• Wildecat
    geschrieben 1272392303000

...na das hört sich doch prima an und freut mich für alle, die ihre Reise noch antreten. Offensichtlich hat man sich inzwischen etwas einfallen lassen um diese Zwangsumquartierung zu beenden.

Dann scheint das Problem wenigstens fürs erste in Luft aufgelöst.

Gruß Wilde.

• Tamani
    geschrieben 1272397840000

Dann hat sich unser zum Teil sehr emotionales Engagement in diesem Forum ja letztendlich doch gelohnt.

Nur Aussagen, wie "man soll sich im Vorfeld nicht verrückt machen", finde ich, salopp gesagt, ziemlich unpassend. Hätten wir "Betroffene" uns vor Reiseantritt "verrückt machen lassen", hätten wir sicherlich entsprechend im Vorwege reagiert und dann wäre uns das alles vielleicht erspart geblieben. Aber wir haben uns n i c h t "verrückt machen lassen" - und hatten dann vor Ort den Salat.

Aber um solche Dinge zu vermeiden und nachfolgende Urlauber entsprechend zu warnen - dafür ist solch ein Forum ja da. Noch vor 10 Jahren wäre die Publikmachung einer solchen Problematik schier unmöglich gewesen.

Gruß Tamani

• Wildecat
    geschrieben 1272474054000

@Tamani ..da kann ich dir nur zustimmen.

Für die,die es nun doch noch interessiert....Wir haben heute nach fast 2Monaten doch noch eine Antwort unseres Reiseveranstalters erhalten. Ichzitiere:

Die Hotels, die wir anbieten, werden nicht von uns selbst betrieben.

Danke, aber so doof bin ich auch nicht, war mir klar.

Die Leistungen, für die wir gegenüber unserenKunden einzustehen haben, können wir nur über Verträge mit den sogenannten Leistungsträgern sicherstellen. Die Hotelreservierung bleibt auch beim Einsatz von Computern einn komplizierter Vorgang, da unser Buchungssystem mit dem Reservierungssystem der verschiedensten Hoteliers in vielen Ländern in Übereinstimmung gebraucht werden muss....

Willkommen im 21. Jahrhundert. Wenn das wirklich die Ursache ist, dann ist der Reiseveranstalter unfähig. Im Zweifelsfall gibt es die sogenannte bilaterale Klärungsmöglichkeit.

Nach dem jeweils örtlich geltenden Recht (was interessiert mich ägyptisches Recht, wo ich doch in Deutschland beim deutschen Reiseveranstalter gebucht habe?)

ist der Hotelier von Ansprüchen frei, wenn er den Fehler durch Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzes ausgleicht. Dies ist mit dem als Alternative zur Verfügung gestellten Zimmer in der höherwertigen Anlage "Sol Y Mar Solaya" der Fall.

Na, das eröffnet jedem Hotelmanager natürlich ungeahnte Möglichkeiten und er ist sogar im Recht damit.

Das Schreiben empfinde ich schlicht weg als Unverschämtheit. Ehrlichkeit wäre mir hier lieber gewesen, als so zu tun, als sei alles Rechtens gewesen. Zwischen den Zeilen: nun beklag dich mal nicht sondern bedanke dich artig, dass du so belohnt wurdest. Der Schlusssatz setzt dem die Krone auf:

Wir hoffen, dass Sie gleichwohl einige schöne und erholsame Urlaubstage verbracht haben, auf die Sie in angenehmer Erinnerung zurückblicken können und würden uns freuen, wenn Sie uns auch zukünftig bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen würden.

Also für diesen Veranstalter werden wir uns ganz sicher nicht noch mal entscheiden!

Gruß Wilde.

