• iness
    geschrieben 1481629987493

Hallo,

nach vielen tollen Urlauben in den vielen vergangenen Jahren in Hurghada haben wir mit dem Hotel Arabia Azur das für uns beste Hausriff gefunden, welches wir immer weiterempfehlen würden. Tolles Hotel, tolle Verpflegung und ein tolles Riff, wo es viel zu sehen gibt, auch wenn es die letzten Jahre gelitten hat (wie überall). Wir waren gerade das 4. Mal dort und würde auch immer wieder mal dahin.

Dann waren wir dieses Jahr das 1. Mal in Marsa Alam /Coraya Bay /Jaz Solaya. Megaschönes Hotel und auch ein ganz tolles Riff, sehenswert ! Wir waren begeistert.

Jetzt suchen wir ein weiteres schönes intaktes Hausriff und haben uns quer durch das Forum gelesen. Viele Einträge sind schon sehr alt,

daher eine Frage an Euch, die ihr neue Erfahrungen habt:

Was würdet Ihr uns empfehlen? Makadi Bay ? Oder eher Soma Bay ? Oder lieber doch wieder Marsa Alam, ein dort anderes tolles Hotel ?

Wir würden uns sehr über Eure Tipps freuen. Wir fahren hauptsächlich zum Schnorcheln dorthin. Heißt, es sollte natürlich sauber sein, all inkl. mit guter Essensauswahl (wir schauen immer nach Bewertungen über 85%) und eben ein wirklich sehenswertes Hausriff - das wäre uns wichtig. Lieben Dank an Euch vorab für die Unterstützung. LG I.G.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1481632821883

Hallo Iness,

ich kenne das Arabia Hausriff und auch das in der Coraya Bucht.

Für mich ist es aber kein Vergleich zu weiteren Riffen in Marsa Alam, Sharm oder Dahab.

Marsa Alam:

Three corners fayrouz plaza (Wunderschönes Riff und Hotel, fußläufig noch die Mubarak Bucht ebenso wunderbar zum schnorcheln),

Fantazia Resort (Die Begeisterung habe ich nur von Freunden gehört)

Gorgonia Beach (Gutes Hotel mit einem fantastischem Aussenriff).

Coraya Bucht, ja, die Hotels sind alle super!, Aber ich hatte oft trübe Sicht.

Es kommt hier aber auch auf die Jahreszeit und die Winde an.

Sharm:

Sharm Plaza (ein wahnsinnig schönes Riff, Hotel mit einer fantastischen Architektur, aber Service und Essen waren nicht so gut.)

Iberotel Club Fanara (Beschreibung wie Sharm Plaza).

Vielleicht kann man sich hier auch Nachbarhotels anschauen.

Dahab:

Happy Life Village (tolles Riff, gutes Hotel, gutes Essen, aber kein Luxus, eher ursprünglich).

Safaga:

Das Riff am Coral Sun Beach war auch sehr schön, zumal man dort auch über den flach abfallenden Sandstrand direkt zu den Riffen schnorchelt.

Nachteil, das Hotel ist sehr abgelegen und einsam und in der Bucht sammelt sich manchmal Müll.

In die Makadi Bucht zieht mich irgendwie nichts.

Die Soma Bay habe ich nur bei einem Bootsausflug besucht. Da sind wir aber weiter rausgefahren und zu keinem Hausriff.

Daher kann ich zu den Hotels und Riffen nichts sagen:

Viel Erfolg bei der Suche :smiley:

• iness
    geschrieben 1481637890935 , zuletzt editiert von iness

Hey, vielen Dank für die tollen Hinweise.

Ich habe mir mal das Three Corners Fayrouz angeschaut, klingt super. Und das Gorgonia Beach nehme ich auch mal dazu.

Leider ist es wieder mal schwierig mit Flügen von Hamburg direkt nach Marsa Alam und ich habe nicht soviel Lust auf diese

Ganztags-Anreise. Daher hoffe ich sehr, noch Tipps zu bekommen, die nicht Marsa Alam bedeuten.

Nach Sharm wollen wir nicht. Und wir wollen im Mai 2017 für 14 Tage hin.

