• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1535641134105 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kurz ein Mini Update:

Der CEO von Thomas Cook, Fankhauser --ist nach Berichten mehrerer britischer Medien jetzt nach Karo geflogen, schreibt die fvwonline aktuell.

Zitat:

"Vort Ort wolle er sich mit dem ägyptischen Premierminister Mostafa Madbouly treffen, um mit ihm den Stand der noch andauernden Ermittlungen zu besprechen...."

Zitatende

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1535721527448

Eben gelesen: "Doch viele britischen Urlauber, die nach dem Vorfall aus dem Hotel ausquartiert wurden, kehrten in die Heimat zurück. Einige von ihnen ließen sich inzwischen medizinisch untersuchen. Wie der britische „Daily Telegraph“berichtete, fanden Ärzte bei einer Mutter und ihrer Tochter eine Infektion mit Shigella-Bakterien. Diese können eine tödliche Lebensmittelvergiftung auslösen."

Das ist die bakterielle Ruhr und die Übertragung findet normalerweise auf fäkal-oralem Weg von Mensch zu Mensch statt – meist über direkten Kontakt (zum Beispiel Hände schütteln). Auch über verunreinigtes Wasser und Nahrungsmittel sowie selten durch Fliegen, können sich Menschen infizieren. Betroffene sind ansteckend, solange sich der Erreger im Stuhl nachweisen lässt. Meist sind das ein bis vier Wochen. Sie fliegen im Flugzeug nach Hause, gehen ggf. in Geschäfte, auf Toiletten etc. und stecken zahlreiche Menschen an. Die hingegen denken sie haben eine normal Magen-Darm Grippe und - wenn es ganz dumm läuft (Immunsystem schlecht, Vorerkrankung) - sterben sie daran.

Das Hotel gehört sofort geschlossen! Dieser fehlende Informationsfluss kann andere Gäste und weitere Personen in Lebensgefahr bringen. Es darf doch nicht sein, dass man solange "untersucht" und schweigt.

So einen "Super Gau" haben wir eigentlich schon lange befürchtet. Der Durchlauf an Menschen, das Klima, die mangelnde Hygiene - das ist/war eine Frage der Zeit.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535723424005

Wenn die Infektion bei zwei Personen diagnostiziert wurde ist die Wahrscheinlichkeit sicher sehr gering das sie aus den Hotel stammt ?

Und eine Erkrankung von zwei Personen als Super-Gau bezeichnen ist schon sehr gewagt . Dann finden weltweit täglich tausende von Super-Gaus statt .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Akoja
    geschrieben 1535872347731

Wir haben jetzt umgebucht....der Reiseveranstallter war sehr Kulant und hat keine Kosten veranschlagt.

Selbst wenn da nix wäre ... hätten wir immer ein mulmiges Gefühl. Und wenn dann noch der Durchfall kommen würde .... nene das wäre kein erholsamer Urlaub.

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten....entweder geht das Hotel vor die Hunde oder man wird nächstes Jahr vom Boden essen können.

Zur Zeit siehts eher nach Ersterem aus.

Jetzt gehts ins Albatros White Beach.

Daumen drücken.

• hans38
    geschrieben 1535881936179

Na dann Daumendrücken das der Durchfall nicht auch dort kommt.

Ich liebe nicht bewiesene Spekulationen

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1535882920886

Analogie zu schwangeren Frauen?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1535883183790

@hans38 - Durchfall kann man überall bekommen, es geht hier um die Ursache und die immer noch fehlenden offiziellen Ergebnisse. Schon komisch, dass man sich ausschweigt.

• Loisegraphics
    geschrieben 1535897551536

Schon mal der Gedanke gekommen, das man sich das auch außerhalb des Hotels einfangen kann?

Es muss nicht unbedingt in dem Hotel vorkommen. Vor allen Dingen ,wenns nur bei zweien festgestellt wird.

Das finde ich zum Beispiel komisch.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1535899810267

@Loisegraphics - sorry, aber das dürfte anhand der zahlreichen Fälle von Magen- und Darm Erkrankungen im Hotel auszuschließen sein.

Unsere Erfahrung der letzten Jahre in Ägypten hat leider dazu geführt, dieses Land im Moment zu meiden. Die hygienischen Zustände sind inzwischen nicht mehr hinnehmbar. Wir haben in Hurghada, Marsa Alam und in der Makadi Bay (verschiedene Hotels) in Sachen Hygiene nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Angebot "All inclusive" bricht vielen Hotels in der Hauptsaison das Genick, die Fälle von Magen-Darm häufen sich. Das hat in den meisten Fällen gar nichts mit "zu kalt getrunken, zu wenig getrunken, Salzwasser geschluckt" zu tun sondern mit Sauberkeit (wie soll die zustande kommen, wenn max. 3-4 Stunden zur Verfügung stehen und Speisen auch noch vorbereitet werden sollen?). Das Fleisch wird in manchen Anlagen bei über 40 Grad durch die weitläufigen Anlagen zum Pool/Strand getragen! Dazu kommen die völlig veralteten technischen Ausrüstungen (z. B. Klimaanlagen, Steckdosen etc.) die noch nicht einmal den Mindestanforderungen an ein Hotel entsprechen.

Ich mag Ägypten, aber meine Gesundheit ist mir lieb und teuer. Ich würde nie auf die Idee kommen, so ein Hotel jetzt auch noch zu buchen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1535903713405 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Sabelcher,

Du wagst Dich mit Deiner Aussage sehr Weit aus dem Fenster.

Ich war z.B. im Januar in einem Hotel in Sahl Haseesh , ein nach meiner Meinung erstklassiges Hotel, das Baron Palace. Ich hatte absolut nichts auszusetzen in punkto Sauberkeit und Essensqualität, ausser das einige Speisen mir nicht heiss genug waren. Im Mai war ich in einem Hotel in der Makadi Bay, das Makadi Oasis, zum, 4. Mal. Auch dort keine Beanstandung meinerseits. Dot habe ich mir einen Durchfall eingefangen. den Grund dafür weiss ich nicht, er war nach 1 1/2 Wochen vorrüber. Ich habe aber keine Veranlassung, dem Hotel eine Schuld zuzumessen.

Ich halte es schlichtweg für unzulässig pauschal und ohne Beweise Vermutungen oder gar Schuldzuweisungen vorzunehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!