• Neuburg
    geschrieben 1307265738000

Also ich würde schon fliegen....

Man sollte das Nutzen Risko beachten und dann kann in Spanien oder Italien genausoviel passieren.

man muss halt ein bischen schauen was man isst, aber ansonsten viel Spaß!

Ich würde den letzten Urlaub nochmal richtig genießen bevor das Baby kommt!

• Steffi1979
    geschrieben 1361372002000

Hallo zusammen,

ich möchte mal Eure Meinung hören, vor allem von denjenigen, die vielleicht in ähnlichen Situationen bereits nach Ägypten gereist sind.

Es geht um folgende Situation: Wir möchten gerne im April oder Mai Urlaub machen. Wir sind mein Mann, unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) und ich. Dazu muss man sagen, dass ich zum Zeitpunkt der Reise etwa im 6./7. Monat schwanger sein werde. Mein Mann und ich waren bereits zweimal in Ägypten (jeweils in Sunrise Hotels). Einmal hatte mein Mann arge Magenprobleme und musste ärztlich behandelt werden. Das geschah damals über den Hotelarzt, der ihm mehrfach Infusionen verabreicht hatte und die Sache war relativ schnell ausgestanden.

Als ich mit unserem Sohn vor drei Jahren schwanger war, hatten wir lange überlegt, wohin wir reisen. Und damals empfahl man uns die Türkei, da dort die medizinische Versorgung für den Fall, dass mit der Schwangerschaft etwas sei, sehr gut sei. Damals hatten wir keine Probleme. Letztes Jahr, als unser Sohn knapp anderthalb Jahre alt war, flogen wir erneut in die Türkei. Auch weil wir eben dachten, wenn man uns in der Schwangerschaft die Türkei empfohlen hat, könne das im Falle, dass unser Sohn krank würde, sicherlich auch gut behandelt werden. Leider wurde er wirklich krank. Und zwar so schlimm, dass er in der Klinik nicht stabilisiert werden konnte (man schaffte es einfach nicht, ihm eine Kanüle zu legen). Übers Stillen und Wasser einflösen in den Mund entließen wir uns damals auf eigene Gefahr, unsere Hotelleitung war uns dann auch sehr behilflich dabei und schaffte es sogar, dass uns die Lufthansa - obwohl er schon recht apathisch war - mit nach Deutschland nahm. Hier wurde dann der Norovirus festgestellt und der Kleine lag knapp zwei Wochen in der Klinik.

Nun möchten wir, wie gesagt, dieses Jahr gerne nochmal verreisen. Und dadurch, dass Mai die letzte Möglichkeit für mich ist, reisen zu können, sind die Urlaubsgebiete ja eher rar. Zumindest eben für einen Badeurlaub. Und da dachten wir nun wieder an Ägypten. Allerdings hat uns die Katastrophe aus dem letzten Jahr schon sehr geprägt und wir fragen uns eben auch, was passiert, wenn mit mir (wegen der Schwangerschaft) oder eben wieder mit dem Kleinen was ist. Irgendwie haben wir das Vertrauen in die medizinische Versorgung des Auslands gänzlich verloren und wir fragen uns, ob es überhaupt Sinn macht, sich an sowas zu orientieren oder ob im Ernstfall nicht vielleicht doch die Heimreise die bessere Alternative ist. Und ob es dann beispielsweise wichtig ist, dass recht häufig Maschinen Richtung Deutschland fliegen. Das war beispielsweise letztes Jahr für uns am Ende echt entscheidend, weil wir sofort aus dem Land raus konnten und nicht noch drei Tage auf einen Flug warten mussten.

Und nun wollte ich einfach mal von den Ägypten-Erfahrenen hören, wie Ihr das für Ägypten seht. Wir fanden es die beiden Male, die wir in Hurghada waren, jedes Mal toll. Aber vielleicht sollten wir doch eher in Europa bleiben? Und auch die Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit im Land aus? Ist eine Reise dahin derzeit zu risikobehaftet (also generell)?

Über Eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Steffi

• MaCor
    geschrieben 1361374692000

Bei diesen Zweifeln ist doch nur eine Antwort möglich, Europa oder besser noch Deutschland!

...zum Thema Krankentransport "airberlin übernimmt auch medizinische Transporte innerhalb des Streckennetzes. Passagiere, die im Urlaub erkranken, können von airberlin in ihr Heimatland zurücktransportiert werden. Der Transport erfolgt auf modernen Krankenliegen, die in die Boeing- und Airbus-Flugzeuge eingebaut werden können. Der Auftrag zum Krankentransport wird durch die Versicherung des Patienten erteilt."

Nun AirBerlin fliegt Ägypten manchmal  ;) noch an. ...oder eben zB. ADAC Auslandskrankenschutz.

zum Thema risikobehaftet (also generell), nun da gibt es ja schon genug Threads wo Du dich informieren kannst.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Steffi1979
    geschrieben 1361377023000

Na ja, was heißt Zweifel. Ich zähle die Türkei beispielsweise auch zu Europa und musste die Erfahrung eben machen, dass Europa eben nicht Europa sein muss, wie wir es kennen. 

