• Ringelwolf
    geschrieben 1269374623000

Nach dem gesperrten Forumsbeitrag von Wildcat, der eigentlich hier ins Forum gehört und der die Ausführungen von Tamani bestätigt, ist mittlerweile die Frage an die Verantwortlichen von Holidaycheck erlaubt, die den Award 2010 vergeben haben, ob sie etwas Informatives zu der Situation im Sol Y Mar Dar El Madina beitragen bzw. sich über die Lage vor Ort kundig machen können. Der Award 2010 war für viele ein Grund dieses Hotel zu buchen. Sicher kann jeder versuchen, das Problem für sich allein zu lösen oder auch nicht zu lösen (was bei Einzelpersonen wahrscheinlicher ist). Wenn jedoch ein Portal wie Holiday Check intervenieren würde, hätte das mehr Gewicht und HC bekäme eher und detaillierter Auskunft als eine Einzelperson.

Gruß Ringelwolf

• kiotari
    geschrieben 1269387987000

Hallo !

Trotz allem hat aber das Madina weiter sehr gute Bewertungen.Selbst diejenigen die die "Umbuchungspraxis" ausführlich beschreiben geben trotzdem eine gute Bew. weil eben alles andere gestimmt hat.Auch in den HB des "Ausweichhotels" gibt es klare Aussagen daß man eigentlich das Madina gebucht hatte aber alles andere wird dann mit gut bis sehr gut bewertet.

Selbst wenn man das Management anmailen würde gäbe es doch von denen bestimmt auch nur die Aussage daß so etwas nicht vorkommt.Schriftlich bestätigen tun die doch das nicht höchstens vielleicht hinter vorgehaltener Hand.Oder ?

Ob überhaupt ein AWARD schon mal aberkannt wurde ?

Da kann bestimmt ein Admin was zu sagen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Hausstaubmilbe
    gesperrt
    geschrieben 1269414797000

@kiotara

Der Award ist eine Auszeichnung für das vergangene Jahr und errechnet sich nach irgend einem Schlüssel aus den Bewertungen, die für dieses Hotel abgegeben wurden. Warum sollte man den aberkennen? Den haben die sich doch letztes Jahr verdient!

Hier mal eine PN, die ich an jemanden geschrieben habe. Vieleicht solltet ihr einfach eure Einstellung ändern, dann könnte das ein klasse Urlaub werden (wie ja auch die Bewertungen selbst der "Umgebuchten" zeigen.

zu allererst, du kannst nichts falsch machen mit der Buchung. Egal, in welches Hotel du in der Bay du kommst, die sind alle gut.

Wenn du einen Teil deiner Reisekosten zurück haben willst, dann mußt du bei Ankunft nur genug Druck machen und dir das Bestätigen lassen. Ein Schreiben deines RV, in dem dir das Madina zugesagt wird, wäre da aber zusätzlich noch hilfreich. Im Zweifelsfall wirst du aber bei genügend Drohungen im Madina eingebucht, weil natürlich auch die RVs wissen, daß es sonst teuer wird.

Wenn man dir eine Umbuchung ins Solaya aufzwängen will, gleich wieder ablehnen und auf Rückflug bestehen und gleich wieder mit Schadenersatzforderung drohen. Alternativ das Coraya ins Gespräch bringen. Beim Coraya dann schon mal andeuten, daß dies eine Alternative wäre, aber nur mit AI.

Wenn du glück hast, dann klappt das so, wie du das willst, wenn nicht, bleibst du im Madina und wenn beides nicht klappt, dann kannst du zumindest noch einen guten Teil des Urlaubsgeldes wieder zurück bekommen. Dafür muß man natürlich alle Register ziehen (incl. vorzeitigem Rückflug androhen/machen)

Meine Vermutung zu der Überbuchung:

Man hat die Premiumprodukte Solaya, Coraya, Lamaya und Samaya welche recht teuer verkauft werden (teurer als alle anderen Hotels in der Umgebung). Um dieses Preisniveau zu halten, will man keine "Sonderangebote" machen. Nun hat man aber noch das Madina in 2. Reihe, welches man günstiger anbieten kann und nutzt dies, um die Premiuhotels damit zu füllen, ohne das Preisniveau nach unten zu ziehen.

