Ich hole diesen Thread mal nach oben, da ich angefragt wurde, wo man seine Urlaubserlebnisse einstellen kann
Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1682879563853
-
geschrieben 1682943494314
Mit den Polizisten am Flughafen beim Gepäck Röntgen hatte ich auch schon so meine Erlebnisse. Nicht immer ärgerliche, sondern auch teils amüsante. Insbesondere Tablettenverpackungen fallen ja beim Scanner sehr schnell auf. Dem ein oder anderen dürfte nicht entgangen sein, dass die blauen Tabletten und auch ägyptische Generika günstig zu haben sind. Eine kleine, und noch als Reiseapotheke zulässige Menge befand sich also davon in meinem Koffer. Natürlich rausgezogen und böse angeschaut "What´s this?" Ich war ziemlich entspannt, weil ich ja nichts verbotenes getan hatte und antwortete grinsend mit "Medicine for Men" Natürlich wusste er vorher was das ist, alle ägyptischen Männer wissen das Während also die restliche Schlange an mir vorbei zog, öffnete er jedes Päckchen und schaute rein. Die Quittung von der El Ezaby Aptotheke habe ich ihm dann auch noch gezeigt, man ist ja vorbereitet. Zum Ende dieses Schauspiels zog er einen Streifen mit einer Pille aus der Packung in seine Richtung und schaute mich fragend mit "OK ?" an. Immerhin war er bescheiden, hätte ihm auch eine ganze Packung überlassen. Das war die kleine Urlaubsanekdote allemal Wert. Zum Schluss musste ich noch meine Ausweisnummer in ein Buch eintragen, damit alles seine Ordnung hat - ich bin mir sicher diese Seite hat bis zu meiner Ankunft am Gate nicht überlebt
-
geschrieben 1683050429843
Hallo zusammen,
im Feb. / März habe ich eine Roadtour durch Oberägypten gemacht und dabei einige Informationen gesammelt, u.a. Preise und auch einige Erfahrungen gemacht bei den Sehenswürdigkeiten.
Das hilf einigen Usern vielleicht bei der Planung einer individuellen Reise.
Reiseablauf der von mir in Eigenplanung durchgeführten Reise war ein Flug von Düsseldorf nach Aswan über Cairo. Dann Besichtigungen ab bis Aswan. Anschleißend Transfer nach Luxor mit Besichtigungen unterwegs, dann Besichtigungen in Luxor und weiter zum Tauchen ans Rote Meer (El Quseir) und von Hurghada zurück nach Düsseldorf.
Allgemeines:
1.Flug mit Egyptair von Düsseldorf nach Assuan mit Umstieg in Cairo
Beim Eintreffen in Aswan warteten wir bis die letzten Gepäckstücke vom Band genommen waren- unsere Gepäckstücke waren nicht dabei. Dachten wir...... Ein netter Flughafenangestellter fragte uns, wo wir herkämen u nd machte uns darauf aufmerksam, dass Passagiere die via Cairo fliegen und die Reise im Ausland begoonnen haben, ein anderes Kofferband haben und brachte uns dorthin. Blöderweise steht das nirgendwo auf den Anzeigetafeln.
Die Zollkontrolle für das Gepäck fand dann hinter diesem Kofferband statt- obwohl wir die Immigration ja schon in Cairo absolviert hatten
2. Ausflug von Aswan nach Abu Simbel
Fast alle Anbieter, bei denen man Ausflüge von Aswan nach Abu Simbel buchen kann, fahren nachts gegen 2-3 Uhr los und sind dann gegen 06:00 Uhr, wenn der Tempel öffnet, vor Ort. Eigentlich prima, zuerst da zu sein. Da das aber alle Anbieter machen, sind fast alle gleichzeitig dort. Ich hatte deshalb länger gesucht um einen Fahrer zu finden, der bereit war, uns erst um 08:00 abzuholen, so dass wir kurz nach 11:00 Uhr dort waren. Busse fallen da komplett aus, das muss man zu dieser Zeit mit dem Taxi machen. Während unserer ca. 3h15min Fahrt kamen uns schon unzählige Busse entgegen. Als wir am Tempel eintrafen erzählte uns der dort für uns bereitgestellte Guide, dass wir alles richtig gemacht hätten. An diesem Morgen sei eine fast 500m lange Schlange von rund 4000 Besuchern vor dem Tempel gestanden und hat darauf gewartet, einmal kurz durch den Tempel geschleust zu werden. Da hat man keine Ruhe. In den 3 Stunden, die wir dort verbracht haben waren vielleicht 50-100 Besucher dort. Wir hatten also Zeit, uns alles ganz in Ruhe und so lange wir wollten anzuschauen. Es war dann halt etwas teurer. Leider haben die Besucher von Kreuzfahrtschiffen keine Chance erst später loszufahren, weil ihre Schiffe von Aswan Richtung Luxor immer vor Mittag ablegen wollen.....
