• Georg54
    geschrieben 1194644360000

Hallo Malgorzata,

die besten Fotos natürlich! Da ihr ja auch an anderen Plätzen war kannst Du ja mehrere Berichte schreiben ud die Fotos etwas aufteilen.

Port Ghalib ist eine Geisterstadt aber wenn ich denke wie schnell jetzt die ersten Hotels auf waren dann wird sich das wohl schnell ändern.

nicht links vom Bankschalter, sondern am Bankschalter. Aber ob 10,- Euro mehr oder weniger ist ja auch egal.

Hat es sich denn gelohnt von der schönen Bucht aus noch Schnorchelausflüge zu machen?

In Abu Dabab auch noch den einzelnen Dugong's hinterher gehetzt? Meinen Informationen nach soll die Seegraswiesen jetzt endlich abgesperrt sein! Stimmt das? Bestimmt habt ihr aber schöne Schildkröten gesehen.

Mit Tobi Island (Sandy Island) wart ihr ja dann direkt vor Safaga, auch ne ganz schöne Strecke. Auf der Tour auch beim Ras Abu Soma und Tobia Arba (Korallensäulen) oder einer der vielen anderen Riffe gewesen? Tobi Island ist doch nur eine Sandbank.

Shortys kauft ihr Euch dann bestimmt das nächste Mal hier in Deutschland! Für 36 Euro kannst Du da schon was bekommen (je Person), man kann die ja auch beim Winterurlaub drunterziehen! ;)

Skiurlaub in Ägypten? :laughing:

lg Georg

• carbonicum
    geschrieben 1194692889000

Hallo,

ja, es war schön was anderes zu sehen, aber Dugong haben wir nicht gesehen, dafür schöne Schildkröten(haben geniale Bilder gemacht)! einmal bin ich neben einer mitgeschwommen, die zum Aufatmen nach oben ging, es war sehr schön, leider musste ein Italiener unbedingt das Tier anfassen :?

Tobi Island, als Insel kann man sich schenken, nur bissschen weissen Sand, aber die Fahrt mit dem Schiff war schön, wir waren nur 10 Personen auf einem grossen Schiff, konnten schön schnorcheln, entspannen, es gab richtig leckeres Essen(endlich ein wenig ägyptisch) und gute Stimmung

wir haben die Korallensäulen gesehen und dann noch einen anderen Riff bei TI

Georg, erkundest du Ägypten auf eigene Faust, oder buchst du immer welche Trips? mich würde das Ursprüngliche, das Natürliche kennenzulernen reizen ;)

Skiurlaub gibt es in Österreich, ohne Shortys ;)

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • waternman
    geschrieben 1194701599000

Hi carbo,

habe deinen Bericht gelesen und bin erfreut - habe auch das Lamaya gebucht.

Was kannst du so über das Schnorcheln im Hausriff sagen?

Wie ist das "normale" Schwimmen? Das sollte man ab und an auch tun *g*

Wie war das Essen? Was gab es so?

Was ist alles All Inclusive? Auch die Mini Bar? (Gibt es soetwas überhaupt *fg*)

Wie laut war die Klima Anlage im Zimmer?

Kann man auch Schnorchelausflüge am Strand buchen? Was kosten die so?

Fragen über Fragen *gg*

War schon in Safaga und Hurghada - und hab nun so viel gutes über Marsa Alam gelesen :)

Grüße

Markus

• carbonicum
    geschrieben 1194710932000

Hi Markus,

freue dich auf deinen Urlaub, echt!!! wann geht es los?

1.Schnorcheln im Hausriff ist unbeschreiblich schön! am besten so früh wie möglich ins Wasser, dann ist alles noch klar und es gibt jede Menge Fische und oft schwimmt man alleine am Riff! also gibt es kein Gedränge ;)

für die Morgenstunden empfehle ich den Nordriff, denn das Licht fällt günstig ein.Überhaupt hat uns der Nordriff am besten gefallen ;) am besten zu erreichen ist der m.M. nach vom Steg aus, einfach nur rüberschwimmen

Südriff ist auch schön und besser morgens als nachmittags zu machen, nachmittags ist das Wasser wirklich trübe.

