• Hasifrau
    geschrieben 1292091568000

Hallo Ihr Lieben .

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Was da passiert ist ,ist sehr schlimm.

Aber das kann dir überall in allen Meeren passieren.

Denn wir dringen in den Lebensraum der Fische ein und das sollte jedem klar sein , das immer etwas passieren kann.

Egal was man macht ob Auto, Schiff, Fahrad fahren oder fliegen selbst wenn man zu Fuß unterwegs ist es bleibt immer ein Risiko, das mir was passieren kann.

Klar würde ich zur Zeit nicht  dort zum schnorchel ins Wasser gehen, aber wenn wir im April wieder in Sharm sind werden wir auch wieder schnorcheln .Es sei denn es geht soweiter mit den Angriffen , was wir alle nicht hoffen wollen.

Ich habe auch nicht verstanden das viele ihren Urlaub mitten drinn abgebrochen haben,ich denke auch das man erst mal geschockt war, aber man kann ja dann zur Not einen Poolurlaub machen. Denn wenn jetzt alle ab und umbuchen, dann schadet man nur dem Land, weil ihnen dann viele Einnahmen fehlen. Also nicht verrückt machen lassen. Das war meine Meinung .

Noch eine schöne Adventzeit wünscht euch Hasifrau :frowning:

• chatizia
    geschrieben 1292092958000

Ich habe auch nicht verstanden das viele ihren Urlaub mitten drinn abgebrochen haben,ich denke auch das man erst mal geschockt war, aber man kann ja dann zur Not einen Poolurlaub machen. Denn wenn jetzt alle ab und umbuchen, dann schadet man nur dem Land, weil ihnen dann viele Einnahmen fehlen. Also nicht verrückt machen lassen. Das war meine Meinung .

Noch eine schöne Adventzeit wünscht euch Hasifrau :frowning:

Also Ich kann es etwas verstehen...

Fliege ich hauptsächlich zum Schnorcheln nach Ägypten. Und jedesmal wenn die Rote Fahne weht fällt es mir schwer auf der Liege zu bleiben und das Meer zu betrachten. In anderen Ländern wo ich weis das es kaum was zu sehen gibt, nehme ich trotzdem meine Brille mit. Und suche förmlich das Meer ab um wenigstens ein Mini Riff oder einen kleinen Fisch bestaunen zu können. Aber da fliege ich schon hin mit dem Gedanken das es nichts zum Schnorcheln gibt. Da fällt es einfach leichter.

In den Pool gehen wir NIE! Da kann ich auch ins Schwimmbad bei uns zu Hause gehen. Ich mag das Chlorwasser eben nicht. Aber ich würde nicht direkt abreisen, vieleicht einige Touren planen dorthin wo noch Schnorcheln erlaubt ist. Und wenn es nur ein paar Tage währen würde ich da bleiben.

Aber jetzt nach SES fliegen mit dem wissen nicht Schnorcheln zu können sondern nur Pool??? Nein dann lieber Umbuchen.....

Das ist meine Meinung ;)

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • Domino27
    geschrieben 1292094416000

@Hasifrau sagte:

Ich habe auch nicht verstanden das viele ihren Urlaub mitten drinn abgebrochen haben,ich denke auch das man erst mal geschockt war, aber man kann ja dann zur Not einen Poolurlaub machen. Denn wenn jetzt alle ab und umbuchen, dann schadet man nur dem Land, weil ihnen dann viele Einnahmen fehlen. 

vielleicht muss das land so gezwungen werden mehr zur prävention beizutragen. dazu gehört eben auch dass rifftrampler oder anfütterer zurechtgewiesen werden.

wir waren bis zu den ersten angriffen im baron resort. dort war täglich die rote flagge draussen obwohl die schnorchelbedingungen erstklassig waren. am steg sass zwar ein hotelangestellter, aber der hat nichts gemacht.

das haben wir in der coraya bucht anders erlebt. da werden ständig leute herausgepfiffen, die sich nicht riff-konform verhielten und das ist auch gut so. da hat man wohl verstanden, dass das hotel nur so lange gäste haben wird, wie es ein intaktes riff als vorweisen kann. :D

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • otto0791
    geschrieben 1292094899000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

@hasifrau

du hast recht,bin genau deiner meinung hasifrau!!!!!!!!!!!

last euch nicht den urlaub für den ihr (oder auch nicht ;) )hart gearbeitet habt vermiesen...........

viele grüsse

otto0791

• chatizia
    geschrieben 1292107117000

....und wieder mein Senf dazu gebe.

Drückerfische sind aggresiver als andere Arten. In Safaga hat mich regelmässig einer Verfolg. Einmal ist er mein Mann von unten bis fast an den Bauch gerammt. Allerdings hat er dann doch kurz vor kehrt gemacht, zum Glück.

Besonders in der Zeit der Eiablage bewachen die ihr Nest. Und da ist der Pegel trichterförmig über den Nest. Alles was in den Bereich schwimmt wird angegriffen!

Da nützt der Tip mit nur Kucken nichts Anfassen auch nichts...

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • wenclau
    geschrieben 1292109360000

@coraya

Bist Du eigentlich nur hier um die Beiträge anderer mies zu machen?

Deine Bemerkungen zu meinem Beitrag sind absolut fehl am Platz.

1 Es geht ums schnorcheln oder schwimmen und nicht ums angeln.

2 Es war eine allgemeine Antwort für eine Userin die gefragt hat , und da die meisten angst vor so einer Begegnung haben, auch völlig korrekt.

3 Das Revier des Drückerfisches geht Trichterförmig nach oben.

Dive now work later
  • airle
    geschrieben 1292149699000

@wenclau

Was Du geschrieben hast ist schon i.O.

wenn ein verunsicherter Anfänger fragt, ist das genau richtig !

