Guten Morgen Malgorzata,
hier noch einige Ergänzungen.
Mir ist gerade aufgefallen das ihr am Donnerstag fliegt, bei der Ankunft dürfte das kein großes Problem werden. Beim Abflug könnte es schon etwas hektischer werden, wenn ich richtig gelesen habe 18 Uhr. Lasst Euch aber dann nicht verrückt machen, es ist noch keiner dageblieben. Donnerstag ist in Hurghada Deutscher Wechseltag, genauso wie am Samstagmorgen immer Russentag ist.
Zum Kamelmarkt in Shalatin noch ein paar Anmerkungen.
Freitags (moslemischer Sonntag) wird der Betrieb Mittags eingestellt, auch an anderen Tagen sollte man früh da sein. 6 Uhr spätestens Frühstücken und gleich direkt hinfahren auf dem Rückweg dann Zeit lassen.
Neueste Gerüchte sagen er solle oder sei schon verlegt worden, dies wäre aber auch nicht so schlimm. Im Juni war er es auf alle Fälle noch nicht. Das schönste an der Tour ist sich das südliche Ägypten anzuschauen. Deshalb auch am besten mit Taxi und soweit fahren wie man Lust oder Zeit hat!
Die Verlegung steht wohl im Zusammenhang mit der Zuschlagung des Hala'ib-Dreiecks durch den internationalen Gerichtshofs an Ägypten.
Die einfache Strecke ist allerdings ca. 310 km (die Coraya Bay liegt etwa 60 km nördlich von Marsa Alam Ort), Straße ist aber ganz gut und man fährt ja alleine und nicht in einem Konvoi.
Einen Link zu einem guten und auch kritischem Reisebericht über Ägypten habe ich dir direkt zugeschickt, da stehen eigentlich auch alle Attraktionen auf der Strecke drin und sie ist bestens beschrieben. Aufgrund vorhandener Werbung möchte ich aber auf eine Veröffentlichung hier verzichten.
z.B. liegen auch einige sehr shöne Schnorchel und Tauchplätze und anderes auf der Strecke (Port Ghalib, Brayka Bay, Marsa Alam, Delphin House, Ras Samadai, Shams Alam, Hamata, Nationalpark Wadi el Gemal) oder einfach mal im Süden die Lahami Bay (Berenice. ca. 200 km) anschauen, dort gibt es übrigens auch ein sehr schönes Hotel und schöne Mangrovenwälder.
Leider ist es so das die sonst Angebotenen Ausflüge meiner Meinung nach nix besonderes sind (wer macht schon für viel Geld eine Schnorcheltour wenn er ein schönes Riff vor der Haustüre hat) oder zu anstrengend (Luxor). Wer's mag eine Quad-Tour oder Wüstentour mit dem Jeep.14 Tage nur Schnorcheln kann da schon mal langweilig werden!
lg Georg