Südriff kann man sehr weit erkunden, hinter Samaya bis zu dem Steg von dem nächsten Hotel, aber Vorsicht, es gibt dort schöne, kräftige Strömung die einen ins Meer zieht, also nur für geübte Schwimmer geeignet!!!!

2.normale Schwimmen geht gut vom Steg aus, einfach in das türkis-dunkelblau-grüne Wasser springen, herrlich!!!!! oder vom Einstieg vom Strand, dann muss man erst im seichten Wasser ein wenig gehen bis man endlich schwimmen kann, dort taumeln sich auch die meisten Menschen,

3.Essen war gut, manchmal auch sehr gut ;) aber jeder empfindet es anders

allerdings hat sich das Essen oft wiederholt, aber man hat viele Ausweichmöglichkeiten.

Am besten geht man direkt um 18.30 essen, dann gibt es kein Gedränge, man findet immer einen schönen Sitzplatz usw.

draussen wird es gegrillt, von Lammkoftas bis zu Kraben, Fisch, Hähnchen usw.

an der Beachbar gibt es leckere PIzza, Nudeln, Sandwiche, Suppe, Eis.......

der Service ist 1A, alle lächeln und begrüssen einen herzlich(Deutsche Gäste sind wirklich herzlich willkommen!)

4.AI ist fast alles, bis auf Flaschenweine, Drinks sind Geschmacksache-für uns waren sie nichts, aber wir vermissten nichts, da wir sowieso kein Alkohol mögen

Fanta, Cola, Cola-light, Sprite, Soda, Kaffee, Capuccino, Tee, heisse Schokolade, alles ist AI

es lässt sich echt aushalten ;)

Mini Bar-das gibt es nicht, also es gibt einen Kühlschrank im Zimmer, in dem allerdings nur 2 leere Gläser stehen :p

5.Klimaanlage ist spitzenmässig, sehr effektiv und sehr leise

6.Schnorchelausflüge-entweder bei Tiger Marine(bei Coraya Beach Hotel), oder bei Coraya Divers Center

bei Tiger Marine zahlten wir für Abu Dabab 20 Euro p.P.-ein halbtages Ausflug

für Tobi Island 40 Euro für den ganzen Tag

bei Coraya Divers Center kann man mit den Tauchern unterschiedliche Riffe anfahren, ich glaube so für 20 Euro, viele Riffe sind dort beschrieben und aufgezeichnet, man kann sich sehr gut beraten lassen

Also, unser Tagesablauf war ungefähr so:

7 Uhr aufstehen

spätestens 8.30 Uhr im Wasser, dann Beachvolley, entspannen, Essen, Trinken

später manchmal nochmal ins Wasser

dann Beachvolley

um 18.30 Uhr Essen

um 22 Uhr ging das Licht aus und wir schliefen wie die Murmeltiere ;)

ich hoffe geholfen zu haben

lg

carbo

• carbonicum
    geschrieben 1194716324000

@Georg54 sagte:

Momentan bekommst Du für nächste Woche ab Deutschland West gar nichts mehr in die Coraya Bay mit Ausnahme von überteuerten Angeboten duch FTI für das Solaya die anscheindend auch keiner haben will!

br Georg

bist du dir sicher GEorg? bei ltur gibt es Angebote, ab FRA, LUX, DÜS, für Lamaya, Samaya, Coraya

und die Preise sind herrlich ;)

lg

carbo

• Georg54
    geschrieben 1194731310000

Hi Malgorzata,

Es ist ja schlimm mit dir.. ;) ;) hast ja jetzt fast deinen ganzen Bericht schon im Forum geschrieben. Muss dich ja doch beeindruckt haben!

Ansonsten, schön das die Preise jetzt herrlich sind.. :disappointed: Schau mal wann ich das geschrieben habe! Wir hatten vom 1.11.-11.11. gesucht und da waren weder die Preise herrlich noch in Deutschland/West was auf LM zu bekommen. Außer für 4 Tage.. :(

Dazu dann eben die Erfahrung das die TUI lieber an den Ostblock verscheuert als hier in Deutschland ein LM Angebot zu machen. Die Erfahrung durftest Du dann im Lamaya ja selber machen!

