• conny78ktn
    geschrieben 1269003700000

hartnäckiger, aber mit charme ;)

ja dass ich nicht die erste und einzige bin ist mir klar und davon geh ich mal ganz stark aus *lach* nur schau ich lieber von daheim aus, dass ich alles regeln kann und verplemper nicht vor ort zeit und nerven... da würd ich glaub ich wirklich ungemütlich werden, was man mir so gar nicht ansieht.

ich hoff dass wir alle die hier gebucht haben einen schönen urlaub verbringen dürfen :)

• Dauercamper
    geschrieben 1269015286000

Hallo Hugoonline

Wenn Du narürlich so ein günstiges Angebot hast, kann ich Dich nur zu gut verstehen.

Bei den ´´gängigen´´ Anbietern bestehen solche krassen Unterschiede jedoch nicht.

Zumal das Coraya die gleiche Anzahl von Sternen besitzt wie das Sol y Mar.

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Gruss

Wolfgang

• Jola3
    geschrieben 1269017139000

Ich find es wichtig vorher sich schlau zu machen als später auf dem Schlau zustehen und ganz ehrlich, umso mehr Leute sich beschweren umso mehr bringt das was! Umso mehr negative Bewertungen umso weniger Buchung. Jedoch bin ich guter Dinge und sag nur: "Immer positiv denken!:-)

@ Conny78ktn:

Wann bist du denn im Hotel Sol Y Mar Dar El Madina?

Wie heißt euer RV?...da man den Namen nicht nennen darf, frag ich anders: Wie viele Buchstaben und welche Farbe? *lach*

P.S.: "Hartnäckig, aber mit Charme." Den Spruch find ich gut! :-)

• MaCor
    geschrieben 1269019721000

natürlich wurden die Bewertungen entfernt. Wer nicht im Hotel wohnt kann auch keine Bewertungen abgeben. Übrigens, je nach Sicht, ist das Solaya sowieso das bessere Hotel!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    geschrieben 1269020415000

Vorab: wir fahren im Mai das 5te Mal innerhalb von 3 Jahren in das Solaya (ja wir fahren auch noch woanders hin) und haben uns bewusst, je gerade wegen der Italiener, dafür entschieden. Dazu später aber mehr.

Einige Richtigstellungen/Ergänzungen/Erfahrungen zur Coraya Bay:

1. Die Bay heisst Coraya Bay oder besser Marsa Umm Gerifat

2. Den Zusammenschluss der Hotels Coraya, Samaya, Lamaya, Solaya und Dar El-Madina nennt man Madinat Coraya, was soviel wie "Stadt von Coraya" bedeutet.... oder so ähnlich. Die 3 Hotels seitlich der Bucht gehören nicht dazu und haben folglich auch nichts mit der Bay zu tun.

3. Der Auqapark und jetzt auch der "Souk El-Madina", neben dem Dar El-Madina, sind durch alle Gäste des Madinat Coraya nutzbar. Bei dem Souk handelt es sich keinesfalls um etwas das nur zum Dar El-Madina gehört und es ist auch nicht das Madinat wie in einer Reisebeschreibung hier bei HC geschrieben wurde.

4. innerhalb des Madinat Coraya gibt es nur die "Coraya Divers", Matthes mit seinen Reef Divers oder wie sie gerade auch immer heissen mögen, liegen ausserhalb

5. Die Gäste im Madinat Coraya werden momentan (Stand Februar) etwa so verteilt und gerne gesehen.. Samay, rein deutsch.. Lamaya, deutsch, russisch... Solaya und Dar El-Madina italienisch und deutsch in Ausnahmen russisch, international... Coraya international auch russisch (so wie im Februar) top level und sicherlich nicht von jedem bezahlbar. Dies kann sich aber durchaus auch mal alles wieder ändern.

6. die Küche des Lamaya und des Samaya ist die gleiche. Das Dar El-Madina erhält kalte Speisen und Desserts vom Solaya. Alle Küchen des Madinat haben einen Küchenchef und eine Strategie.

7. Für Strategien des Konzern's Travco/Jaz, wobei dort auch die TUI beteiligt, ist können die Hotelmanager vor Ort nichts. Wobei sie auch vor Ort einen Chef haben, dies ist der Manager des Coraya dem auch die Bucht komplett untersteht.

8. Souk El-Madina hier gibt es jeden Abend, leider schlecht besuchte, Shows. Ausserdem in 2 Restaurants zum Aufpreis von 10,- Euro je Person ein gutes Essen. Wenn es denn mal im Hotel nicht so gefällt weil z.B. Fischtag ist. Ich finde das ist ein faires Angebot. Man könnte dies allerdings auch anders regeln, es ist aber nun mal so. sucht mal bei YT nach dem Begriff ;-)  Zuviel nur wenn ich von AI erwarte das ich nix mehr sonst bezahle (gibt es ja auch weil es gerade für den Flug gereicht hat).

