• Dauercamper
    geschrieben 1271268003000

Hallo wildcat

Ich hoffe nicht, dass Du mich meinst  mit den ´´Kindereien´´, eigentlich glaube ich das

auch nicht. Aber es ist auch tatsächlich so, was ich hier zu dem Thema alles gelesen habe,

ist schon bemerkenswert.

Gruss

wolfgang

• Tamani
    geschrieben 1271273811000

Wir haben heute von unserem RV Ltur ein Schreiben erhalten, in dem bedauert wird, dass wir nicht das von uns gebuchte Hotel Dar El Madina bekommen haben.

"Nach den uns vorliegenden Informationen waren Sie in der Tat von einer Überbuchung des Hotels Sol Y Mar Dar El Madina betroffen. Diese Überbuchungssituation war für uns nicht vorhersehbar und daher leider auch nicht vermeidbar.

Unabhängig hiervon müssen wir Sie jedoch um Verständnis dafür bitten, dass wir uns schon aus Gleichbehandlungsgründen an den Wertungsmaßstäben der Rechtssprechung im hiesigen Gerichtsbezirk orientieren. Hiernach stellt die Tatsache einer Umbuchung in eine alternative Anlage für sich genommen noch keinen Reisemangel dar.

Die eventuell damit verbundenen Einschränkungen und erheblichen Abweichungen von dem gebuchten Standard sind jedoch zu entschädigen.

Unsere Reiseleitung hat berichtet, dass das Hotel Sol Y Mar Solaya durchaus sowohl der Lage als auch der Ausstattung des Hotels Sol Y Mar Dar El Madina entsprochen hat. Bei der Ersatzanlage handelt es sich nämlich um ein Hotel der selben Kette wie die von Ihnen gebuchte Anlage, die von der Klassifizierung hier gleich eingestuft ist. Dennoch tragen Sie vor, dass die Ersatzunterbringung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.......".

Das war der Kern des Schreibens. Zum Schluß wurde nochmals das Bedauern ausgesprochen und mitgeteilt, dass ein Reisegutschein in Höhe von 175,00 € beigelegt ist.

Für uns ist die Sache somit erledigt. Jedoch bleibt für uns Fakt, dass wir, wenn wir uns nach sorgfältigen Recherchen (auch bei Holidaycheck)  für ein bestimmtes Hotel entschieden haben, vor Ort von anderen nicht vorschreiben lassen wollen, ein anderes als das von uns gebuchte Hotel zu nehmen, auch wenn es zur selben Kette gehört. Und ganz nebenbei entspricht das Solaya nicht im geringsten dem Ambiente des El Madina (aber da wiederhole ich mich).

Gruß Tamani

• MaCor
    geschrieben 1271319837000

@Tamani ist doch schön das ihr jetzt wenigstens ca. 10% des Reisepreises von Eurem "Veranstalter" zurückbekommen habt. Wie man das Werten soll überlasse ich anderen die sich besser damit auskennen. Bei Ltur allerdings von einem RV zu sprechen halte ich nicht ganz für Richtig, für mich ist das nur ein Reisevermittler. Der Veranstalter scheint also nicht bekannt zu sein, oder? Nicht das sich nachher herrausstellt das es doch immer der gleiche ist.

Welches Ambiente das bessere ist wenn man zwei Hotels vergleicht liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Für mich hat das Dar El-Madina allerdings einige Dinge die dagegen sprechen. z.B. die aufgezeigten Überbuchungen, neuerdings eine laute italienische Animation, teilweise Zimmer zum Souk wo es Abends auch nicht gerade leise ist, oder die Lage etwas Abseits der Bucht ohne Meerblick. Aus der Sicht von Familien mit Kindern habe ich es allerdings noch nicht betrachtet. Schön neu ist es, das stimmt und nette Leute beim Personal gibt es da.... und nicht zu vergessen auf der Poolterrasse kann man wunderbar sitzen und zu Abend essen oder auch nur so seine Zeit verbringen.