Flieg einfach mit der richtigen Einstellung in den Urlaub: Wenn du Glück hast, bekommst du eines der teureren Hotels zum günstigen Madina-Preis.

• Wildecat
    geschrieben 1269459298000

...@ hausstaubmilbe

Das mit dem...sich den Urlaub nicht verderben lassen....haben wir auch so gesehen. Und grundsätzlich schlecht war das Solaya ja auch nicht. Auch wir haben verhandelt, aber die an der Rezeption und auch der Frontmanager waren wirklich total unfreundlich. Man gab sich stur und ein wenig von oben herab.

Dadurch dass wir als angereiste Gruppe (obwohl wir uns nicht kannten) zusammen gehalten haben, konnten wir noch einige Trostpflaster wie  Massagen und eine Flasche Wein herausholen.Alles andere regeln wir im Nachhinein mit dem Veranstalter und die Beanstandungsmeldungen wurden uns auch anstandslos vom sehr netten Reiseleiter unterschrieben.

Wirklich verdorben ist unser Urlaub nur, weil wir die ganze Woche wegen des Sturms nicht tauchen konnten.

Aber trotzdem sollte man andere Touristen darüber im Vorfeld informieren, was sie zu erwarten haben. Und eine normale Praxis ist es nicht, ein Hotel zu überbuchen, um ein anderes voll zubekommen. Wir kannten auch die anderen Hotels nicht, sonst hätten wir vielleicht auf ein anderes bestanden.

Jedenfalls kann man das Solaya und das Al Madina nicht vergleichen und trotz der schlechteren Lage hätte ich lieber das Al Madina gehabt.

Gruß

Wildecat

• Tamani
    geschrieben 1269461767000

@Wildecat sagte:

Jedenfalls kann man das Solaya und das Al Madina nicht vergleichen und trotz der schlechteren Lage hätte ich lieber das Al Madina gehabt.

Gruß

Wildecat

Genau Wildecat, das sagen wir uns nämlich auch!!!

Aber ich möchte gerne auf alle gut gemeinten Ratschläge eingehen, dass man an der Rezeption hart und unnachgiebig bleiben soll, weil man irgendwann doch ein Zimmer bekommen würde.

Jetzt stellt euch doch einmal bildlich vor:

Man ist seit dem frühen Morgen auf den Beinen, fährt zum Flughafen 2,5 Stunden, wartet 2 Stunden bis zum Flug, nach einem 4,5stündigen Flug ist man in Hurghada (einen Flug nach Marsa Alam bekamen wir leider nicht) und dann hat man noch einen 2,5stündigen Transfer. Das wußten wir und es würde uns im Normalfall auch nicht stören.

Aber in diesem Fall  kommt man abends müde und hungrig im Hotel an - und dann kommt die Überraschung: Dieses Hotel wäre Ihr Preis gewesen!

Und dann muss man alle Register der psychologischen Taktik ziehen, um die Herren des Hotels zu zwingen, uns doch noch ein Zimmer zu geben. Ganz klar, das wir da im Nachteil waren. Hier spielt man mit der Erschöpfung der Gäste - und hat damit Erfolg.

Aber im Ernst: Wenn Ihr wüßtet, was wir alles angestellt haben, um doch noch im Madina unterzukommen!!!! Wir hatten  a b s o l u t  keine Chance.

Aber wir haben an unseren RV geschrieben und der hat uns heute mitgeteilt,  dass diesem Problem ernsthaft nachgegangen wird und wir demnächst neue Nachricht bekommen. Ich bin gespannt und werde über den Verlauf berichten.

Gruß Tamani

• Hausstaubmilbe
    gesperrt
    geschrieben 1269462743000

@Wildecat sagte:

Wirklich verdorben ist unser Urlaub nur, weil wir die ganze Woche wegen des Sturms nicht tauchen konnten.

@ Cat,

das mußt du mir aber mal näher erklären. Warum konntet ihr nicht tauchen? Das Hausriff ist doch immer betauchbar und die Speedboats gehen auch bei hohen Wellen raus. Ebenso die Tagesboote, auch, wenn die dann nur "um die Eck" nach Marsa Mubarak fahren.