Das The Breakers Diving & Surfing Lodge habe ich auch auf meiner Liste, da ist ja hier oft gesagt worden, dass es dort

super zum Schnorcheln/Tauchen ist. Da muss ich mal prüfen, inwieweit man mit Halbpension zurecht kommt.

Ach und das Tulip habe ich noch notiert, auch Marsa Alam. Und soeben noch das Utopia, wurde hier ja auch positiv erwähnt.

Wir legen keinen Wert auf Animation und so weiter. ich möchte einfach nur gut und ausreichend verpflegt werden.

Hotels, die kein oder fast kein Fleisch grillen, wären schon doof, da ich kein Fisch esse und auch sonst etwas kompliziert bin.

Aber wenn ich Fleisch vom Grill habe, bisschen Salat und das eine oder andere Gemüse, wäre ich schon zufrieden.

Und es darf ruhig einsam liegen, wir brauchen nichts drumrum, weil wir die Anlage auch nie verlassen. Wir wollen einfach

nur schnorcheln und tauchen an einem tollen Riff, wo man möglichst viele Eindrücke hat. Und es darf nicht so teuer sein

(gern unter 1000 €)

Coraya Bucht hast Du recht, ab und zu war es trübe Sicht - wir waren dieses Jahr im Mai dort. Aber die Riffe dort - ein Traum !!!!!

Gibt es außer Sharm oder Marsa Alam noch ein tolles Hausriff, was vergleichbar wäre ? Freue mich

über jeden Hinweis.

Gruß Ines

• pioloahab
    geschrieben 1481647928033

Hallo ines :grinning:

wir sind gerade seit einer woche zurück aus dem tcf .

es ist wirklich ein tolles Hotel . Wir waren zum 5 ten und nicht zum letzten mal dort .

Gleich zur begrüßung waren Delfine da . Große Muränen ,ein kleiner schwarzspitzen Hai im innenriff ....Loepardrochen und viele Bunte schöne Fische .Leider waren es weniger schildkröten im vergleich zum letztem jahr .

Ich kann das hotel nur empfehlen ......

lg heike

Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
  • werder_hase
    geschrieben 1481703408869

@ iness

Guten Morgen,

wir waren im November das erste Mal im The Breakers. Meiner Meinung nach ist das Hausriff okay aber absolut kein Vergleich zu den Riffen die wir von Marsa Alam aus kennen. Wir waren die letzten Jahre immer im Gorgonia und das ist von Fisch Menge und Vielfalt ein Himmelweiter Unterschied. Die anderen Hotels im Bereich Marsa Alam sind schon ein paar Jährchen her, da kann ich keine sinnvollen Vergleiche erstellen.... Aber darüber hinaus sieht man im The Breakers am Riff leider sehr deutlich wo immer die Schiffe festmachen. Da ist ziemlich viel zerstört. Leider kam es vor, dass zur selben Zeit 10 Tauchboote am Hausriff vorm The Breakers geankert haben. Man kann aber natürlich entweder vorher oder hinter ins Wasser springen um dem auszuweichen. Die Tauchboote kommen da immer ungefähr zu den selben Zeiten an....

Was aber trotzdem für das The Breakers spricht ist die problemlose Anreiste und das Hotel allgemein. Das ist unserer Meinung nach um Welten besser als zum Beispiel das Gorgonia. Das Essen ist extrem gut, der Service ist klasse und alles ist auf Grund der Größe sehr viel persönlicher. Sowohl das Essen als auch die Getränke waren um längen besser als bei unseren bisherigen 14 Ägyptenaufenthalten. Man muss sich halt die Nebenkosten in den Gesamtpreis mit einkalkulieren. In Summe sind wir ein bisschen teurer weg gekommen als die Jahre davor im Gorgonia, das hat man aber auch an der Qualität der verwendeten Zutaten gemerkt, von daher war das Preis-Leistungsverhältnis voll gegeben.

Wir stehen für nächstes Jahr auch wieder vor der Frage wohin wir fahren wollen und ehrlich gesagt, wir wissen es noch nicht. Zurzeit sagen wir, uns ist ein gutes Riff wichtiger als gutes Essen und gute Getränke weil das nun mal unser Hauptgrund ist da runter zu fliegen aber das letzte Wort dazu ist bei uns noch nicht gesprochen.