...übrigens ich sehe gerade die Bewertung von Tobias "Unmöglich, so kann man mit Gästen nicht umgehen" ist wieder da! HC kann sich in diesem Fall wohl nicht entscheiden ob rein oder raus. Wenn ich so behandelt worden wäre hätte ich gar keine Lust mehr gehabt da zu wohnen. Er findet das Ambiente ja auch nicht so gut z.B. "unfreundlich, unverschämt und unfähig, schlechte und sehr laute italienische Animation, Essen in bescheidener Qualität (das fand ich allerdings gut, ist ja in Teilen das gleiche wie im Solaya)". Es liegt, wie ich schon sagte, eben immer im Auge des Betrachters.

Ich Frage mich jetzt auch wie HC so Blind sein konnte und dem Hotel den Award verliehen hat. Da stimmt doch was nicht!

in diesem Sinne, allen einen schönen sonnigen Tag

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1271322523000

Mein lieber MaCor,

was bitte schön soll Dein Beitrag uns sagen ?

Du wirst ja wohl nicht absprechen, daß das Hotel 96% Weiterempfehlung hat und bei den letzten Bewertungen gerade mal eine negative zu finden ist, oder ? Warum sollte jetzt HC blind sein und dem Hotel keinen Award verleihen ? Die Bewertungen sprechen ja wohl für sich ...

Ach ja, L'tur ist auch Veranstalter:

Veranstaltername/Marke L'tur Tourismus AG

Straße Augustaplatz 8

Ort 76530 Baden-Baden

...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Tamadi
    geschrieben 1271336184000

Hallo,

ich habe mich von 96% Weiterempfehlung, nur positive Bewertungen und dem Award auch blenden lassen.

Die Glücklichen, die im Hotel bleiben durften bewerten natürlich positiv (das Hotel ist ja bestimmt auch toll), die vielen anderen die ins Nachbarhotel mussten dürften ja nicht bewerten :? ...sonst würde die Weiterempfehlung wohl anders aussehen.

Leider habe ich vor meiner Buchung von den Überbuchungspraktiken des Hotels noch nichts gewusst (selbst schuld, wohl zu wenig in Foren gestöbert).

Die Vorfreude ist erst mal weg!

Auf die Weiterempfehlung von HC werde ich in Zukunft nicht mehr so viel Wert legen.

Allen eine schöne Zeit und einen stressfreien Urlaubsbeginn...

Tamadi (...nicht mit Tamani verwechseln :-) )

• *Silke*
    geschrieben 1271337429000

Ich habe sehr lange mit dem Madina geliebäugelt. Ende letzten Jahres schon und wollte da eigentlich schon fast buchen. Nun bin ich sehr sehr froh, dass ich das nicht getan habe, nachdem, was hier alles zu lesen ist.

Und es ist nunmal wie es ist: wenn man sich für ein Hotel entschieden hat, dann sicher nicht grundlos. Sehr sehr ärgerlich, wenn man dann in ein anderes Hotel verfrachtet wird.

Ich hoffe, mir wird das nie wieder passieren, denn genau so eine Aktion habe ich bereits 1998 erlebt :-(

LG

Silke

• MaCor
    geschrieben 1271361273000

@Mausebär

...nein nun hat das Hotel eine Bewertung wie die "Unmöglich, so kann man mit Gästen nicht umgehen" die in keiner Weise der Realität entspricht, mal abgesehen davon das er sehr wahrscheinlich kein Zimmer bekommen hat. Die wichtigsten Punkte habe ich ja schon im letzten Posting genannt. Ergänzung: ...und das hat nichts mehr damit zu tun das jeder es anders empfindet oder so! -  Wenn das wahr sein sollte haben sich ja die anderen, auch ich, alle geirrt und auch HC! ---- Es wurden in den letzten Wochen übrigens schon mehrere negative Bewertungen, von Leuten die dort nicht gewohnt haben, gelöscht!

L’TUR hhhmm in der AGB steht was anderes aber ich kan mich ja auch irren.

@Tamadi (ja nicht verwechslen) und @*Silke* alle Hotels an der Coraya Bay liegen über den ca. 45 anderen im Bereich. Sie sind alle zu empfehlen! Das welche dies oder das andere nicht mögen liegt an persönlichen Eindrücken und Wünschen. Es gibt übrigens genug Urlauber die Umgebucht wurden, das neue Hotel gut bewerten oder auch nicht, und dann auf die Umbuchung Hinweisen. Mal beim Solaya oder Coraya nachlesen. Völlig Korrekt das Verhalten!