@ Tamani

Das mit der späten Anreise und daß man dann keine Lust mehr auf lange Verhandlungen hat, ist mir klar. Alles andere versteh ich aber weniger. Denn spätestens am nächsten Morgen hätte ich entweder eine Unterschrift, daß es keinen Rückflug gibt oder das Angebot für einen sofortigen Rückflug. Das könnte man bis zur vollständigen Rückerstattung des Reisepreises treiben bzw. noch zusätzlich eine Entschädigung für Entgangene Urlaubsfreuden.

Bitte halte uns aber auf dem Laufenden, was von deinem RV angeboten wird.

• Tamani
    geschrieben 1269464824000

Hallo Hausstaubmilde!

Na klar, selbstverständlich hatten wir gleich am nächsten Vormittag eine Bestätigung, dass wir das von uns gebuchte Hotel nicht erhielten.

Zurückgeflogen sind wir nicht - das gebe ich zu. Ich gebe ja auch zu, dass das Solaya sooo schlecht nun nicht war, dass man einen sofortigen Rückflug antreten müßte.

Aber - wir drehen uns im Kreis und ich wiederhole mich jetzt auch :? : Es war nicht das von uns gebuchte und ausdrücklich gewünschte Hotel und es entsprach auch nicht dem Ambiente, welches wir im Madina gehabt hätten.

Gruß Tamani

• Ringelwolf
    geschrieben 1269467298000

Hallo Hausstaubmilbe,

das mit dem Award zurücknehmen ist mit Sicherheit nicht die Frage, da hast Du mit Deinen Ausführungen bestimmt Recht. Die Frage ist aber, wenn ein Award vergeben wird und somit die Leute animiert werden ein Hotel zu buchen, bei dem sich im nachhinein herausstellt, dass das Ganze nur ein "Lockangebot" oder eine "Mogelpackung" war, wäre es nicht mehr wie Recht, wenn auch die Verantwortlichen ihren Teil dazu beitragen würden, etwas mehr Klärung in die Situation zu bringen?!

Ein Award  lebt auch von seiner Glaubwürdigkeit.

Die Aussage "man kann mit der Buchung nichts falsch machen" ist Ansichtssache. Wenn ich allein und ausgeruht im Hotel ankomme, würde mich das vielleicht nicht stören, aber nach einer langen Anreise, wie Tamani sie beschrieben hat, und - bei mir - mit zwei Kindern kann das zur Qual werden, auf die man zu Beginn seines Urlaubs gerne verzichten möchte. Und wieder zu Hause angekommen dann eventuell noch gegen den Reiseveranstalter vorgehen. Kein Urlaub, wie ich ihn mir vorstelle!

Und dann noch ein wahrscheinlich ganz unwichtiger Grund:

Alle, die das Sol Y Mar Dar El Madina gebucht haben, hatten dafür sicher ihre Gründe. Bei mir ist es z.B. die Lage (Hotel in 2. Reihe, der Ruhe wegen), die so viel gelobte familiäre Atmosphäre, die übersichtliche Größe u.s.w.

Mit der Hoffnung im Roulette zu gewinnen

Ringelwolf

• Hausstaubmilbe
    gesperrt
    geschrieben 1269468762000

@Ringelwolf

Warum machst du dir das Leben so schwer? Wenn das Dar al Madina dein Wunschhotel ist und du nun im Vorfeld informiert bist, daß es in diesem zu Problemen kommen kann, dann zieh doch einfach die Konsequenzen.

Schreibe deinen Veranstalter an, mach ihn auf die Überbuchungpraktik aufmerksam und verlange eine Umbuchung oder eine schriftliche Zusage, daß dein Zimmer GARANTIERT verfügbar sein wird.

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1269510442000

Ich habe auch gebucht. Nach 2 Mal Lamaya wird es das Solaya werden. Habe auch erst mit dem Madina geliebäugelt, mich aber dann doch für das Solaya entschieden. Ich war bisher noch nie von einer Überbuchung eines Hotels betroffen. Nur, würde es mich an der Coraya Bay treffen, wäre es mir egal. Denn da weiss ich, das jedes Hotel in dem ich dann untergebracht werden würde einfach TOP ist. Egal ob es nun das Madina, Lamaya, Solaya, Coraya oder das Samaya ist. Ich freu mich auf den Urlaub und vielleicht lande ich ja, ohne das ich es möchte, dann im Madina.  :laughing:

Allen einen schönen Urlaub...egal in welchem Hotel!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!