3.Guides
Es gibt viele Guides, oft selbsternannte "Ägyptologen". Manchmal OK aber oft erzählen sie einen hanhnebüchenden Unsinn, historisch falsch oder pure Phantasie. Ich kenne mich in der altägyptischen Geschichte ganz gut aus und habe eineige "Guides" mangels Wissen vom Hof geschickt. Es ist besser, sich im Vorfeld selber ein wenig einzulesen.
Wer in Luxor eine tolle Führung möchte, kann mir eine PN schicken. Ich kenne eine dort ansässige kompetente studierte deutsche Ägyptologin, die dort arbeitet.
4. Preise
Die Preise im Individualtourismus haben stark angezogen, sowohl Fahrleistungen wie auch Eintrittspreise. Touren + Fahrleistungen werden in US$ oder € abgerechnet und manchmal dann bei der Zahlung in LE konvertiert. Lieber nehmen die Ägypter aber direkt € und US$.
Es ist grundfalsch Trinkgelder in € zu geben. Bitte immer nur LE herausgeben. Im Laufe der Jahre hat dieses Touristenverhalten zu einer völlig verkehrten Erwartungshaltung bei den Ägyptern geführt (wollten sie früher 30 LE, wollen sie heute 5-10€)
Was Ägypter für etwas bezahlen, ist sehr schwer rauszukriegen. Selbst eine Reiseführerin in Aswan, die ich fragte, was ein Taxi aus der Innenstadt zurück ins Hotel kostet antwortete: "Für Toristen kostet es XY". Man muss sich darüber klar sein, dass es so etwas wie "einen Preis" für Etwas nicht gibt. Der Preis hängt immer davon ab, ob man Tourist ist oder nicht. Beispiel: Wasser. Eine Flasche Wasser von 1,5L wird Touristen meist für ca 25-30LE verkauft. Einmal war es mir gelungen, ein par Flaschen für 15LE zu kaufen. Nach langer Fragerei verriet mir dann ein Fahrer, was Ägypter bezahlen: 5 LE. Und so ist das durchgehend. Dabei geht es mir nicht um Pfennigfuchserei, sondern darum , ein Gefühl für Preise zu entwickeln. Sollen sie doch 30LE für eine Flasche Wasser haben- ist OK (knapp 1€), von irgendetwas müssen sie ja leben. Nur als mir jemand im Tempel 0,5L Wasser für 100LE verkaufen wollte, habe ich das Wasser zurück in den Kühlschrank gestellt.
5.Taxis
Taxipreise hängen nach meiner Erfahrung weniger von der Fahrstrecke ab als davon, von wo nach wo man fahren will.
So sind z.B. die Taxipreise für die ca. 280-350 km von Luxor ans Rote Meer vergleichsweise preiswert, von Aswan nach Luxor oder Abu Simbel hingegen vegleichsweise teurer. Preisbeispiele s.u. Es empfiehlt sich Taxen, z.B. in Luxor und Aswan nicht einfach auf der Straße zu mieten, sondern vorab fest zu buchen. Oder, wie Ahotep schrieb, die Angestellten im Hotel zu fragen
6.Sehenswürdigkeiten
Die Preise an den Sehenswürdigkeit stehen fest und sind in LE zu bezahlen. Aktuelle Preisbeispiele s.u. Fast immer stehen die Kassenhäuschen direkt an den Sehenswürdigkeiten. Ausnahme in Luxor: Die TIckets für die Beamtengräber (Nobles Tombs) in Qurna und im Assasif gibt es am Kassenhaüschen 100m links hinter den Memnonkolossen.
