@sabine161601
Du hattest auf den Managers-Cocktail im Hotel hingewiesen. Wir waren da, aber das ist doch eine Lachnummer. Bei uns fand er Donnerstag Abend um 19 Uhr im Solaya statt. Als wir die anderen Deutschen die mit uns angekommen waren, fragten ob sie auch eine Einladung hätten, waren die total erstaunt. Sie erhielten tatsächlich keine Einladung. An der Rezeption erklärte man uns, dass alle umgebuchten deutschen Gäste eingeladen würden.
Also aus unserer Reisegruppe (wenn ich die mal so bezeichnen darf) von 15 Leuten, erhielten tatsächlich nur wir eine Einladung. Für uns nicht nachvollziehbar.
Als wir an der Veranstaltung teilnahmen, wurde es uns dann klar. Mit Sicherheit waren Alter (ab 40) und Familienstand (Paar verheiratet) ausschlaggebend. Außer uns waren wirklich nur Paare (fünf Paare) im Rentenalter anwesend. Wir fühlten uns auch dementsprechend fehlplatziert, weil wir alterstechnisch gerade so ins Schema passen.
Der Generalmanager stellte sich uns als Mr. Ashraf Ayed vor. Die Unterhaltung bestand aus Smalltalk: Waren Sie schon einmal in Ägypten? Waren Sie schon mal in Marsa Alam? Gefällt es Ihnen in Agypten? usw. Kritik oder Fragen wurden von den angesprochenen Senioren keine gestellt.
Dann habe ich mich gewagt zu fragen, warum man am Strand nicht besser markiert, wo man sich hinlegen darf und wo nicht.An einem Tag waren vor unserem Hotel die Liegen belegt und versehentlich hatte ich mich in einem Bereich platziert, der schon zu einem der Nachbarhotels gehört. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht und musste den Liegestuhl wieder räumen. Dabei war dort noch fast jeder Liegestuhl frei.
Darauf erhielt ich eine höfliche aber nichtssagende und ausweichende Antwort. Herrn Ayed war die Frage sichtlich unangenehm.
Danach wollte er die Veranstaltung höflich beenden. Deshalb hat mein Mann die Frage bezüglich der Überbuchung gestellt, die uns unter den Nägeln brannte. Die Antwort war wiederum sehr ausweichend und enthielt nur die Ausage, dass man vom Image des italienischen Clubhotels (betr. Solaya) weg wolle und hieraus ein internationales Hotel machen möchte. Hierzu wären schon 2 neue Animateure eingestellt worden.(Tatsächlich sprach von den beiden nur einer Deutsch und beide Russisch) Das Dar Al Madina sei so gut angekommen, dass man tatsächlich mehr Buchungen als erwartet gehabt hätte. Das Dar Al Madina hätte ja auch den Award von Holidaycheck erhalten. Das konnte man alles so nicht vorhersehen.(er ist tatsälich über Holidaycheck informiert). Aber wir hätten ja keinen Nachteil, denn das Solaya sei ja noch besser. Bla, bla....
Die Veranstaltung wurde kurz danach beendet.
Wir hatten unsere Kritik sehr höflich verpackt, obwohl wir verärgert waren. Aber ich denke, für Kritik war das Ganze gar nicht gedacht sondern wie gesagt.... Smalltalk im ausgesuchten Kreis). Und ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum nicht alle Deutschen (so viele warens eh nicht) eingeladen wurden. Natürlich waren die anderen etwas sauer, was ich verstehen kann......Entweder man lädt alle oder keinen ein.
Dann bin ich nun mal gespannt, wie es den derzeitigen Urlaubern dort ergeht. Ich denke, wir werden es ja erfahren, wenn die nächsten zurückkehren.
Gruß Wilde.