• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bernado110
    geschrieben 1680260813546 , zuletzt editiert von bernado110

Hallo,

ist denn jemand in letzter Zeit mit Privattransfer nach Hurghada gefahren und mit Sundair nach Berlin geflogen? Unser Flug 28.4.2023 mit SUNDAIR geht ab Terminal 1-Neu-; Der Check In war im Terminal 2 -Alt-. Wir wurden 2x leztes Jahr falsch zum Terminal 1 gefahren und mussten mit viel Mühe zum Terminal 2 gebracht werden.

Danke für die Antworten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1680286265025 , zuletzt editiert von Ahotep

Das ist eine Frage für den Thread Airport Hurghada klick Hier bist Du falsch.

• Tracid
    geschrieben 1681511669441 , zuletzt editiert von Tracid

So nun möchte ich auch mal von unseren Urlaub in Ägypten berichten. Ich bin früher einige Male in Ägypten gewesen, das letzte Mal war aber schon 4 Jahre her. Was mich dieses Jahr wirklich abgeschreckt hat, war die Polizei und Mitarbeiter an den Flughäfen. Es war natürlich schon immer so das man als "Geld" für Einheimische angesehen wird und praktisch jeder was will. Es ging los in Hurghada wo am Flughafen hin/zurück 5 mal kontrolliert wird, zum Teil ohne Sinn wenn man nach der Passkontrolle 5m weiter wieder nach den Pass gefragt wird. Oder die Mitarbeiter auf arabisch einen wie Vieh hinterher rufen das es schneller gehen muss, gelacht haben und dabei immer Yallah Yallah gerufen haben und die Sachen praktisch aufs Band geschmissen werden ohne das die Kontrolle so schnell alles "röntgen" kann und selber sauer werden weil auf der anderen Seite alles auf den Boden fliegt weil im Sekundentakt alles draufgeschmissen wird. Einfach nur lächerlich. Genauso wie z.b. ein Polizist am Eingang und beim einsteigen in den Shuttlebus zum Flugzeug noch mal den Pass sehen will und einen dann anlabert wo man hin will und überlegt ob er noch was abzocken kann. Lustigerweise kamen Leute mit Plastikmesser aus der Lunch Tüte oder Nagelpfeile bei allen Kontrollen durch, allerdings eine Wasserflasche vom Hotel oder ein Kuli wenn er teuer aussieht wird eingezogen. Die Wasserflaschen wurden dann 10m weiter an einen "Bistro" abgegeben wo man sie wieder kaufen konnte für 1,50€ :-D Oder warum muss man ohne Schuhe rumlaufen oder selbst Babys sollte man den Pullover ausziehen? Reine Schikane. Es gab auch ein paar Mitarbeiter denen man angesehen hat wie sie über Kollegen geflucht haben was das soll.

Auch sind Leute auf den Straßen nicht mal mehr "nervig" wenn man nix kaufen will, sie werden richtig laut und böse. So schlimm war es vor 10 15 Jahren definitiv nicht. Das gleiche gilt auch in Luxor bei praktisch allen Sehenswürdigkeiten wo Mitarbeiter erstmal auf nett tun wenn man natürlich was fotografieren will und dann praktisch einen die Kamera aus der Hand genommen wird und man dann Geld will. Ich verstehe auch gar nicht was diese Leute gerade an solchen interessanten Punkten immer rumlungern dürfen. Das kann ja nur geschmiert sein.

Weiter ging es bei einen Inlandflug nach Kairo. So korrupt wie die Polizei hier ist habe ich noch nie erlebt. Wir kamen selbst in so eine Lage an der Sphinx, wo aus unerklärbaren Grund ein kleiner Bereich abgesperrt war. Ein Polizist war so nett und hat das Absperrgitter beiseite getan und meinte das ich ruhig rein darf. Also ein paar Fotos gemacht von den Aussichtspunkt und dann ging es los beim gehen, dass er auf einmal Geld wollte. Da ich so überrascht war das ein Polizist das von einen fordert habe ich ihn 50 Pfund in die Hand gedrückt. Dann wurde er lauter das er noch mehr will. Dann kam schon der zweite Polizist mit Maschinengewehr im Anschlag an. Meine Freundin hat mich dann einfach nur noch drum gebeten ihn etwas mehr zu geben das wir einfach nur weg können. Ich hatte dann den Reiseführer als wir zurück waren in der Gruppe davon erzählt, er hat aber eher ängstlich abgewunken, wollte davon natürlich nix wissen. Später haben wir dann wieder einen Polizisten gesehen der ein Kind, was natürlich gerne Sachen verkaufen wollte an Touristen, angesprochen hat und nach hin und her das Kind ihn Geld in die Hand gedrückt hat. Die absolute Korruption. Ich muss sagen das ich dieses Jahr so viele negative Eindrücke hatte in den Land, es praktisch 0 Gästefreundlichkeit mehr gibt auf den Straßen wenn man aus dem Hotel raus geht, ich echt am überlegen bin je wieder in das Land zu fliegen solange sich da auch staatlich gesehen nix ändert. Da kann mir auch keiner immer ankommen damit das die Leute wenig verdienen. Das ist fast nur noch ******* an jeder Ecke, das kenne ich auch aus anderen Ländern wie die Türkei wo es auch arme Regionen gibt komplett anders. Echt schade um das Land.