Manche kürzlich restaurierte Gräber haben extrem hohe Sonderpreise, die extra zu entrichten sind. Dies sind das Grab der Nefertari im Tal der Königinnen und das von Sethos I im Tal der Könige.
Die Westbank in Luxor hat unheimlich viel zu bieten. Die großen Touristenströme fokussieren a7uf der Westbank auf Hatschepsut Tempel, Tal der Könige und die Memnon-Kolosse. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen auch die kaum besuchten Sehenswürdigkeiten zu besuchen wie z.B. Medinet Habu, Ramesseum, Tal der Königinnen und Beamtengräber.
7. Preisbeispiele Frühjahr 2023
a) Fahrpreise Ausflüge/Transfers
- Aswan-Abu Simbel, 550km, Taxifahrt 2 Pers.,9h, ,abfahrt 08:00h Fahrer und Guide vor Ort 3 Std. Besichtigung, ohne Eintritt 170.- EUR
- Aswan- Ausflug Philae-Tempel + unvollendeter Obelisk, Mittagessen, Fahrer und Guide ,2 Pers. 6 Std. , 85€
- Aswan-Luxor Transferfahrt mit Fahrer ohne Guide, 2 Pers., 2 Unterbrechungen für Besichtigungen in Kom Ombo und Edfu 165€
- Luxor Taxi, Fahrer 3 Tage a 10 Std p.Tag, 2 Tage West/Eastbank, 1 Tag Ausflug Dendera + Abydos, 2 Pers. zusammen 165 € o.Eintritt
- Transfer LUxor- El Queseir, Taxi, 2 Pers., 100€
- Transfer El Quseir- Hurghada, Taxi, 2 Pers. 55.- €
Beispiele Eintrittspreise pP. Sehenswürdigkeiten, ( Kurs: 1 € etwa 34 LE)
- Abu Simbel LE 275
- Aswan, Unvollendeter Obelisk LE 175
- Kom Ombo- Doppleheiligtum LE 160
- Edfu Horustempel LE 200
- Luxor, Medinet Habu LE 160
- Luxor 3 Beamtengräber LE 80
Assasif, El Qurna
- Luxor Beamtengräber extra
Ramose LE 80
Sennefer LE 80
Rechmire LE 60
- Luxor Tal d. Könige 3 Gräber LE 160
- Luxor T.d. Könige extra
Sethos I LE 1000 *
- Luxor Tal d. Königinnen 3 Gräber LE 100
- Tal d. Königinnen extra
Nefertari LE1400**
- Luxor, Ramesseum LE 80
- Luxor Hatschepsut Tempel LE 160
- Abydos-Sethos I Tempel LE 120
- Dendera Ptolemäer-Tempel LE 100
* im Sethos I Grab besteht für die Besichtigung keine Zeitbeschränkung
**im Nefertari-Grab überrascht einen das Schild: max. Aufenthaltsdauer 10min. Die Grabwächter hier wissen, was sie wert sind.
Ägypten wäre nicht Ägypten , wenn man das nicht durch entsprechndes Bakschisch lösen könnte. Jeder der Grabwächter
hat 100LE Tip bekommen und wir waren 1 Std. drin. Offitziell wird behauptet, die Anzahl der Besucher pro Tag sei limitiert.
Mein Eindruck war, dass das Quatsch ist. Ich denke, die lassen wegen des hohen preises jeden rein. Im Tal der Königinnen ist
ohnehin fast nichts los- es liegt halt außerhalb der Besuchsroute der Hauruck TOuristen, Luxor in 1 Tag. Wir waren total geflasht.
Mit Recht gilt dieses Grab als eines der schönsten Gräber Ägyptens......
