Hallö,
kann mir jemand sagen, wann dieses Jahr Ramadan in Ägypten ist, Region Makadi Bay? Ab wann ist "Winterzeit"?
Vielen Dank und Grüße!
Petra
Hallö,
kann mir jemand sagen, wann dieses Jahr Ramadan in Ägypten ist, Region Makadi Bay? Ab wann ist "Winterzeit"?
Vielen Dank und Grüße!
Petra
...da die Ramadanzeit in der Makadi Bay nicht anders ist als im restlichen Ägypten, habe ich den Titel geändert.
Der Ramadan findet in diesem Jahr vom 21.08.-19.09. statt
Und hier findest Du den Thread zur Zeitumstellung...
Vielen Dank lieber Admin! Jetzt bin ich im Bilde.
In Wikipedia hatte ich nur Europa gefunden, da dachte ich, es gibt villeicht in Ägypten auch verschiedene Sonnenzonen.
Liebe Grüße
Petra 2006
...ich bin zwar kein Experte für den Koran, allerdings gibt es im Fastengebot zahlreiche Ausnahmen, denn der Ramadan ist nicht so starr wie es einem erscheinen mag. Neben den Jugendlichen, Alten, Kranken, Schwangeren, Arbeitern/Kriegern oder Reisenden sind auch weitere "Schlupflöcher" vorgesehen, wonach man beispielweise die nicht eingehaltenen Fastentage nachholen kann, denn Allah will es seinen Schäfchen leicht und nicht schwer machen.
Ob es allerdings am Nordkap tatsächlich Muslime gibt? Und wenn ja, dann haben sie ja auch einmal das Glück, daß während des Ramadan die Sonne nie aufgeht, also...
Wieso 8 Wochen? Ich dachte es wären 4 Wochen?
Braucht gar nicht das Nordkap als Beispiel: selbst hier in Deutschland wird es Jahr für Jahr schwerer für fastende Muslime.... Jedes Jahr findet der Beginn des Ramadan ca. 10 Tage früher statt. In wenigen Jahren also im Juni (Sonnenaufgang 5:00, Sonnenuntergang 21:30)... Hinzu kommt, dass in muslimischen Ländern schon Rücksicht genommen wird und die Uhren langsamer gehen - also nicht so viel geleistet werden muss und das soziale Leben nach Sonnenuntergang stattfindet...(obwohl Hotelbranche ist schon heftig...) Einem körperlich arbeitenden Moslem bleibt hier in Deutschland dann nur den gesamten Jahresurlaub zu nehmen (what fun... ).
Muss er nicht, da der körperlich schwer arbeitende Muslim unter die von Curiosus aufgezählten Ausnahmen fällt!
LG
Sokrates
Ich sach´mal: der Schächter auffe Werft ist ausgenommen, aber der schichtarbeitende (oder ist Schichtarbeit ausgenommen? Gab es die schon zu Mohammeds Zeiten???? ) Staplerfahrer im Lager nich´... Ist aber beides anstrengend... Egal: ein wahrer Moslem fastet - allen Ausnahmen zum Trotz! Gibt extra Punkte (Jungfrauen wär´ jetzt gemein..
)....
Bei mir stellt sich ´gen Ramadan immer so ein merkwürdiger Humor ein...mein Mann fastet und der Rest der Familie muss sich darauf einstellen ...
Hallo alle miteinander,
gestern ging der Ramadan zu Ende. Somit ist heute Zuckerfest.
Ich wuensche allen:
Kul sana w intum tayyib
Schoenen Tag
Nefe
Hallo,
kann mir einer sagen wann Ramadan in Ägypten ist? Wir haben zwar unseren Urlaub fürs JAP dieses Jahr schon gebucht, aber meine Tochter hatte mich gestern nachgefragt ob Sie in Ägypten dem Personal auch wieder essen und trinken holen soll. Weil wir es in der Türkei erlebt hatten
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!