Genau wie @curiosus hier richtig schreibt, wird in Ägypten ein hohes Maß an Sicherheit (nur) s u g g e r i e r t !
@Bernd Gastrich
Hallo Bernd,
terroristische Angriffe sind kaum vorhersehbar. Weder in Ägypten noch in Indien, noch irgendwo auf der Welt.
Eine "gefühlte" Sicherheit wird mehr oder weniger überall auf der Welt produziert.
@curiosus hat sie realistisch für Ägypten dargestellt. Immer wieder werden neue Ideen zur Terror Abwehr entwickelt. Ob es die Flüssigkeiten sind, die wir alle nicht mehr im Flieger transportieren dürfen, ob es Ganzkörper-Scanner sind, die es vielleicht geben wird oder neue Reisepässe mit biometrischen Daten.
Alle diese Maßnahmen werden das Terror-Risiko etwas reduziern oder die Vorbeugung gegen Angriffe verbessern. Vollständig verhindern werden sie es nicht.
Deine Frage zur Gefahreneinschätzung in Ägypten kann und wird dir keiner fundiert oder zuverlässlich beantworten. Jede Antwort (genau wie dieser Beitrag) ist eine "Beruhigungsspritze" oder eine Vermutung.
Der Terrorismus agiert weltweit. Keiner war auch nur ansatzweise auf die Anschläge in Madrid, London, New York, Bali oder Mumbai vorbereitet.
Ägypten präsentiert den Touristen ein Sicherheit, die keine Sicherheit gewährleistet. Allerdings hast du diese Gewährleistung an keinem Ort auf der Welt.
Was ich hier vielleicht etwas umfangreich oder ausschweifend beschreibe, hat @curiosus sehr prägnant in einem Satz ausgedrückt:
"Wenn es also Terroristen darauf anlegen ein Hotel zu überfallen, dann schaffen sie es problemlos".
Sie schaffen es genau so ohne Probleme in Istanbul, Wien, Köln, München, Madrid oder auch in anderen Städten auf dieser Welt.
Keiner gibt dir Sicherheit, keiner irgendwelche Garantien. Erlebe in 01/02 2009 in der Makadi Bay einen wunderschönen Urlaub. Alle sorgenvollen Gedanken die du dir vorher machst, helfen dir nicht weiter oder ändern die Situation auf dieser Welt. Und neue Erkenntisse erhälst du auch nicht.
Schöne Ferien in Ägypten.
Gruß
Hans