Ich habe mir um dieses Thema vorher noch nie Gedanken gemacht und wir sind - bevor unser Sohn zur Welt kam - quer durch die Welt gereist. Rückblickend mag ich mir auch nicht ausmalen, was mich erwartet hätte, wenn ich 2000 in Kuba in die Klinik gemusst hätte oder irgendwo im Urwald Thailands krank geworden wäre. Da habe ich mir früher, wie gesagt, nie Gedanken gemacht. Und auch als wir die beiden Male nach Ägypten gereist sind, war das kein Thema, was mir Sorgen bereitet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die medizinische Versorgung angewiesen ist, ist ja auch nicht so hoch, als würde einen dieses Schicksal in jedem Urlaub ereilen. 

Ich kann mir also gut vorstellen, dass auch in Spanien Probleme auftauchen könnten, wenn man in eine Klinik muss - obwohl es eben Europa ist. Und deshalb interessiert mich nun, wie es eben in Ägypten derzeit einzuschätzen ist. Es gibt doch sicherlich den einen oder anderen hier, der mal in Ägypten auf eine Klinik angewiesen war. Deshalb frage ich nach...

• Heike68
    geschrieben 1361377245000

Steffi, ist zwar auch schon älter aber vielleich trotzdem interessant click mich....

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • yallayalla
    geschrieben 1361377432000

Hallo Steffi,

das zweitbeste Krankenhaus -nach Kairo- ist in El Gouna. Dort hat es auch deutsche Ärzte! Das war damals auch ein sehr grosses Kriterium als wir mit unserem Kind geflogen sind. Er hatte akut Borreliose und habe mich dort zu jeder Zeit sicher gefühlt falls was gewesen wäre!!

Das wäre für Euch vllt. auch eine Alternative? Kostet zwar ein bisschen mehr, aber El Gouna ist um einiges sauberer als die anderen Gebiete und es sind keine aufdringlichen Händler da. Man kann sich sehr gut und vor allem sicher bewegen!!

Falls du noch speziellere Fragen hast, gerne als PN!

LG yallayalla

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1361378036000

Grunsaetzlich tun sich die Krankenhaeuser hier alles nichts. Ob jetzt El Gouna (ist ja auch ein wenig weit von Hurghada), Nile Hospital, El Salam, oder red Sea Hosputal. Die haben zum Teil alle deutsche Guest Relations bzw Aerzte die u. a. auch deutsch sprechen. Ich bin damals hervorragend im El Salam hospital betreut worden. Ich bin eben nur zur Geburt nach Deutschland geflogen.

@Steffi1979,

bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Ich lebe seit 13 jahren hier!

Sonnigen Gruss bei untergehender Sonne

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Rambazamba100
    geschrieben 1361381461000

Ich würde das auch nicht unbedingt Länderabhängig machen. In der Türkei gibt es viele sehr gute Kliniken. Ihr habt einfach nur Pech gehabt, genauso kannst du hier auch Pech haben.

Mit dem Heimflug wirst du mit der Türkei bessere Chancen als Ägypten haben, da einfach viel viel mehr Maschinen in Richtung Heimat gehen.

• Steffi1979
    geschrieben 1361382344000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Dazu wollte ich mich noch belesen. Da hatte ich mir, ehrlich gesagt, aber vor der Türkeireise auch keine Gedanken zu gemacht. Im Nachhinein war das eben ein positiver Aspekt des Ganzen. Und ansonsten tendiere ich, vom Verstand her, auch eher dazu, es als unglücklichen Umstand abzulegen. Es ist ja auch so: Wie lange will ich mir jetzt jedes Jahr dazu einen Kopf machen? Wenn unser Kind sich mit 8 Jahren in Ägypten das Bein bricht, machen seine 8 Jahre vielleicht auch nicht so viel aus. Die Erlebnisse des letzten Jahres irritieren halt einfach nur gewaltig.

• Steffi1979
    geschrieben 1361382807000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@yallayalla

Vielen Dank schon mal für den Hinweis. 

Das Geld ist nicht das Problem. Wir würden in jedem Fall auch in ein 5-Sterne Haus gehen, weil uns die Qualität da schon mal wichtig ist. Einschränken insgesamt tut uns eben nur der Zeitraum. Ich würde am liebsten im April reisen, damit es für mich noch locker machbar ist (zumindest waren wir zu dem Zeitpunkt während meiner ersten Schwangerschaft auch ins Warme geflogen und ich fand es toll und es hat mich körperlich überhaupt nicht belastet) und damit fallen eben viele Reiseziele weg, weil wir einen klassischen Badeurlaub machen wollen (vor allem wegen unseres Sohnes). Aber Badeurlaub, wo ich permanent aufpassen muss, dass er sich nicht verkühlt oder so, weil eben doch noch nicht richtig Sommer ist, da habe ich irgendwie keine Lust drauf. Dann bleibe ich doch lieber daheim. Insofern bleiben wenig Urlaubsziele über. Und da wir es in Ägypten die beiden Male, die wir da waren, toll fanden, tendiert man dann eben irgendwie dahin. Zumal ich beispielsweise jetzt auch nicht einmal um die Welt fliegen möchte, um gesichertes Sommerwetter zu haben. Und VAE, das ginge wohl auch, da kenne ich mich gar nicht aus, ob wir da gut aufgehoben wären. 

Aber ich werde mich in jedem Fall nochmal melden, wenn wir uns für Ägypten entscheiden sollten, um Infos aus El Gouna von Dir zu bekommen.

Danke Dir...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!