Ich hoffe, ich konnte einigen Ägypten- Begeisterten ein par gute Sachinformationen geben. Wer noch etwas spezielles wissen möchte, kann gerne eine PN schicken.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1683052345803
Danke sehr, da hast Du dir aber Mühe gegeben. An den Sehenswürdigkeiten kosten Getränke enorm viel. Man nennt es auch Geiermeile oder Colatempel In den Supermärkten kauft man zum regulären Preis ein und zwar da, wo die Ägypter einkaufen.
Das Grab der Nefertari darf lt. Antikenministerium tatsächlich nur 10 Minuten besucht werden. Aber wo kein Kläger, da kein Richter denken sich die geschäftstüchtigen Gafire. Würde auch nicht nein sagen. Das muss man auf sich wirken lassen, da kann man hetzen. Hoffentlich hat es noch lange auf und wird nicht wieder für Jahre geschlossen.
Tal der Königinnen und im angrenzenden Tal der Affen hat man seine Ruhe, das stimmt. Der Strom wird nur durch die Big 5 geschleust, da haben wir immer gewartet bis die weg sind oder waren um 6.00 Uhr schon dort oder wieder gegen Abend.
Die Preise für die Sehenswürdigkeiten werden demnächst wieder erhöht (lohnt sich ja gerade auch für Ägypten) Es gibt aber auch die Luxor Card. Da hat man Vergünstigungen, wen man einige Tage vor Ort ist.
Stimmt, Taxifahren ist dort Vertrauenssache. Lieber einen Verwandten/Bekannten der Angestellten aus den Hotels wählen und den jeden Tag nehmen. So wird man nicht betuppt, weil man sieht sich mindestens 2 mal
Ja so mancher Guide erzählt Märchen aus 1001 Nacht. Hauptsache die Wörter Ramses, Tutanchamun und Hatschepsut fallen zwischendurch in den Erzählungen und merken tut es kaum einer, da hast Du Recht. Auch diese Sound & Light, zum davonlaufen der Nonsens.
-
geschrieben 1686647279008
Hallo in die Runde.
Wir waren vom 16.05. - 30.05.23, im Mövenpick Resort El Quesier........ es ist wunderschön dort und das Resort liegt in einer wunderschönen Bucht und bietet einen tollen und sehr freundlichen Service an. Wir haben den zweiwöchigen Urlaub dort sehr genossen und können nur Positives über dieses Resort und seine tollen Mitarbeiter, berichten.
Wir sind von Luxemburg mit Luxair nach Marsa Alam geflogen. Nun zu unseren mehr als unangenehmen Erlebnissen, bei der Abreise am Airport Marsa Alam, was uns die Entscheidung hat treffen lassen, daß wir zukünftig keinen Urlaub in Ägypten mehr machen werden. Mich würde interessieren, was andere Reisende dazu sagen....... und auch deren Erlebnisse, hinsichtlich der Abfertigung im Flughafen Marsa Alam.
Ich habe nach den unten geschilderten Erlebnissen, unterschiedliche Anlaufstellen kontaktiert. Auch das ägyptische Tourismusministerium.
Es war extrem voll, als wir am 30.05.23 gegen 16 Uhr am Flughafen ankamen......... da offensichtlich Hauptabreisetag.
Man steht sich stundenlang die Beine in den Bauch, um die erste Kontrolle über sich ergehen zu lassen. Daß noch Wasserflaschen mitgeführt werden, interessiert dort keinen.
Anschließend nach dem Einchecken, Karten zum ausfüllen, die gleichen wie bei der Einreise. Diese Karten wurden dann bei der Passkontrolle entgegen genommen. Keine 2 Meter weiter, wurden die Pässe erneut kontrolliert. Was bitte soll innerhalb von 2 Metern geschehen?
Und jetzt kommt die absolute Frechheit und Schikane: Erneut wird das Handgepäck kontrolliert, sowie Körperkontrolle Frauen und Männer, getrennt. Bei der Körperkontrolle, mussten die Schuhe ausgezogen werden, bei Nachfrage von mir nach einer Sitzmöglichkeit, da ich Knieprobleme habe, ein unfreundliches und gleichgültiges NEIN...... dann wird der Körper auf eine sehr unangemessene Art und Weise, abgetastet. Einige der Frauen mussten sogar abwechselnd die Beine auf einen Holzhocker stellen um darunter abgetastet zu werden. Dies habe ich nicht mitgemacht.
