Hallo zusammen,
ich möchte mal Eure Meinung hören, vor allem von denjenigen, die vielleicht in ähnlichen Situationen bereits nach Ägypten gereist sind.
Es geht um folgende Situation: Wir möchten gerne im April oder Mai Urlaub machen. Wir sind mein Mann, unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) und ich. Dazu muss man sagen, dass ich zum Zeitpunkt der Reise etwa im 6./7. Monat schwanger sein werde. Mein Mann und ich waren bereits zweimal in Ägypten (jeweils in Sunrise Hotels). Einmal hatte mein Mann arge Magenprobleme und musste ärztlich behandelt werden. Das geschah damals über den Hotelarzt, der ihm mehrfach Infusionen verabreicht hatte und die Sache war relativ schnell ausgestanden.
Als ich mit unserem Sohn vor drei Jahren schwanger war, hatten wir lange überlegt, wohin wir reisen. Und damals empfahl man uns die Türkei, da dort die medizinische Versorgung für den Fall, dass mit der Schwangerschaft etwas sei, sehr gut sei. Damals hatten wir keine Probleme. Letztes Jahr, als unser Sohn knapp anderthalb Jahre alt war, flogen wir erneut in die Türkei. Auch weil wir eben dachten, wenn man uns in der Schwangerschaft die Türkei empfohlen hat, könne das im Falle, dass unser Sohn krank würde, sicherlich auch gut behandelt werden. Leider wurde er wirklich krank. Und zwar so schlimm, dass er in der Klinik nicht stabilisiert werden konnte (man schaffte es einfach nicht, ihm eine Kanüle zu legen). Übers Stillen und Wasser einflösen in den Mund entließen wir uns damals auf eigene Gefahr, unsere Hotelleitung war uns dann auch sehr behilflich dabei und schaffte es sogar, dass uns die Lufthansa - obwohl er schon recht apathisch war - mit nach Deutschland nahm. Hier wurde dann der Norovirus festgestellt und der Kleine lag knapp zwei Wochen in der Klinik.
Nun möchten wir, wie gesagt, dieses Jahr gerne nochmal verreisen. Und dadurch, dass Mai die letzte Möglichkeit für mich ist, reisen zu können, sind die Urlaubsgebiete ja eher rar. Zumindest eben für einen Badeurlaub. Und da dachten wir nun wieder an Ägypten. Allerdings hat uns die Katastrophe aus dem letzten Jahr schon sehr geprägt und wir fragen uns eben auch, was passiert, wenn mit mir (wegen der Schwangerschaft) oder eben wieder mit dem Kleinen was ist. Irgendwie haben wir das Vertrauen in die medizinische Versorgung des Auslands gänzlich verloren und wir fragen uns, ob es überhaupt Sinn macht, sich an sowas zu orientieren oder ob im Ernstfall nicht vielleicht doch die Heimreise die bessere Alternative ist. Und ob es dann beispielsweise wichtig ist, dass recht häufig Maschinen Richtung Deutschland fliegen. Das war beispielsweise letztes Jahr für uns am Ende echt entscheidend, weil wir sofort aus dem Land raus konnten und nicht noch drei Tage auf einen Flug warten mussten.
Und nun wollte ich einfach mal von den Ägypten-Erfahrenen hören, wie Ihr das für Ägypten seht. Wir fanden es die beiden Male, die wir in Hurghada waren, jedes Mal toll. Aber vielleicht sollten wir doch eher in Europa bleiben? Und auch die Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit im Land aus? Ist eine Reise dahin derzeit zu risikobehaftet (also generell)?
Über Eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Steffi