• krissy
    geschrieben 1272569084000

Hallo, Urlaub beendet. Sind mit ca. 15 Personen im Hotel eingetrudelt. Das Einchecken hat super geklappt, aber dann verschwanden einer nach dem anderen aus dem Hotel. Mein Mann ging etwas hinterher und stellte fest, daß sie nicht im Hotel untergebracht wurden. Später haben wird nachvollziehen können, es ging ins Solaya. Dann waren wir dran. Wir sagten gleich zum Kofferboy 'nicht ins Solaya' und er sagte 'doch'. Wir sind dann zur Rezeption zurück und haben ganz sachlich und ruhig unseren Standpunkt klar gemacht und die Mail vom Hotel mit der Zimmerbestätigung vorgelegt. Plötzlich war alles ganz einfach, wir bekamen unser Bändchen und ein super Familienzimmer. Später kamen noch 2 Ehepaare zurück, die sich auch durchgesetzt haben. Es wurde dann ein super entspannter Urlaub. Das Hotel hat uns wegen seiner Größe super gefallen, die it. Animation hat uns nicht gestört, hätten wir eh nicht genutzt. 

Vor Abflug bekamen wir eine Servicekarte mit Mailadresse für unseren nächsten Urlaub, um unser Zimmer zu reservieren und angeblich soll es mit den Umbuchungen aufhören.  Naja, wer weiß????? :frowning:

Es waren aber Urlauber verschiedener RV betroffen, wie wir später so am Strand mitbekommen haben, also nicht nur FTI wie vermutet wurde.

LG krissy

PS: Sogar der RV gab 2 Tage vor Abflug eine schriftliche Bestätigung unseres Zimmers im Madina nach endlosen Mailverkehr.

• Tamani
    geschrieben 1272624340000

@Krissy:  Toll Krissy, dass es mit dem Zimmer im Madina geklappt hat. Ein klein wenig beneide ich euch jetzt doch!

Das bestätigt für mich erneut die Wertigkeit dieses Forums!

Hätte Krissy hier von der Problematik nicht erfahren, hätte sie bestimmt im Vorwege keine Vorkehrungen getroffen (Mails etc.).

Ist ja doch schön, dass es uns alle hier im Forum gibt, oder?

Gruß Tamani

• krissy
    geschrieben 1272626538000

@ Tamani

Ich finde es schön, dass du wenigstens eine Entschädigung bekommen hast. 

@ Alle

Das stimmt, ich danke auch allen, die dazu beigetragen haben, dass wir so gut informiert waren. Wahrscheinlich hätten wir uns nicht so gewehrt und die Umquartierung dann vielleicht in Kauf genommen.

Schade ist nur, dass der Umgang bei 2-3 Usern untereinander ziemlich aggressiv und unfreundlich war.

@ HC

Es ist wirklich toll, dass es Euch gibt, muss auch mal gesagt werden, danke!!!!!

:kuesse:  

Schönen Tanz in den Mai

LG Krissy

• GuTuM
    geschrieben 1272723534000

Hallo zusammen,

bin heute auf dieses Forum aufmerkasam geworden, da ich noch mal die Bewertungen für dieses Hotel gelesen habe und weiterhin mit Überbuchungen zu rechnen sind. Ich hab was gelesen, dass jemand per Email eine Buchungsbestätigung vom Hotel hat... Kann mir jemand sagen, was er da gemacht hat...? Wir - meine Frau und mein 5-jähriger Sohn - fliegen am Donnerstag und würden uns den Ärger gern ersparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Gerhard.

• Verena Fraas
    geschrieben 1273495464000

Hallo zusammen!

Wir sind seit kurzem aus dem Urlaub im Dar El Madina zurück (Hotelbewertung folgt demnächst) und alles hat prima geklappt. Aufgrund der Berichte über Umbuchungen und der Diskussion hier waren wir auch etwas besorgt, ob wir denn unser Zimmer bekommen.

Deswegen haben wir eine Woche vor Abreise eine e-Mail (auf Englisch, Deutsch müsste aber auch gehen) an die Adresse "darelmadina@jaz.travel" geschickt. Schon einen Tag später hatten wir eine sehr freundliche Antwort vom Hotelmanager, Herrn Ashraf Ayed, mit der Bestätigung unserer Buchung. Eine weitere Adresse, die aus der Antwortmail hervorging und die ich mal probieren würde: "reservation@solymarsolayaresort.com".