9. Ich weiss allerdings nicht warum ihr alle ins Dar El-Madina wollt. Das Solaya hat die bessere Lage, neuerdings die internationale Animation (wers denn braucht), im Dar El-Madina ist sie jetzt italienisch. Mehr zu (Solaya/Dar El-Madina) später.

10. "Strand"... den es ja eigentlich nicht gibt. Der Strand ist eigentlich strikt aufgeteilt. Wenn im entsprechendem Abschnitt Gäste aus anderen Hotels liegen dann nur weil... a.) gerade nix los ist, dann wird es geduldet b.) es zufälligerweise keiner beachtet hat. Mich ärgert schon lange das Familien mit Kindern gerade vom Lamaya und Dar El-Madina am Strand vom Solaya liegen und Krach machen. Sagt mal stören Euch dort nicht die italiener, die mögt ihr doch nicht!? Nein der Grund ist ganz einfach... man kommt an und stellt fest "wir haben verkehrt gebucht, es gibt keinen Strand". ... und nun legt man sich einfach an den anderen. "Strand" in dem Sinne gibt es nur für das Coraya und das Solaya!!

11. Das Dar El-Madina hat übrigens seit diesem Frühjahr (war im Februar noch im Bau) eine eigene Strandbar und die Gäste können sich auch nicht mehr im Solaya breitmachen und dort Leistungen in Anspruch nehmen oder den Pool benutzen wie es bisher geduldet war. Das sind dann auch so Dinge die in der ganzen Diskussion mal nach hinten losgehen.

12. Die zwei Bewertungen um die es hier geht wurden zu Recht entfernt. Mann muss eben dort gewohnt haben! So sind die Regeln! Auch ich durfte keine Bewertung schreiben obwohl ich schon mal im Dar El-Madina auf der Terrase eingeschlafen bin. Wie ich gesehen habe hat man sich aber hier schon ausgetobt und seine Bewertung im genauen Wortlaut wiedergegeben. Geht es jetzt besser? Ich würde in besagtem Fall allerdings mal drüber nachdenken welche rechtlichen Hintergründe zu beachten sind. Solche Behauptungen können, wenn sie nicht nachweisbar sind, auch mal schnell nach hinten losgehen!

Fortsetzung folgt

• Hausstaubmilbe
    gesperrt
    geschrieben 1269020525000

@Dauercamper

Du teuscht dich mit den "Sternen". Es ist zwar richtig, daß beide Hotels 5 Sterne vom ägyptischen Hotelverband haben, jedoch bekommt diese 5 Sterne fast jedes Hotel, da hier die Anforderungen nicht sonderlich hoch sind.

Wichtiger ist hier die Einschätzung der Veranstalter: Das Coraya hat da jeweils die 5 Sterne, das "Dar el Madina" eher nur 4.

Man kann auch die beiden Hotels nicht direkt vergleichen. Das "Madina" ist für seine Klasse nicht schlecht, aber eben ein typisches "SolYmar" AI-Hotel.

@Dar el Madina - gebuchte

Schreibt eine Woche vorher eure Reiseveranstalter an, daß sie euch ausdrücklich das "Dar el Madina" bestätigen sollen und ihr mit einer Unterbringung im "Solaya" keinesfalls einverstanden sein werdet, wenn das Hotel trotz der Bestätigung überbucht sein sollte. Dann klappt es garantiert auch mit dem Zimmer.

Ich weiss, es hört sich immer so einfach an, aber wenn ihr dann vorort doch umgebucht werden solltet, dann besteht auf einen sofortigen Rückflug. Spätestens dann sollte das Zimmer verfügbar sein ;)

Schlimmster Fall, der eintreten kann: Ihr bekommt kein Zimmer und keinen Rückflug, dann lasst euch beides schriftlich von der Reiseleitung bestätigen! Unterbringung im Solaya ablehnen und auf Coraya Beach mit AI bestehen.

