• Davidosa
    geschrieben 1501095639851

Hey Leute :grinning:

möchte mit meiner Freundin jetzt einen Strandurlaub machen und haben uns vor allem wegen des tollen Schnorchel-Angebots für Ägypten entschieden.

Nur jetzt unser Anliegen, wir suchen ein Hotel das unbedingt ein schönes Hausriff besitzt. Essen sollte auch relativ gut sein. Lage oder Party ist uns jetzt nicht so wichtig. Wenn möglich ein Hotel 16+ oder mit wenig Kindern.

Kann gerne in Hurghada/Makadi Bay oder Marsa Alam sein. Das einzig wichtige ist uns ein schönes Hausriff oder/und nahegelegene Ausflugsziele zum schönen Riffen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• pioloahab
    geschrieben 1501130826138

schaut euch doch mal das three corner fayrouz plaza beach an

Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
  • deckert1982
    geschrieben 1501397001772

@pioloahab sagte:

schaut euch doch mal das three corner fayrouz plaza beach an

hotel ist gut, essen auch gut. Das Hauptriff ( super schön ) leider nur über langen Steg ( Schuhe! ) erreichbar und bei mehr Wind ( oft ) gesperrt mit roter Flagge.

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen ...
  • myliberty70
    geschrieben 1501685242649 , zuletzt editiert von myliberty70

Hallo ihr lieben,

ich bin beeindruckt, wie viele Infos man hier bekommen kann (also allgemein im Ägypten-Forum). Und trotdzem werden nie alle Fragen wirklich beantwortet werden, das merke ich in den letzten 5 Tagen immer wieder, denn so lange wälze ich schon die Seiten hier. :grinning:

Ich bin alleinreisende 44-jährige Frau, die so gern mal Ägypten (oder einen Teil davon) kennenlernen würde. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch etwas beeinflusst und beeindruckt bin, von den "Warnungen", grade als alleinreisende Frau (wobei ich grundsätzlich vor dem alleine Reisen keine Angst hab). Da mir aber das Schnorcheln so sehr gefällt, würde ich es gern mal wagen und die Preise sind im vergleich zu anderen Urlaubsgebieten ja doch (noch) nahezu unschlagbar. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig bestärken.

Wie gesagt liegt mir das Schnorcheln an oberster Stelle. Bisher hatte ich mich auf das Hotel Steigenberger Coraya Beach bei Marsa Alam eingeschossen, da 5 Sterne, AI, recht gute Bewertung und Hausriff vor der Nase. Ist auch so meine Grenze für mein Urlaubsbudget (12 Tage ab dem 09.09. möglich). Allerdings habe ich Stömungen nicht auf dem Schirm gehabt. Ist das Hotel dann geeignet für nicht Hardcore-Schnorchler?

Alternativ hab ich mir hier aber auch das Hotel Gorgonia Beach angeschaut, zugegeben ganz besonders wegen der Möglichen Begegnung mit Wasserschildkröten (das wäre DER TRAUM schlechthin, wie auch mit Delfinen...), aber dieses Hotel hat jetzt nicht so die tollen Bewertungen im Vergleich zum Steigenberger (und das obwohl sie preislich nicht weit auseinander liegen).

Sind diese Bewertungen überhaupt aussagekräftig oder sollte ich sie ganz außenvor lassen??

Und noch eine (vielleicht doofe) Frage: Kann man am Strand entlang auch weiter zu den nächsten Hotels spazieren? Oder ist das gar nicht möglich bzw. nicht gern gesehen? Ich fotografiere nämlich auch gern und würde ggf. auch mal am Strand entlang etwas spazieren gehen.

Ich habe eine gefühle Million Fragen. Die Sehnsucht hinzufliegen ist riesig, aber zugegebener Maßen auch immer noch etwas Besorgnis.

Haltet mich bitte nicht für dumm, aber wenn ganz viele um mich herum die Hände über dem Kopf zusammen schlagen sobald ich sage, ich flieg vielleicht nach Ägypten, da mach ich mir dann doch ein wenig Gedanken...

• Florian80w
    geschrieben 1501688423811

Hallo und willkommen,

Stichwort alleinreisende Frau: Ohne es hier weiter auszuführen, nenne ich das Stichwort Bezness. Informier dich mal, was damit gemeint ist. Die Kombination aus weiblich, Single, etwas älter und deinem nicht totalverhungerten Profilfoto passt super ins Beuteschema. (Sorry,, sowas muss gesagt werden.)

Stichwort Hotel Steigenberger und Strömungen: In der relativ engen Bucht strömt gar nichts. Schnorchelst duu bis zum Buchtausgang, strömt es Richtung Süden - next exit Steg vom Resta Resort.

Coraya Bay und Strandspaziergang: Vergiss es. Da ist die Bucht mit ihren Hotels, aber zu Fuß weiter geht es nach Nord und Süd mangels Strand nicht.

Gorgonia und Schnorcheln: Soll nach Aussage von Freunden, die auch tauchen, supergut sein. Bin selbst erst gegen Jahresende dort.