Liebe Grüße

Katja

• iness
    geschrieben 1481914264752

Hey Zusammen,

unsere Entscheidung ist gefallen, wir werden nun das Three Corners Fayrouz buchen in Marsa Alam.

Bin gespannt was uns erwartet. Lieben Dank an alle, die uns hier geholfen haben, zur Entscheidung zu kommen.

Gruß Ines

• kotschi74
    geschrieben 1482392066242

Hallo Iness,

mit dem TCF hast du genau die richtige Entscheidung getroffen :grinning:

Wir waren im Mai dort und haben schon wieder für nächstes Jahr gebucht. Das Riff ist wirklich schön und in 15 Minuten ist man zu Fuss in der Mubarak Bucht wo man wenn man Glück hat die Seekuh trifft. Haben wir leider nicht aber vielleich nächstes Jahr.

Das Essen ist wirklich gut und lecker. Auf jeden Fall solltet ihr mal ins Chez Pascale gehen..kostet zwar extra..ist aber nicht teuer und so gutes Fleisch habe ich selbst in Deutschland selten gegessen.

Und das gesamte Personal ist superfreundlich und herzlich, und bei Reklamationen wird sofort reagiert.

Wünsche dir viel Spass dort und keine Sorge das war eine gute Wahl!

LG und schöne Weihnachten

Tanja

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1482422817952

Gott sei Dank sind die Viecher nicht blöd und hauen immer weiter ab nach Süden, wo sie von den Horden drauflos-Planscher größtenteils ihre Ruhe haben!

Das sind ja Dramen, was da so abgeht...

• BlackBurn2710
    geschrieben 1482843662230

Hallo,

Meine Freundin und ich waren heute in einem Reisebüro und wollten gerne für AUgust/September 2017 , 14 Tage Urlaub buchen.

Wir waren bereits 3 mal in Makadi und wollten nun mal eine andere Richtung ausprobieren.

nun hat uns Marsa Aslam angesprochen.

In Hurghada hatten wir immer ein Haus Riff dabei. dies möchten wir nun natürlich auch haben bzw. ein RIff um die Ecke wäre nicht schlecht.

Uns wurde das Hotel:

Steigenberger Coraya Beach ehemals Iberostar Coraya Beach

angeboten. was haltet ihr von diesem Hotel ? lohnt es sich dieses Hotel zu nehmen und überhaubt, lohnt es sich dort zu schnorcheln um auch einiges zusehen? wir möchten dort nur schorcheln (gute schnorchler).

Würde mich sehr , über eine ANtwort freuen.

Wär auch andere Vorschläge hat von hotels, gerne an mich xD

VIelen Vielen lieben dank

Grüße

TObias

• frapil
    geschrieben 1482852603051

@BlackBurn2710 sagte:

Steigenberger Coraya Beach ehemals Iberostar Coraya Beach

angeboten. was haltet ihr von diesem Hotel ? lohnt es sich dieses Hotel zu nehmen und überhaubt, lohnt es sich dort zu schnorcheln um auch einiges zusehen? wir möchten dort nur schorcheln (gute schnorchler).

Ich komme gerade vom Jaz Lamaya zurück, dass ist in der selben Bucht wie das Steigenberger, man nutzt quasi das selbe Hausriff.

War zuvor mal in Hurghada schnorcheln und damals wo wir mit dem Boot rausgefahren sind, war ich überwältigt von der Vielfalt der Fische und der Schönheit der Korallen.

Aber ganz ehrlich, von dem Hausriff in der Coraya Bucht war ich ein wenig enttäuscht. Es waren schon sehr viele Korallen und auch einige Fische, auch eine Schildkröte hab ich mal gesehen, aber das war bei weitem nicht so schön wie letztes Jahr in Hurghada. Eigentlich heißt es in Hurghada sind die Riffe kaputt, deswegen hatte ich mich umso mehr auf Marsa Alam gefreut.

Hatte auch einen Ausflug gebucht, nach Marsa Imbarak und noch zu einem anderen Riff.

Hier gab es eine Seekuh und eine große Schildkröte zum sehen, aber auch hier fand ich die Vielfalt der Fische nicht so toll. Kann vielleicht auch sein, das es an der Jahreszeit liegt, dass weiß ich nicht.

Gibt bestimmt auch noch andere Meinungen, das ist nur mein persönlicher Eindruck der letzten Tage

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!