Die Mitarbeiter haben sich zwischenzeitlich gemütlich unterhalten, währen das Aufkommen immer größer wurde und amüsierten sich offensichtlich über die dämlichen Touristen, denn sie haben gelacht und immer wieder in Richtung der Abfertigung geschaut.
Weder auf Familien mit kleinen Kindern wird Rücksicht genommen, noch interessiert die Tatsache, daß sehr viel los war. Alles völlig chaotisch, unorganisiert, Kontrolle über Kontrolle, mit einem mehr als dreisten Auftreten.
Uns war danach die Lust auf Duty Free, völlig vergangen. Wir waren froh, endlich im Flieger zu sitzen und von freundlichen Menschen umgeben zu sein.
Wir empfanden das Verhalten der Mitarbeiter am Flughafen, als völlig respektlos. Die komplette Abfertigung ist pure Schikane. Wir für unseren Teil, werden das nicht mehr mitmachen.
Seit 2005 reisen wir nach Ägypten, aber so was haben wir weder in Sharm el Sheikh, noch in Hurghada ( da muss es zwischenzeitlich auch völlig chaotisch zugehen mit einem enormen Kontrollwahn) und auch nicht in Marsa Alam, erlebt. Auch 2018, bei unserem letzten Urlaub als wir in Sharm el Sheikh waren, haben wir so was nicht erlebt.
Wie war das bei Euch? Und was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und allen einen schönen Tag.......
Toleranz ist keine Einbahnstraße..... -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1686652511597
Dieser Kontrollwahn ist auch am Airport Hurghada zugegen. Mehrfache Kontrollen hintereinander, die keinen Sinn ergeben zuzügl. Passnummer in eine Liste eintragen, abtasten, Schuhe aus usw. Leider nichts neues. Man nehme es mit Humor. Motzen vor Ort bringt gar nichts, ausser das es noch länger dauert.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1686653545219 , zuletzt editiert von Ahotep
Tourismuminister, Fremdenverkehrsamt Ägypten, das wären Ansprechpartner, z.B. auf ihren Facebookseiten. Man plant ja, die Zahl der Touristen noch mehr zu erhöhen und erwartet in den nächsten Jahren neue Rekorde klick Alleine dieses Jahr sind schon weitaus mehr Touristen im Land. Da dürfte in den Sommermonaten richtig viel Gedränge sein auf den Ägyptischen Airports. Und leider arbeitet das Airportpersonal sowie die unzähligen Militärs dort, in unseren Augen sehr unkoordiniert und langsam. Da müsste noch etwas passieren in Richtung Kundenfreundlichkeit, da stimme ich zu. Ebenso am Tempo bei den unzähligen Kontrollen, evtl. durch noch mehr Personal. Wir waren auch oft schon überpünktlich am Airport, aber die ewigen Wartezeiten in den Kontrollen nach dem check in, vermiesen das schöne Urlaubsfeeling. Mit kleinen Kindern wirklich der Horror.
Es gibt aber auch unchristliche Abflugzeiten, da ist es ruhig auf den Airports.
Findige Anbieter dort schleusen einen ja gegen Bezahlung schneller durch die Kontrollen, auch ein Geschäftsmodel
-
geschrieben 1686733966405
"Keine 2 Meter weiter, wurden die Pässe erneut kontrolliert. Was bitte soll innerhalb von 2 Metern geschehen?"
An der Stelle wird geprüft, ob das Visum abgestempelt wurde.
-
geschrieben 1686739618112Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
-
geschrieben 1686739800251
ja, das habe ich auch mitbekommen, von anderen Reisenden. Man muss sich nur mal die Bewertungen bei google über den Airport Hurghada durch lesen, da wurden Passagiere sogar angeschrien...... ich finde das absolut unangemessen und nicht tolerierbar. Für uns war es das mit Ägypten.........
im übrigen, das habe ich alles gemacht, auf allen möglichen Kanälen habe ich Anschreiben verfasst.
Danke, für Deine Antworten....... einen schönen Tag.
Toleranz ist keine Einbahnstraße.....