• *Silke*
    geschrieben 1271363901000

@MaCor

klar haben alle Hotels in der Coraya Bay gute Bewertungen, alle eine hohe Weiterempfehlungsrate. Aber das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!

Wenn ich mir einen Golf bestelle, will ich ja auch nicht ein "gleichwertiges" Auto erhalten, sondern eben genau das, welches ich mir ausgesucht, bestellt und bezahlt habe ... 

... und ... ich hatte meine Gründe, warum es gerade dieses Auto mit dieser Ausstattung sein sollte ...

Ich habe vor Monaten sämtliche Hotels der Bay studiert. Für MICH wäre nur das Madina in Frage gekommen. Warum spielt ja keine Rolle.

Tja schade ... von diesem Hotel werde ich (und sicher auch viele andere) in der nächsten Zeit die Finger lassen.

LG Silke

PS und "off topic":

als mir das 1998 mit einer Umbuchung vor Ort passierte, wurde der ganze Bus statt in das gebuchte 3 1/2*-Hotel in ein 5*-Hotel verfrachtet. Die Reiseleiterin tat damals so, als ob wir wahre Glückspilze wären, doch für mich und meine Freunde war das eine Strafe .....

• Ringelwolf
    geschrieben 1271365386000

Hallo,

MaCor, danke für Deinen Beitrag. Ich muss Dir in fast allen Punkten zustimmen bis auf einen Punkt, den ich hier schon mehrmals erwähnt habe. HC ist nicht blind. Der Award wird so zu sagen für das letzte Jahr vergeben, und die Weiterempfehlungsrate sowie die Qualität der Beurteilungen rechtfertigen das mit Sicherheit. Aber, um bei MaCors Therminologie zu bleiben, "HC ist stumm und bewegungslos". Denn wenn ich einen Award verleihe und somit viele oder übertrieben gesagt sehr viele dazu animiere dieses Hotel zu buchen, dann habe ich eine gewisse Verantwortung der großen Klientel gegenüber, die sich hier bei HC informiert. Wie Tamadi schon geschrieben hat, kann man mit Urlaubsbewertungen, die man nicht abgeben kann, kein Zeichen setzen. Aber HC könnte z. B. mit  der Zurücknahme des Awards eventuell bei den Verantwortlichen des Hotels, die sich ja wohl auch hier informieren, ein Umdenken bzw. eine Reaktion hervorrufen. Somit könnte die Situation für noch zukünftige Urlauber (Sommer und Herbst kommen erst noch) verbessert werden. Zumindest müssten sich nicht noch mehr auf das sogenannte Roulettespiel mit der Hotelbuchung einlassen. Wenn ich wie auch schon erwähnt die große Anzahl der Klicks auf dieses Forum sehe, geht hier vielen Urlaubern -wie auch mir - so langsam die Vorfreude auf einen schönen Urlaub verloren.

Da nützen auch keine Empfehlungen doch einfach umzubuchen. Denn für jeden, der sich das Hotel mit seiner Familie ausgesucht hatte, gibt es unzählige Gründe dies nicht zu tun. (Was im übrigen als Familie mit einem bestimmten Budget nicht so einfach ist.)

Ringelwolf

• MaCor
    geschrieben 1271365886000

@*Silke* Ich habe nur gesagt das ALLE gut sind, selbstverständlich auch das Dar El-Madina! Jeder hat eben die Möglichkeit sich sein bevorzugtes herauszusuchen und ist trotzdem am gleichen Urlaubsziel. Na Ja momentan scheinbar nicht jeder, leider! Ich habe die Hotels und auch das Dar El-Madina nicht nur studiert sondern schon oft genug besucht. Übrigens noch nie vor Ort etwas von einer Umbuchung gehört, da fehlt mir also noch die Erfahrung. Doch man fragt mich ab und an ob ich nicht einmal im Dar El-Madina Urlaub machen möchte. Mir langt aber der abendliche Besuch im Dar El-Madina oder auch im Souk El-Madina!

PS Ich kenne auch 3 Sterne Hotels die besser sind als so manches 5 Sterne Hotel, passt bloss nicht auf die Coraya Bay da sind alle gut, je nachdem was man bevorzugt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!