Malgorzata, an so etwas darf man noch nicht mal denken aber davon auch noch träumen? :sad:
Ich schlafe immer im Flieger aber noch nicht mal da habe ich jemals davon geträumt abzustürzen. Ja, im Konvoi Luxor - Assuan habe ich schon mal Schiss gehabt, das ist ja auch viel gefährlicher als Fliegen!
Da ihr ab Köln fliegt kann ja sowieso nichts passieren! Da sind wir übrigens sozusagen Nachbarn!
Wie lange habt ihr eigentlich Urlaub? Wenn es 14 Tage sind wäre der Umweg über Hurghada ja noch vertretbar. Auf alle Fälle ist der erste und der letzte Tag so leider nicht mehr zu gebrauchen.
So jetzt aber noch ein paar Tips:
- Niemals die Freude am Urlaub vermiesen lassen
- Badeschuhe kaufen die man auch zum Schnorcheln anziehen kann
- Flossen sollte man am inneren Süd- und Nordriff vermeiden, es tut aber leider kaum einer
- In den Seegraswiesen (Strandeinstieg) stehen auf Stachelrochen im Wasser, auch deshalb sind Badeschuhe nicht schlecht!
- Nur im äußeren Buchtbereich bzw. im Saumriff, beim langen Schwimmen oder zum Tauchen bringen die Flossen überhaupt was.
-Schnorchelbrille getestet und hoffentlich einen vernüftigen Schnorchel mit einem Ventil zum ausblasen gekauft?
- Ein leichter Neopren kann sinnvoll sein wenn ihr länger Schnorcheln wollt und hilft auch gegen Quallen die jetzt allerdings nicht mehr so oft vorkommen sollten.
- Lamaya und Samaya haben übrigens die gleiche Küche, das Samaya wird vom Lamaya mitversorgt
- Füllt bitte Eure Wasserflaschen nicht an den Wasserspendern, das meine ich ganz Ernst! Kauft lieber frisches Wasser. Die Cola usw. Spender sind allerdings ziemlich unbedenklich.
- Schnorcheln von Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr am Nordriff vor dem Coraya Hotel, Einstieg am besten über den Steg und dann gerade rüberschwimmen und dann rechts halten. Da steht auch die Schildkröte.
- Abends kurz vor Sonnenuntergang (leider jetzt viel zu Früh, schätze mal so 17 Uhr) Schnorcheln im Südriff. Dann wird das Wasser aufgrund der anderen Sonneneinstrahlung auf einmal klar. Ins Südriff am besten auch vom Steg aus und dann nach rechts dort ist der schönere Teil, aber auf die Motorboote aufpassen!! Auch nach links ist das Südriff noch ein Stück ganz anständig.
- wenn das Wasser trüb ist liegt das meistens an dem reichlichen Nahrungsangebot im Wasser, in Sandnähe spielt der natürlich auch eine Rolle (Seegraswiesen). Es kann dann weiter außerhalb wieder ganz anders aussehen.
- das es keinen Strand zum Baden gibt ist dir klar? Geht eben alles über den Steg oder über den Strandeinstieg und Ebbe und Flut spielen für das Riff auch eine Rolle
- und bitte respektiert die Absperrungen am Riff auch wenn andere es nicht tun
Ggrrr, mir fällt nix mehr ein. Am liebsten wäre ich auch wieder mit unterwegs obwohl oder gerade weil ich ja erst vor knapp 14 Tagen aus Ägypten zurückgekommen bin. Allerdings diesmal mit Schnorchelentzug
Einen schönen Urlaub und bessere Träume
Georg