Hallo Forum.
Hier ist das moped2000. Hab mich leider rar gemacht seit ich zurück bin.
Also dann mal Klartext.
1. Mein Beitrag hört sich für viele vielleicht gekünstelt an. Ist aber wirklich alles so gewesen wie ich schrieb. Ist halt meine Art zu schreiben, wenn ich mal dabei bin. Ich hab auch nichts mit irgendwelchen Reiseveranstaltern oder sonstigem zu tun. Hatte da ein paar Mails bekommen. waren nicht sehr nett und werd ich dann auch weitermelden.
2. Die Bilder sehen in der Tat teilweise etwas Menschenleer an. Als wir ankamen, am 09.11. waren gerade mal ca. 50 Gäste im Hotel. Am Ende des Aufenthaltes 20.11. waren es dann so knapp 150 Gäste bei einer Kapazität von ca. 700.
Deshalb auch die für Manche etwas "dürftigen" Fotos vom Buffet.
Kann dann nur sagen. Lieber kleine dezente immer auf Wärme geprüfte Speisen, die stets nachgefüllt wurden, als riesiege, zwar toll aussehende(am Anfang) und später relativ kalte unansehliche Speisehaufen. Naja, jedem seine Vorzüge.
Durch die geringe Menge der Gäste, war der Service am Gast natürlich hervorragend. Wie es dann mal aussehen wird, wenn das Hotel voll belegt ist, steht da natürlich in den Sternen.
3. Die Ausstattung mal kurz und knapp. Im Hotel fand das "Soft-Opening" statt. Also die letzten "Baustellen" wie der SPA-Breich, das italienische Lokal, der Minigolfplatz oder das Mangrove-Restaurant wurden während unseres Aufenthaltes fertiggestellt. Die Tennisplätze und der Volleyballplatz waren noch nicht fertig. Auch fehlt noch der Steg ins Meer.
Sonst war alles fertig. Und an den anderen nichtfertigen Bereichen wurde so gearbeitet, das die Gäste es kaum bemerkten. Aber so was kann man ja vorher erfragen. Einfach direkt im Hotel anrufen und sich erkundigen. Da wird teilweise deutsch gesprochen und wenn das Hotel gut ist, dann bekommt man auch seine Info. Einzig der Veranstalter hat uns nicht darüber informiert, dass eine Umstellung auf SENTIDO durchgeführt wurde. Was eine absolute Frechheit vom Veranstalter war.
4.Das Hotel steht in der Tat schon eine Weile. (GoogleEarth"). Da ging halt damals das Geld aus. Also, SUNRISE wollte dann im Sommer eröffnen. SENTIDO (Neckermann) hat dann das Projekt übernommen und am 01.11. eröffnet.
Die Bungalows sind alle sehr gut eingerichtet. Nur das Badezimmer entspricht nicht dem 4,5Sterne Niveau. Hab ich in der Bewertung geschrieben.
Rechts und links neben dem Hotel entstehen schon neue Hotels. Sie wollen ein "neues ElGouna" erschaffen. Während meines Aufenthaltes war ein Kongress einiger, schätze mal Geldgebern, Hotelbewertern(Hauptberuflich) und Investoren im Hotel. Vielleicht war auch deshalb der Service so gut und zuvorkommend.
5. Ich fand das Riff und die Lagune sehr gut zum schnorcheln und schwimmen. Intaktes Riff, gut begehbare Lagune, relativ ruhiges Wasser durch ca. 300 Meter vorgelagertes Aussenriff. Den angepriesenen Steg vermissten wir nicht.
Der Strand wurde täglich gereinigt und saubergehalten. Wir wurden auch am Strand bzw. Pool immer an der Liege bedient. In der Hotelinfo vor Ort wurde nur von Selbstbedienung an Pool und Strand gesprochen. Kann sich natürlich auch ändern wenn es mal voll ist.
6.Alles in allem hatten wir durch dieses "Soft-Opening" einen hervorragenden Urlaub. War mein 6ter Aufenthalt in Ägypten. War bis jetzt das beste Hotel. Und die anderen in denen ich war, waren auch nicht schlecht. Es war wahrscheinlich auch das SENTIDO Konzept, das uns gefallen hat. Also aufgepasst, wer Hektik und laute Animation sucht, ist hier fehl am Platz.
Abendprogramm fand auch sehr dezent statt. Kleines Beispiel: Vielleicht hat jemand von euch "Deutschland sucht das Supertalent" oder so gesehen. Da war ein Teilnehmer dabei, der sich mit seinem dopppelten bunten Rock ständig drehte und den Rock dann zu einem Baby faltete. Der kam damit ins Finale. Alle waren beeindruckt. So was wurde im Oriental geboten, genau die gleiche Show wie der andere ca. Zeitgleich vor einem Millionenpublikum.
Wenn´s um Kinder geht, kann ich nur sagen. Es gibt einen schönen Kindergarten. Für die älteren ist es eher mager ausgestattet. Den ganzen Tag und abends läuft die angenehme Entspannungsmusik im Garten. Also das Hotel ist sehr auf den ruhesuchenden Gast zugeschnitten, der sich gut erholen will und guten nicht aufdringlichen Service sucht.
Ich war die letzten Jahre öfters auf den Malediven. Da kann es nicht mithalten. Aber ich hab mich im Oriental Dream Resort wirklich wohl gefühlt. Und jede Menge andere Gäste aus verschiedensten sozialen Ebenen waren gleicher Meinung.
Es ist halt die Frage, ob der Standard gehalten werden kann wenn das Hotel ausgebucht sein wird.
Hoffe es genügt ein wenig zum weiterdiskutieren.
Schönen Gruß, euer moped2000