@vivi04: interessiert schon. Ist - zumindest bei mir - nicht zu sehen.
Aber bei mir klappt ja auch die Verlinkung zu den Forumsregeln nicht.
Visum bei der Bank: Aufdruck auf dem Visumskleber 25 $ US, 2 x = 50 $ US, aber die nehmen auch sofort 50 Euro und es kommt kein Wechselgeld zurück, obwohl der Euro etwas mehr wert ist, als der Dollar.
Deshalb macht der Dollar in Ägypten als Zahlungsmittel im Urlaub wirklich Sinn. Preisauszeichnung in Duty-free-Shop alles in US $, bezahlbar aber in Euro mit tagesaktuellem Wechselkurs. Nur genau nachrechnen tut es keiner der Touris.
Trinkgeld in US $: Hört bitte auf mit Trinkgeld in Euro-Münzen. Die können die Ägypter bei Banken nicht eintauschen. Aber auch dort gibt es Münzwechsler, die professionell Euro-Münzen annehmen und evtl. nur die Hälfte an die wechselnden Ägypter dafür zahlen. Das Hotelpersonal kommt dann immer mit Euro-Münzen und fragt immer "change, change". Ich helfe denen weiter und habe Scheinchen zum Eintauschen.
Wir machen das aus diesen Gründen immer wie folgt:
Bei der Hausbank in Deutschland US $ bestellen, um das Visum am Bankschalter in der Ankunfthalle gleich vorn links zu bezahlen und für das Trinkgeld 1 $-Scheine. Die passen immer in die Badetasche oder in die kurze Hose und man hat sie dabei. Der Roomboy bekommt pro Woche einen 5-Euro-Schein auf das Bett oder wenn er besonders gut war auch schon mal einen 10-Euro-Schein. Einige 5-Euro-Scheine zum Zurückwechseln von Münzen.
Im Duty-free wird dann mit Euro bezahlt.
PS: Am Flughafen Hurghada gibt es "professionelle Schleuser". Wenn man dort in einer langen Schlange vor dem Check-in steht wird man angesprochen und für 10 Euro (das ist mein letzter Stand) an der Schlange vorbei zur Sicherheitsschleuse gelotst und dort direkt direkt der Security zum Check übergeben. Das scheint ganz abgesprochen zwischen Schleuser und Security zu funktionieren. Ist nicht mein Ding, aber es würde mich nicht wundern, wenn das System "eine Hand wäscht die andere" nicht so perfektioniert wäre.
Diese Diskussionen zwischen "türkeifliegender" und seinen Widersachern waren wirklich nicht zu ertragen und auch nicht zielführend. Bereits seit einigen Ägypten-Aufenthalten hole ich mir meine Visum-Marken sowohl in Hurghada als auch in Marsa Alam am zustädigen Bankschalter, der deutlich zu erkennen ist, zahle pro Person meine 25 US $ und klebe die Marken in den Pass. Die schreienden Visum-Marken-Verkäufer ingoriere ich einfach und wähle den dirketen Weg zum Schalter. Alles völlig unproblematisch.
Und die Moral von der Geschicht: der Tip von Ulf Barnstorf ist super gut und informiert die Unwissenden. BRAVO
@doc3366 sagte:
Willkommen bei HC!
Dort wechseln, mit € bezahlen und Ägyptisches Pfund als Wechselgeld herausbekommen. Müßte irgendwas zwischen 23-25€ p.P. am Bankschalter kosten.
Guten Flug und schönen Urlaub!
Also verstehe ich das richtig: Ich nehme nur Euro mit, bezahle und bekomme mein Visum dort am Flughafen und bekomme als Wechselgeld Ägyptische Pfund wieder?
Gibt es dort auch Geldautomaten am Flughafen, wo man mit Kreditkarte sonst Geld holen kann?
Ich bekomme bei meiner " Hausbank " keine Dollar.
Also nur € , aber ich nehme etliche 5 und 10 € Scheine mit, weil die Wechslerei schon im Bus und die ersren 2 Tage im Hotel anfängt. € - Münzen für € Scheine.
Somit habe ich €- Münzen für Trinkgeld. Und das restliche kg Münzen geht mit nach Hause,
Ja, beim Bankschalter- Visum kann man in € zahlen gibt dann einen alten Ägypt.Lappen zurück,
Geldautomaten : keine Ahnung, sorry
Truschel
Du musst eine richtige Geschäftsbank auf USD ansprechen, nicht sowas wie Noris oder Santander. Die 1 USD-Scheine muss man einige Tage vor Abreise vorbestellen.
Ich bin bei der Postbank - da ging es die letzten Jahre nicht.
Bei der Deutschen Bank bekam ich mal, aber da bin kein Kunde mehr,
Postbank wundert mich, sind die nicht im Besitz der Deutschen Bank? Ich bekomme sogar bei der Targo Bank, wo ich ein Zweitkonto habe, problemlos USD.
ISt schon ca. 3 Jahre her, dass ich gefragt habe , werde es demnächst mal wieder versuchen, ändert sich ja viel mit den Jahren.
Viell. habe ich Glück.
Sonnige Grüsse
Truschel
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!