Wir waren die einzigen Reisenden unseres Veranstalters aus diesem Flug (später kamen wohl noch Reisende anderer RV nach, die mit uns gelandet waren). Bei Ankunft im Hotel wurden wir freundlich begrüßt, bekamen einen Willkommenscocktail und mussten das Anmeldeformular ausfüllen. Nach der Bestätigung machten wir uns keine Sorgen, nicht unterzukommen und wir bekamen auch prompt unser Zimmer (ein schönes großes Familienzimmer übrigens).

Hinzuzufügen ist, dass wir zum ersten Schwung gehörten, die nach dem Vulkanchaos wieder anreisen konnten, das heißt das Hotel hatte wohl in den Tagen vorher einige Stornierungen gehabt, es war in den ersten Tagen relativ wenig los (danach füllte es sich allmählich).

Ob es in unserem Reisezeitraum Umbuchungen gab, darüber mag ich nicht spekulieren, dazu hätte man sich wohl öfter in der Rezeption rumtreiben müssen. Wir haben auf jeden Fall nichts mitbekommen, aber wer sicher gehen will, kann ja vor Anreise eine Mail schreiben.

In jedem Fall hatten wir einen wunderbaren Urlaub und würden jederzeit wieder zum Madina reisen. Fragen bezüglich des Hotels beantworten wir gerne, wenn jemand aktuelle Informationen will. Allen die ihren Urlaub noch vor sich haben viel Spaß!

• CONNY1709
    geschrieben 1273854301000

Habe heute von Schauinsland einen Verrechnungsscheck in Höhe von 115,00 Euro bekommen..als Schadenersatz für die Überbuchung :-)

Naja besser wie nix..

LG CONNY

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam
  • Jola3
    geschrieben 1273858211000

Hallo Ringelwolf!

Hier eben meine Meinung zu deinem Beitrag, der an mich direkt gerichtet war...

Vorab, vielen Dank-unser Urlaub war sehr schön gewesen.*freu*

"Leider muss ich Dir aber sagen, dass ich Deinen letzten Beitrag leicht daneben finde."

-> Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch (zum Glück) gut so. ;-)

"Anstatt sich bei den Leuten, die hier im Forum von ihren Erfahrungen berichten, zu bedanken, stellst Du sie hier als Panikmacher hin."

-> s.o. und noch ne kleine Bemerkung: Ich fand die Diskussionen zwar auf einer Art und Weise hilfreich, jedoch fand ich, dass manche sich das selber schwer gemacht haben!!! Hier haben viele die Problematik geschildert, aber gab es mal ne hilfreiche Lösung oder nen Tipp-bis auf 1en? *nö*

"Vielleicht war der eine oder andere Beitrag nicht unbedingt notwendig,..."

-> Gibt es also selber zu, dass manche Bewertungen net hilfreich oder wie du sie nennst "Panikmacher" waren. :p

"...aber Du wüsstest nichts von der Umbuchproblematik..."

-> Doch klar, durch die Hotelbewertungen.

"...und Du hättest noch nicht mal die E-Mail Adresse gehabt, um Deine Zimmerbestätigung zu bekommen."

-> Hast dir aber meine Forenbeiträge genau angeschaut. *wow* Vllt hättest du aber auch mal besser lesen sollen, ich habe nicht gefragt, welche Emailadresse, sondern wie er auf die eine Emailadresse gekommen ist, da diese mir net bekannt war. Und außerdem, die Emailadresse die hier genannt worden ist hat mir eh nichts gebracht, den von den hab ich keine Rückantwort erhalten. War also mit den Emailadresse, die ich schon längst rausgesucht hatte auf der besseren und sicheren Seite gewesen. *bätsch* 

So und hiermit (eig. schon seid meinem letzten Beitrag) schließ ich das Thema (für mich) ab, denn damit hab ich nix mehr zu tun. Mach mir nun Gedanken um das kalte Wetter in DE. :D

Liebe Grüße Jola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!