Aber das macht auch nichts, bin jetzt vom 6.12.-20.12. wieder ein paar Tage in Luxor. Wird zum Schnorcheln sowieso langsam etwas Kühl.

lg Georg

• Juistine
    geschrieben 1194961665000

Hallo Carbi und Georg,

ihr seid ja echt gut drauf. Angeregt durch den ursprünglichen Titel dieses Threads "Samaya oder Lamaya" bin ich hier gelandet und habe mir jetzt ALLE Seiten durchgelesen - uff. Jetzt bin ich ja schon eine ganze Ecke schlauer!!! Wir sind nämlich am schauen für die Sommerferien 08. In Ägypten waren wir noch nicht. Sind jetzt auf die beiden Hotelkandidaten Lamaya u. Samaya getroffen und am abwägen. Wir haben 2 Kinder 9 + 13 und denken, dass wir dann dort richtig sein könnten???? Mit Schnorcheln haben wir null Erfahrung und wenn ich das alles so lese, kriege ich ein bißchen Angst..! Was muss ich denn da alles mitnehmen?? Und wie war das nochmal - kein Strand in dem Sinne vorhanden, oder habe ich das jetzt überlesen. Ich bin schon ganz durcheinander, bei soviel Ägypten-Input....

Liebe Grüße

• Georg54
    geschrieben 1194966335000

Hallo Susanne,

ist doch schon alles erklärt worden! ;)

Sommerferien bedeutet an der Coraya Bay aber auch kräftige Preise! (Scheck mal über HC) Ob Eure Kinder dort richtig sind weiß ich nicht. Gerade im Lamaya sind Kinder aber ganz gut aufgehoben.

Wenn Du noch nie geschnorchelt hast ist nur der innere Buchtbereich empfehlenswert, es sei denn Du bist ein Naturtalent. Für einen ersten Kontakt mit dem Schnorcheln empfehle ich Dir da eher die Makadi Bay, z.B. das Hotel Fort Arabesque.

Was man zum Schnorcheln mitnehmen muss... Eine Schnorchelbrille mit Schnorchel, wenn erforderlich (in der Coraya Bay im Aussenbereich ja) ein paar Flossen. Alternativ Badeschuhe (Wasserschuhe) damit man nirgends reinlatscht. Eventuell noch ein paar Shortys oder gar einen Neopren, im Sommer aber nur wenn man extrem Kälteempfindlich ist und lange draussen bleiben will. Das hat nichts mit der Temperatur des Wassers zu tun sondern damit das es auf alle Fälle kälter wie die Körpertemperatur ist. Gut Schwimmen können wäre auch nicht schlecht! ;)

Ja, es ist kein Strand in dem Sinne vorhanden! Die Liegen stehen vor einem abgesperrten Riffdach. Zugang über einen Steg oder zwei vorhandene Einstiege über Sand. Ca. 250 m Seegraswiesen gibt es zwischen diesen beiden Strandeinstiegen aber ob das als Strand genügt?

Der Steg liegt günstig zu den Hotels auf der Südseite (Solaya, Lamaya, Samaya). Die Strandeinstiege und damit auch die Seegraswiese liegt günstig von den Hotels (Solaya und Coraya).

Aber das ganze kannst Du dir ja auch bei den entsprechenden Hotels und den Reisetipps zur Coraya Bay erstmal in Ruhe anschauen.

lg Georg

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1194974085000

Hallo Carbo,

na du hattest ja einen tollen Urlaub. Ich blättere auch zur Zeit in den Katalogen für den Sommer 2008. Leider hauen uns die Preise etwas um, denn wir sind an die Ferien gebunden und das ist schon heftig. Aber das Lamaya ist bei uns in der engeren Wahl - alternativ evtl. noch das Coraya Beach.

Mal sehen was wir bekommen können, leider können wir erst im Januar buchen - wenn der Urlaub genehmigt ist.

Aber dein Bericht steigert das Fernweh - vielen Dank

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • carbonicum
    geschrieben 1195000714000

Hi,

ganz kurz:ich werde morgen was dazu schreiben, jetzt ist schon spät und ich kann meine Gedanken nicht sammeln :laughing:

Gute Nacht

carbo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!