• airle
    geschrieben 1292171654000

@ xqdsbme

Vielen Dank,

für den guten informativen Beitrag.

Da wir uns über Weihnachten/Neujahr im Reef Oasis eingebucht haben, kann man davon ausgehen das die Strände/Riffe gesperrt bleiben bis zum Fang ?

Gruß

@Coraya,

deinen letzten Postings könnte ich, außer Zustimmung, nichts hinzufügen

(das gilt auch für deine Erfahrungen in Hurghada).

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1292173499000

@airle

Ich bin ja schon ein bißchen neidisch ... Weihnachten/Silvester in Ägypten, das ist traumhaft!

Aber zu deiner Frage: es wird sicherlich alles getan, um den Urlaubern wieder den Meerzugang zu ermöglichen. Vielleicht ist bereits heute wieder die Küste geöffnet worden (Ich bin ja schon wieder im kalten Deutschland ... brrrrrr.....).

Ich würde vielleicht direkt beim Hotel nachfragen, da vor Ort wohl bzgl. der Riffgegebenheiten und damit verbundenen Sicherheit der Urlauber differenziert wird.

Einen schönen Urlaub!

• amu97
    geschrieben 1292239852000

Hallo,

nachdem ich derzeit hier vor Ort bin nur folgendes zu offensichtlich falschen Medienberichten:

Sämtliche Strände in Sharm el Sheikh sind nach wie vor für Schwimmer, Schnorchler und andere Wassersportaktivitäten gesperrt.

Nur erfahrenen Taucher (mind. 50 Tauchgänge) dürfen vom Boot aus Tauchgänge unternehmen.

So wie es aussieht wird sich an der Situation demnächst auch nichts ändern, da die CDWS die Ergebnisse der Untersuchungen der Haiexperten abwartet, diese befinden sich in Phase 1 der Sondierung der Ursachen.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1292241042000

Vielen dank fuer die Info. Ich hatte in einemm anderen Forum gehoert, dass das aufgehoben ist. Gibt es eine Info wie lange das noch anhaelt?

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • amu97
    geschrieben 1292241813000

Hallo,

ich habe dass Gefühl dass es noch ziemlich lange dauern wird bis die Haiexperten zu einem Urteil kommen und momentan niemand die Verantwortung für eventuelle weitere Unfälle übernehmen wird. Das letzte Statement von CDWS ist von Donnerstag, da werden insgesamt vier Schritte für die Vorgehensweise angeführt, derzeit befinden wir uns in Phase 1, vor Phase 3 nehme ich nicht an dass die Strände geöffnet werden.

Unter dieser adresse kann man alles unter "chamber news" nachlesen: 

http://www.cdws.travel/

Liebe Grüße, Andrea

• TinaHexe
    geschrieben 1292248842000

Wir fliegen ja erst Ende Mai nach Sharm und ich hoffe, dass dann die Strände wieder offen sind. Auf jeden Fall werden wir der Urlaubsregion Ägypten treu bleiben. Entweder gehen wir halt nur ins seichte Gewässer, wenn bis dann immer noch eine Gefahr besteht oder wir müssen uns halt mit dem Pool begnügen. Es ist zwar schade, wenn man gerade auf so eine tolle Unterwasserwelt verzichten muss, aber Ägypen hat noch ne Menge mehr zu bieten.

Gruß

Tina

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1292249291000

Wir sind auch sehr überrascht, dass die letzten Meldungen vom 9.12. pauschal angeben, dass Badeverbot ist aufgehoben!

Das stimmt nicht!!!

Unser Riff (Ras om el Sid) war am 11.12. noch geschlossen!

Die Berichte der CDWS haben wir vor Ort verfolgt.

Letzte Infos von uns waren, dass Tauchen vom Boot wieder gestattet war, Hausrifftauchgänge blieben allerdings untersagt.

Auch alle Schnorchelausflüge wurden abgesagt.

Direkt neben unserem Hotel befand sich ein öffentlicher Strand. Benutzung gegen Bezahlung.

Hier wurde geschnorchelt und gebadet! Der Einstieg erfolgte allerdings über eine Treppe auf ein größeres (leider zertrampeltes) Riffdach, ca. 1,5 m Wasserstand.

Aufpasser haben jeden Schwimmer wieder zurückgepfiffen, der das Riffdach verließ.

Ebenfalls Hotelgäste aus der Naama Bay berichteten uns, wieder ins Wasser zu dürfen. Aber nur an sicheren Stellen und flach abfallenden Stränden und nur bis zu einer bestimmten Wassertiefe!

Sollte ich jetzt gebucht haben und anreisen, würde ich mich vorher beim Veranstalter oder Hotel erkundigen, ob der Hotelstrand/Riff geöffnet ist - es sei denn, ich habe einen reinen Poolurlaub geplant ...

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1292250219000

@ Tinahexe,

bis Ende Mai wird sich die Lage wohl beruhigt haben, aber wer weiss das schon. Aber bis dahin liegen mit Sicherheit mehr erkenntnisse vor. Ich wuerde mich da im Maerz/April noch einmal Ruecksprache mit dem RV halten, oder auch hier im Forum noch einmal nachfragen. ;)

Lieben gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1292251098000

Ende Mai...jawohl!

Da geht dann langsam schon wieder die Saison für Hammerköpfe an Jackson Outside an :D

Gruss,Guppy

• mimi40
    geschrieben 1292255656000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt.[/size][/color]

http://www.holidaycheck.de/region-Reisevideos_Sharm+el+Sheikh+Sinai-ch_rv-rid_108.html?action=detail&mediaId=36320&mediaCategoryMainId=7&mediaOrder=4

So viel zu den Drückerfischen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!