Wenn auch diese nicht klappt, den Urlaub im Solaya verbringen (was jetzt auch wieder nicht soooo schlecht ist) und zuhause mit den ganzen unterschriebenen Unterlagen nicht nur das ganze Geld zurück fordern sondern gleich auch noch Schadenersatz für den "versauten" Urlaub. (Dies hätte auch gleich eine erzieherische Funktion für die Veranstalter)

Übrigens, unter den Hotels in der Coraya Bay mag das Solaya als schlechtestes gelten (wegen Italiener?), ist vom Standard aber locker mit dem Samaya, Lamaya und Madina vergleichbar und sicherlich besser, als die restlichen 45 Hotels im Gebiet Marsa Alam

• MaCor
    geschrieben 1269020712000

Wer wundert sich denn wirklich darüber das ein Hotel mit HC Award nicht gerne überbucht wird? Schon die Agenturen in Deutschland werden ihren Teil dazu beitragen. Ob das Hotelmanagment, welches übrigens im Dar El-Madina und Solaya das gleiche ist, zu spät STOP gesagt hat. Keine Ahnung, sicherlich werden sie die Situation auch etwas ausgenutzt haben. Dies sieht aber keiner so kritisch wie wir deutschen Ich wundere mich auch wie einige es nicht geschaft haben, wenn sie es denn wollen, im Dar El-Madina zu bleiben. Irgendetwas hat das sicherlich mit dem Verhalten vor Ort zu tun. Wenn wir dann nach Haus kommen dann geben wir es denen aber bei HC. Oh Mann, ich bekomme eine Krampf dabei! Meine Erfahrung sagt "das lässt sich alles wunderbar ohne viel Aufwand und trara erledigen".

Ich verstehe durchaus dass es für unerfahrene Reisende, welche dann nur einemal im Jahr oder noch weniger, in Urlaub kommen schon erschreckend sein kann. Was ich nicht verstehe ist dann das darunter steht das sie 3-4 mal im Jahr in Urlaub fahren. Da ihr doch die notwendige Erfahrung haben, oder?

Mir wäre es allerdings recht wenn einigen von Euch es nicht mehr gefällt. Dann wäre das Riff auch nicht so überlaufen und mehr Platz für uns. Die Schaufelchen am "Strand" stören mich schon länger. Uns gefällt es da und wir werden auch in Zukunft mindesten einmal im Jahr dort sein.

@Egypt ak coraya... usw habe ich noch was vergessen, wundert mich das Du deinen Kommentar zu dem Thema noch nicht abgegeben hast!

• MaCor
    geschrieben 1269021663000

Ja du hast recht  die Pferde, oder besser Esel, sind mit mir mal wieder durchgegangen. Aber ich bin ja auch noch nicht fertig.

• MaCor
    geschrieben 1269022190000

Übrigens... als mir der Manager davon erzählt hat "das Dar El-Madina bekommt den Award" hättet ihr mal sehen sollen wie gerührt er war. Richtig Stolz! ...ich würde die Gründe für eine Überbuchung erstmal woanders suchen. z.B. beim Veranstalter, war das immer der gleiche?

• Tamani
    geschrieben 1269023153000

So, was ich jetzt schreibe, wird sicherlich sofort wieder vom Admins entfernt werden, aber für die wenige Zeit, die ich hier im Forum noch zu lesen bin, möchte ich meiner unsäglichen Wut Ausdruck geben.

Julius:

Schön, dass du bewußt das Solaya gebucht hast, du hättest es nicht getan, wenn dir die Atmosphäre dort gefallen würde.

Uns gefiel sie nicht, ich habe aber nicht gesagt, dass das Hotel an sich schlecht ist. Wir hatten es aber definitiv nicht gebucht, und das aus gutem Grund!!!!

Ich buche seit einigen Jahren meine Urlaube aufgrund der Bewertungen in Holidaycheck. Das war auch bei der Entscheidung für das Madina ausschlaggebend.

Jetzt haben wir mit dem Hotel Madina eine negative Erfahrung gemacht, auch wenn wir nur kurzzeitíg in der Rezeption Gast sein durften.

UND WIR SIND DER MEINUNG, DIESES NEGATIVE ERLEBNIS GEHÖRT DURCHAUS IN EIN BEWERTUNGSPORTAL!!!!!!

Aber scheinbar soll das Madina (vielleicht wegen des Awards) in einem besonders guten Licht erscheinen, darum werden wohl nur positive Bewertungen aufgenommen.  Wie sollen die Urlauber, die sich bei HC informieren wollen, über diese Mißstände Bescheid wissen, wenn diese Negativbewertungen aus einem Bewertungsportal einfach herausgenommen werden. Zukünftig werde ich die Bewertungen in HC aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Ich bin schwer enttäuscht über solche Praktiken und zweifele mittlerweise an der Glaubwürdigkeit des Bewertungsportals.  Zum anderen würde eine Infos darüber, dass die Bewertung einfach so herausgenommen wurde, sicherlich zum guten Ton gehören.

So, ich hoffe, mich können noch einige von euch lesen - weil sicherlich auch dieser Forumsbeitrag von mir gelöscht wird.

Gruß von einer

enttäuschten Tamani

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!