Sollte Anfänger erst einmal feststellen, wie coraya vorschläg, erst mal festellen was für ein Hai und noch schlau spezifizieren, dass Mantas zu den Haien gehören ?

Auch sehr schön das vorletzte Posting von coraya, lieber über Liegeflächen zu schreiben und das unter der fetten Threadüberschrift, herrlich......

Gruß

• krissy
    geschrieben 1292164846000

Also in ich bin ein Anfänger, der vielleicht jetzt auch etwas verunsichert ist. Heißt aber nicht, dass ich nicht mehr schnorcheln gehe. Vielleicht nur noch vorsichtiger. ;)

Einen Hai erkenne ich, aber ob ich einen Drückerfisch sofort erkenne, kann ich nicht sagen. Habe keinen bewußt gesehen. Juli/August ist wohl die Zeit, wo sie ihren Familienzuwachs verteidigen. Aber die Doktorfische sollen auch nicht so ganz ohne sein. Wie gesagt, ich habe es gelesen - aber nirgendwo steht wie man sich verhalten soll. Versuche mich ja etwas schlau zu lenen, welche Fische es gibt und welche Eigenschaften sie haben, aber Theorie & Praxis.

Wie @wenclau schrieb: Gut schauen und nicht anfassen ist gut, was ist aber wenn ich unbewußt ihnen zu nahe komme?????

Vielleicht blöder Beitrag, aber für mich ????? :frowning:

Krissy

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1292170053000

Wir sind am Sonntag, den 5.12, nach den ersten Haiangriffen in Sharm el Sheik angereist.

Da am Samstag die Strände wieder geöffnet waren und angegeben wurde, der Angreiferhai wurde erlegt, schnorchelten wir den Sonntagmorgen ausgiebig am Hausriff unseres Hotels/Ras om el Sid. Nach einer kurzen Mittagspause zog es uns natürlich wieder ins Wasser, aber die rote Fahne und die versperrten Stege ließen uns nichts Gutes erahnen...

Es wurde uns von den "Bademeistern" lediglich mitgeteilt, ein Hai wurde gesichtet. Nachfolgend haben wir erst mühselig erfahren, dass eine deutsche Urlauberin, gerade einmal ein paar Kilometer weiter durch einen Haiangriff ums Leben kam.

Unser tiefstes Mitgefühl ist bei den Opfern der Angriffe und natürlich bei den Angehörigen!

Die Urlauber, Taucher, Schnorchler bleiben zurück .... betroffen, fragend, ängstlich.

Da wir auch Taucher sind, erhielten wir von der ansässigen Tauchschule die Infomationen bezüglich der über Bord gehenden Schafe des Frachters. Ursachenforschung - denn Anfütterung und Überfischung ist bereits lange ein Problem, es ist aber nie etwas derartiges passiert!

Die Strände blieben zunächst geschlossen, nur das Tauchen per Boot wird nach ein paar Tagen für erfahrene Taucher freigegeben. Ein Forschungsschiff ist derzeit vor der Küste unterwegs, Köder werden ausgelegt und Tauchlehrer wurden aufgerufen sich an Sichtungstauchgängen zu beteiligen.

Der Hai wurde bei dem ersten Angriff von einem Tauchlehrer fotografiert, ein Phantombild, quasi??? Hier wird nach einem Killerhai gesucht, um ihn zu präsentieren.

Diese Suche wird sicherlich Unmengen unschuldiger Haiopfer fordern.

Wir denken zwangsläufig an den Film "der weiße Hai", aber hier hat das Drehbuch die Natur geschrieben! Wir die Menschen, sollten dringenst aufwachen!!!

Wir dringen in Lebensräume ein, verschmutzen, zerstören sie - Respektlosigkeit, Profitgier!

Die Natur hat sich gerächt und unschuldige Opfer gefordert.

Ob hier ein Hai oder mehrere Haie aus dem natürlichem Verhalten geraten sind spielt keine Rolle! Es wird wieder passieren, wenn nichts unternommen wird, um den Lebensraum der Meersbewohner und sein natürliches Gleichgewicht zu erhalten!

Den Bootsführern wird dies eine Lehre sein - das Meer ist keine Abfall- oder Kadavermüllhalde.

Schwimmer, Taucher und Schnorchler sollten sensibilisiert sein - NIEMALS FISCHE FÜTTERN!

Meeresbewohner sind uns gegenüber nicht aggressiv, dies war sicherlich eine Verkettung vieler Ereignisse.

Das steil abfallende Riff unseres und auch der umliegenden Hotels war auch noch bei unserer Abreise am 11.12. gesperrt.

Wir können nur hoffen, dass die Angst schwindet, aber der Respekt und die Vorsicht für die Natur steigt!

• Domino27
    geschrieben 1292171241000

@xgdsbme sagte:

Den Bootsführern wird dies eine Lehre sein - das Meer ist keine Abfall- oder Kadavermüllhalde.

Schwimmer, Taucher und Schnorchler sollten sensibilisiert sein - NIEMALS FISCHE FÜTTERN!

danke für deine schilderung der situation vorort.

ob die bootsführer wirklich ihre lehre ziehen - ich glaube es nicht. die konsequenz wäre sie müssten ihre abfälle und kadaver anderweitig entsorgen. dies ist zeit- und kostenaufwändig. wenn also hier keine strafen verhängt werden und kontrollen erfolgen, werden die bootsführer ihrem bisherigen verhalten treu bleiben.

leider ebenso schwimmer, taucher und schnorchler. die die bisher die verbotschilder ausser acht gelassen haben, werden dies auch künftig tun. die nachrichten über die hai-angriffe sind bis zum nächsten urlaub längst vergessen und dann zählt wieder nur die dokumentierte urlaubserinnerung.

:shock1:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!