@Michael:
Wenn ich mal vom Schwesterhotel Sol Y Mar Dar el Madina ausgehe, und das ist nach meiner Kenntnis im Solya nicht anders, gibt es lediglich zwei Zimmerkategorien:
1. Normale Doppelzimmer: Wie der Name sagt, ausreichend groß und Platz für alles, was man 2 Wochen in einem Hotelzimmer so macht und mit hat.
2. Familienzimmer: Etwas größer, mit einem Vorhang teilbar und zwei separate "Sofas", als Kinderbetten. Die heißen dann in den Katalogen auch "Superior" oder "Deluxe"-Zimmer.
Alles andere unter den Bezeichnungen "Economy", "Sparzimmer", "Frühbucher-Zimmer" etc. sind abhängig vom Anbieter lediglich Beschreibungen für Frühbucher-, Last-Minute- oder anderweitige "Schnäppchen"-Angebote, die normalerweise auch beinhalten, dass man zu einem günstigeren Preis auch damit rechnen muss, bestimmte Restzimmer, Randlagen oder Kellerzimmer zu erhalten.
Bei einer derzeitigen Auslastung von ca. 40% ist das aber, zumindest in der Coraya Bay alles obsolet. Wenn man ein bestimmtes Zimmer in einem bestimmten Bereich des Hotels will, das per Mail vorher anmeldet und der Bereich nicht grad renoviert wird, bekommt man das auch. Egal, was man beim RV für eine Zimmerbezeichnung gebucht hat.
Zu den Zimmernummern kann ich Dir leider nichts sagen, da ich bisher und zukünftig nur im Dar el Madina war und bin.