Bei der Einreise am 06.06. in HRG fur die Doppelstange LM 35 EU. Reisepass oder Visa hat niemanden interessiert auch die gekaufte Menge war egal.
Bei der Ausreise am 16.06. Doppelstange West 27 EU.
Bei der Einreise am 06.06. in HRG fur die Doppelstange LM 35 EU. Reisepass oder Visa hat niemanden interessiert auch die gekaufte Menge war egal.
Bei der Ausreise am 16.06. Doppelstange West 27 EU.
Hey Zusammen.
Ich rauche seit einiger Zeit das IQOS System. Weis vielleicht jemand ob am Flughafen in Marsa Alam im Duty Free Shop die dazugehörigen HEETS Zigaretten zu kaufen sind?
Hallo alle mit einander,
ich lese hier das man im Dutyfree 2 Stangen pro Person kaufen kann bei der Einreise nach Ägypten.
Anderseits finde ich im Netz das man nur 200 Zigaretten ( 1 Stange) pro Person einführen darf.
Was ist denn nun richtig?
Danke für Eure Antworten
Wie gesagt scheint es da kein allgemeingültiges Recht zu geben und da es auch keine wirkliche Zollkontrolle bei der Einreise gibt, who cares.....
Die Zigaretten am Flughafen kaufst du ja auch nach der Einreise ins Land und im Zweifel fragst du den Verkäufer oder fragst mal schriftlich bei der Botschaft nach.
Hallo AndyW68,
erstmal Danke für deine Antwort. Ist es wirklich so, dass man dort nach der Einreise ins Land kauft, nach meiner Kenntnis findet die Zollkontrolle immer nach der Gepäckabholung beim Verlassen des Flughafens statt?
Reinkommen, Visamarke, Einreise per Passkontrolle, nochmaliges Passvorzeigen(warum auch immer) Gepäckband + Zigaretten und raus zur Tür. Irgendne Zollkontrolle ist mir da noch nie aufgefallen, kann mich aber auch täuschen. Hat mich in 15 Jahren allerdings noch nie einer gefragt.
Duty free Shops dieser Art kenne ich eh nur aus Ägypten und sind sicherlich ein Versuch des Staates, einen Teil des Geschäfts abzubekommen.
Worum machst du dir eigentlich Sorgen?
Danke für deine Antwort AndyW68.
Wir sind das erstmal in Ägypten und ich möchte nicht wegen der Zigaretten Ärger bekommen.
Aber jetzt habe ich dank deiner Schilderung das Vorgehen verstanden.
Danke
Zumindest in Hurghada kann es Dir durchaus passieren, dass Du am Ausgang , Bzw. kurz davor vom Zoll kontrolliert wirst. Ich selbst konnte schon beobachten, dass vor der Ausgangstür ein Tourist kontrolliert wurde. Wenn Du bei nächster Gelegenheit mal hinschaust, da stehen mehr oder weniger Unauffällig der Eine oder Andere Zollbeamte rum.
Und um mit einem irrtum aufzuräumen.
Du kannst Durchaus auch nach offizieller Einreise (zumindest in Deutschland), also wenn Du schon im Land bist vom Zoll kontrolliert werden . Wenn Du dann z.B. unverzollte Zigarretten bei Dir hast, ist es Gut eine plausible Erklärung zu haben, sonst kann es teuer werden.
Solltest Du in Deutschland auf Autobahnen unterwegs sein, dann achte doch Mal auf Fahrzeuge mit den Zollmerkmalen am Auto. Die kontrollieren häufig z.B. Lkws. ob sie unversteuerten Diesel an Bord haben, und ich möchte nicht derjenige sein, bei dem sie auch noch andere nichtversteuerte Waren finden.
Aber wie geschrieben in Deutschland, wie es in Ägypten ist weiss ich nicht, und deshalb ist der letzte Absatz durchaus OT.
Wie gesagt, is mir das noch nicht aufgefallen, da ich die letzten Jahre immer in Marsa Alam eingereist bin, kann ich aktuell nix zu Hurghada sagen.
Andererseits sind der Duty Free Shop von der staatlichen Egypt Air und es gibt bei der Einreise eh nur Kippen, Fusel und Parfüm.
Dass der deutsche Staat seine völlig maßlosen Verbrauchssteuern überall eintreibt, ist ja bekannt.
Hallo , weiß jemand, ob es im Duty Free am Airport in Hurghada auch e-zigaretten und Zubehör gibt? Falls ja, kann man das dort kaufen, ich meine sind das dann Originale wie z.B. smok Alien, etc?
VG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!