Der Bericht zeigt ein anderes Bild, als ich es in den letzten vier Jahren erlebt habe. Gut, ich besuche Ägypten erst seit 2019, die Kontrollen waren schon immer sehr "vielfältig" - d.h. den Mann, der nach der Visumskontrolle nochmal nur einen Blick in den Pass mit Visum wirft, den kenne ich seit dem ersten Urlaub. (Die Erklärung war immer, dass ja alle Absolventen irgendwo untergebracht werden müssen - und wenn es nur noch ein zusätzlicher Blick in den Pass ist).
Das zweimale Durchleuchten des Gepäcks kenne ich auch schon immer - wenn es voll wird, werden Teile der Schlange einfach vorbeigeleitet -da habe ich noch nie Geldübergaben gesehen. Ich musste bisher einmal wegen Kamerazubehör die Tasche aufmachen, da eine Drohne vermutet wurde. Meine Mitbringsel wurden manchmal kommentiert (Schokolade) es wurde aber nie etwas gefordert.
Die Personenkontrollen haben sich auch nicht geändert -Schuhe ausziehen war schon immer nötig, yallah yallah auch. Die Frauen waren oft ein wenig griesgrämiger als die Männer, böse Blicke habe ich eigentlich nur gesehen, wenn mal wieder die Touristen nicht gesehen haben, dass die Schlangen nach Geschlechtern getrennt sind und dann bockig werden. Mich schicken sie manchmal in die andere Schlange, ich bestehe dann auf meiner Seite.
Bei der zweiten Kontrolle beim Abflug ist es kein Problem kleine Wasserflaschen in der Tasche zu lassen, Dosen gehen nicht. Manchmal wird genauer untersucht (mein Blutzuckermessgerät wurde näher kontrolliert, nach kurzer Erklärung kein Problem). Bei zusätzlichen Kontrollen wollen sie eine Unterschrift und die Passnummer (keine Ahnung warum, aber das kenne ich auch schon immer so).
Kofferträger lasse ich immer stehen, mein Gepäck transportiere ich - aber da gab es zwar Angebote - auf ein deutliches Kopfschütteln kam aber keine unangenehme Reaktion.
In Luxor und in den zwei kleineren Städten, die ich besuchte, gab es keine Forderungen - wir waren da völlig unbehelligt mit unserem Guide.
Polizei mit Maschinengewehr kenne ich sowohl aus der Türkei (dort fand ich die Händler wesentlich unangenehmer) und von deutschen Flughäfen - macht was her - stört mich aber nicht.
Ich bin sehr gerne in dem Land, auch als Frau fühle ich mich respektiert (liegt vielleicht am hohen Alter) und sicher. Ich war schon alleine unterwegs, mit einer Freundin, mit meinem Mann, mit meinem großen Sohn...Die Angestellten in den diversen Hotels oder Tauchbasen sind nett und hilfsbereit und freuen sich über Mitbringsel und bei entsprechender Leistung über zusätzliches Trinkgeld.
Ich bin nur mal gespannt, wenn es jetzt wirklich so voll in Ägypten ist, wie es sich dann bei meinem nächsten Urlaub auswirkt.