• UralteKatze
    geschrieben 1681537545330

Der Bericht zeigt ein anderes Bild, als ich es in den letzten vier Jahren erlebt habe. Gut, ich besuche Ägypten erst seit 2019, die Kontrollen waren schon immer sehr "vielfältig" - d.h. den Mann, der nach der Visumskontrolle nochmal nur einen Blick in den Pass mit Visum wirft, den kenne ich seit dem ersten Urlaub. (Die Erklärung war immer, dass ja alle Absolventen irgendwo untergebracht werden müssen - und wenn es nur noch ein zusätzlicher Blick in den Pass ist).

Das zweimale Durchleuchten des Gepäcks kenne ich auch schon immer - wenn es voll wird, werden Teile der Schlange einfach vorbeigeleitet -da habe ich noch nie Geldübergaben gesehen. Ich musste bisher einmal wegen Kamerazubehör die Tasche aufmachen, da eine Drohne vermutet wurde. Meine Mitbringsel wurden manchmal kommentiert (Schokolade) es wurde aber nie etwas gefordert.

Die Personenkontrollen haben sich auch nicht geändert -Schuhe ausziehen war schon immer nötig, yallah yallah auch. Die Frauen waren oft ein wenig griesgrämiger als die Männer, böse Blicke habe ich eigentlich nur gesehen, wenn mal wieder die Touristen nicht gesehen haben, dass die Schlangen nach Geschlechtern getrennt sind und dann bockig werden. Mich schicken sie manchmal in die andere Schlange, ich bestehe dann auf meiner Seite.

Bei der zweiten Kontrolle beim Abflug ist es kein Problem kleine Wasserflaschen in der Tasche zu lassen, Dosen gehen nicht. Manchmal wird genauer untersucht (mein Blutzuckermessgerät wurde näher kontrolliert, nach kurzer Erklärung kein Problem). Bei zusätzlichen Kontrollen wollen sie eine Unterschrift und die Passnummer (keine Ahnung warum, aber das kenne ich auch schon immer so).

Kofferträger lasse ich immer stehen, mein Gepäck transportiere ich - aber da gab es zwar Angebote - auf ein deutliches Kopfschütteln kam aber keine unangenehme Reaktion.

In Luxor und in den zwei kleineren Städten, die ich besuchte, gab es keine Forderungen - wir waren da völlig unbehelligt mit unserem Guide.

Polizei mit Maschinengewehr kenne ich sowohl aus der Türkei (dort fand ich die Händler wesentlich unangenehmer) und von deutschen Flughäfen - macht was her - stört mich aber nicht.

Ich bin sehr gerne in dem Land, auch als Frau fühle ich mich respektiert (liegt vielleicht am hohen Alter) und sicher. Ich war schon alleine unterwegs, mit einer Freundin, mit meinem Mann, mit meinem großen Sohn...Die Angestellten in den diversen Hotels oder Tauchbasen sind nett und hilfsbereit und freuen sich über Mitbringsel und bei entsprechender Leistung über zusätzliches Trinkgeld.

Ich bin nur mal gespannt, wenn es jetzt wirklich so voll in Ägypten ist, wie es sich dann bei meinem nächsten Urlaub auswirkt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681540646983

Das war die Touristenpolizei, nicht das Militär. Teile der Sphinx sind nicht zugänglich wegen Restaurationsarbeiten und aus dem Grund, das sie nicht ständig angetatscht und beklettert wird. Beides war also verwerflich. Man kann sich per Telefon beschweren über die Touripolizei auf dem Plateau. Das sind Hunde die bellen, aber nicht beissen. Einfach stur bleiben und nicht in Versuchung geraten, verbotenes zu tun,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!