Wir werden dieses Jahr wohl erstmals zur Zeit des Ramadan in Hurghada sein, auch das Zuckerfest (19.08. ?) fällt in die Urlaubszeit...mal sehen, von welchen Erfahrungen /Erlebnissen wir berichten können...
Ramadan
-
geschrieben 1341138804000Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
-
geschrieben 1341140699000
die korrekte Bezeichnung lautet nicht Mohamedaner sonder Muslime. Und in diesem Thread gehts um den Fastenmonat Ramadan und nicht um die koptische Religion. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht entschuldigen wie die Situation im Land für die Kopten ist, aber ist halt hier nicht Thema....
Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss... -
geschrieben 1341144613000
@heike, danke für den tipp aber ich bekomme immer kofschmerzen, wenn wegen vorrauseilender toleranz und aus anderen gründen die schönheit, friedlichkeit und toleranz des islam hhervorgehoben wird und der christliche glaube relativiert wird. (hier nicht der fall) ich weiss, dass es um den ramadan geht , ich wollte darauf hinweisen, dass es auch christen in ägypten gibt, die auch gerne öffentlich feiern würden
.---Sept 14 El gouna.---April 15 Royal Suites.---Oktober 2015 Sheraton Miramar, ElGouna -
geschrieben 1341181244000
Hallo matze !
Auch die Kopten haben ihre Feiertage.
Und ich hoffe dass nach den Wahlen der Herr Mursi jetzt auch mehr Rechte für die Kopten entstehen.
Denn er hat das gesamte Ägyptische Volk zur Zusammenarbeit aufgerufen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit 2002 ist Weihnachten auch in Ägypten ein offizieller nationaler Feiertag und wird vor allem von den Kopten, einer christlichen Gemeinde in Ägypten begangen. Die Kopten feiern allerdings nicht den 24. Dezember als Weihnachtstag sondern den 7. Januar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kopten Weihnachten traditionell am 29. Tag des koptischen Monats Khiakh feiern, der nach dem Koptischen Kalender auf den 7. Januar fällt.
Dem eigentlichen Weihnachtsfest voran gehen 43 Tage Fastenzeit (vom 25. November bis 6. Januar). Während dieser Zeit ist es den Kopten untersagt, jegliche Art von tierischen Speisen (Fleisch, Eier, Milch, etc.) zu essen. Dadurch soll symbolisch Moses gedacht werden, der 40 Tage am Berg Sinai auf die 10 Gebote wartete. Die übrigen drei Tage sind dem Wunder des Berges von El Mokattam gewidmet. Dieser Berg wurde durch göttliche Hand bewegt.
Ein großes Festessen am Weihnachtstag beendet die Fastenzeit. Es werden traditionelle Speisen wie Zalabya, ein Gebäck, und Bouri, ein Fischgericht, serviert. Eine traditionelle Süßigkeit, die auch von den Muslimen zu Eid el fitr gebacken wird, kahk genannt, wird ebenfalls serviert. Die Kinder erhalten Süßigkeiten und kleine Geschenke. Oft wird Kindern auch das traditionelle El’aidia überreicht, ein kleines Geldgeschenk, um damit Süßigkeiten kaufen zu können. Überall werden kleine Konzerte mit internationaler und koptischer Musik gegeben.
Feiertage der Kopten 2012
Koptisches Weihnachtsfest 07.01.12
Koptischer Ostersonntag 16.04.2012
Koptisches Neujahrsfest ( nur in Äthiopien ) 11.09.2012
Unabhängigkeitstag der Märtyrer 11.09.2012
Koptisches Neujahr ( in Ägypten ) 12.09.2012
Regionaler Feiertag ( nur in Eritrea ) 30.11.2012
-
geschrieben 1341181402000
...das Thema lautet Ramadan, nicht koptische oder muslimische Feste im allgemeinen. Kommt also bitte zum Thema zurück...
-
geschrieben 1341182464000
OK, Sorry
-
geschrieben 1341212711000
Hallo matze,
von den Muslimen werden die koptischen Feiertage respektiert. Der Anschlag am Weihnachten hatte man lediglich veruebt um zu terrorisieren. Ansonsten leben koptische Christen und Muslime freidlich miteinander. Viele Apotheken, Schneider, Reinigungen und Schumacher haben Sonntags erst am spaeten Nachmittag oder gar nicht auf. In den Hotelzonen merkt man davon natuerlich nichts. Inhaber sind koptische Christen und das wird ohne wenn und aber toleriert. Sorry fuer OT, das musste jetzt noch sein.
Den Ramdan merkt man in den Hotels und acu in der Stadt eigendlich nicht, zumiondest die Urlauber nicht. Ich selbst aber, die staendig hier lebt merke ser wohl das auf den strassen wenigiger los ist, tagueber jedenfalls. Nach dem Fastenbrechen, ist dann umso mehr los, besonders aber dann eben beim Zuckerfest.
Sonnigen Gruss
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1341216176000
....sorry nefe, aber deine Wortwahl zu den Anschlägen find ich,
gelinde gesagt, mehr als daneben!
...hatte man lediglich verübt...?!
man sollte diese Morde nicht so herrunter spielen oder sogar noch gute Gründe
dafür finden das eine "Gruppe" von Muslimen solche Taten verübt.
Das musste ich jetzt echt los werden!
und an die Admins, sorry für OT
Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit! -
geschrieben 1341252770000
Hallo meer_fan,
Du hast vollkommen recht. Ich entschuldige mich. Ich meinte, man hat die Feiertage ausgenutzt einen feigen Anschlag zu machen.
Lieben Gruss
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1343287287000
Hi, hab ma ne frage wie siehts denn mit der Zeitumstellung dieses Jahr aus in Ägypten änlässlich des Ramadans..kann einer sagen wann die Uhren umgestellt werden und wann wieder zurück?