag war schon etwas ironisch,aber ok. Ich kann Deine Art verstehen, ich schreibe auch oft einfach das graderaus, was ich denke.

Ich war noch nie in Ägypten, deswegen frage ich lieber einmal mehr, als das es mir wirklich so geht, wie Schnuppi schrieb und ich mich beschwere, wieso man mich nich "gewarnt" hat bzw ich mich beschwere, das ich nich noch mehr Fragen gestellt habe.

Und nun is alles wieder gut und alle schwenken die weiße Fahne ;) ;) ;) ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!