Gorgonia und Strandspaziergang: Habe gerade bei meinem Freund telefonisch nachgefragt. Ja, dort kannst du am Meer entlangspazieren,, soll sehr schön sein. Nach Norden kilometerweit nichts an Bebauung, nach Süden 1 km entfernt das nächste Resort.

Bewertungen allgemein: Eigentlich kannst du alles mit >90% beruhigt buchen. Lies dir die ausführlichen Bewertungen ((auch zwischen den Zeilen) durch und guck, wer es schrieb. Eine Familie bewertet evtl. negativ, was du positiv findest.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501689830864

@myliberty70 - vielleicht ist ja auch das Three Corners Fayrouz etwas für Dich? Hier gibt es fast immer allein reisende Frauen und eine Schildkröten Garantie. In unmittelbarer Nähe ist die Mubarak Bucht, dort gibt es neben den Schildkröten auch den Dugong und Du kannst dort sogar bei starkem Wind schnorcheln. Achte aber darauf, dass Du dort nicht alleine bist - ganz früh am Morgen und gegen 16:00 Uhr bzw. im Winter auch schon gegen 15:00 Uhr. Es halten sich in der Bucht nicht nur Touristen auf und manchmal kann einem dort auch mulmig werden. Zu den Spaziergängen: Die Hotels liegen fast alle weit auseinander - ich persönlich würde dort nicht in der Einsamkeit herumwandeln. Das schreibe ich nicht zum Abschrecken sondern einfach als Vorsichtsmaßnahme.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1501691544905

Ich habe bisher in jedem Ägypten-Hotel allein reisende Frauen getroffen. Das ist ganz bestimmt nicht typisch für das Three Corners Fayrouz.

Beim Three Corners gebe ich zu bedenken, dass das Außenriff oftmals gesperrt ist und im Innenriff teils auch die Strömung nicht "ohne" ist.

In die Mubarak Bucht alleine zu laufen, ok, ich hätte da kein Problem mit, eher damit dort allein zu schnorcheln.

Das Gorgonia ist sicherlich nett, aber das Außenriff trägt auch des öfteren rote Flagge. Das Innenriff ist meiner Meinung nach nicht sehenswert und die Anreise dorthin sehr lang, selbst, wenn man RMF gebucht hat.

Schön sind bei beiden Hotels die Strände und auch die Strandspaziergänge, die man unternehmen kann.

Meiner Meinung nach ist aber für myliberty70 die Coraya Bucht am besten geeignet.

Kurze Anfahrt vom Flughafen, nette Hotels und spazieren gehen kann man dort auch.

Explizit auch wenn man alleine schnorchelt, wäre für mich diese Bucht sehr passend.

Im übrigen war die Bucht ganz früh morgens auch schon voll mit Delfinen und Wasserschildkröten habe ich dort auch schon gesehen.

• Armin
    geschrieben 1501695500224

@myliberty

..ist zwar OT aber Du kannst bei den Hotels die in deine engere Wahl kommen hier die Bewertungen nach den "alleinreisenden" Verfassern filtern, Du siehst wie hoch der Anteil der Alleinreisenden im Hotel ist und was sie für Erfahrungen beizutragen haben. Ich würde auch ein großes bzw. ein Hotel in einer größeren Anlage (zumindest für den 1. Ägyptenurlaub als alleinreisende Frau) wählen wo Du schon innerhalb der Anlage viel "Auslauf" hast. Außerdem hast Du eine größere Auswahl an ebenfalls Alleinreisenden denen Du dich nach Bedarf evtl. anschließen kannst.

Die etwas drastischen Worte hier von @Florian bezüglich Bezness treffen leider den Nagel auf den Kopf. Ich selbst werde demnächst Port Ghalib ausprobieren..vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich....

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1501697426867

@Reiseamazone1970 sagte:

Das Gorgonia ist sicherlich nett, aber das Außenriff trägt auch des öfteren rote Flagge. Das Innenriff ist meiner Meinung nach nicht sehenswert und die Anreise dorthin sehr lang, selbst, wenn man RMF gebucht hat.

Schön sind bei beiden Hotels die Strände und auch die Strandspaziergänge, die man unternehmen kann.

Meiner Meinung nach ist aber für myliberty70 die Coraya Bucht am besten geeignet.

Kurze Anfahrt vom Flughafen, nette Hotels und spazieren gehen kann man dort auch.

Explizit auch wenn man alleine schnorchelt, wäre für mich diese Bucht sehr passend.

Im übrigen war die Bucht ganz früh morgens auch schon voll mit Delfinen und Wasserschildkröten habe ich dort auch schon gesehen.

Gorgonia: Laut meinen Freunden sind die wellengeschützten "Pools" (drei flache und ein tiefer) in der Riffplatte der Hit bezüglich Rifflebewesen. Das war ausschlaggebend für unsere Erstbuchung in paar Monaten.

Anreise dahin: Knappe 100 km Straßenstrecke ab RMF versus 400 km ab HRG

Coraya Bucht hat definitiv den Vorteil für eine ägyptenunerfahrene Alleinreisende, dass eigentlich das gesamte große Buchtareal ein abgeschlossener Bereich ist.

Schnorcheln und etwas sehen: Man kann an nahezu jedem Riff irgendwann mal das unerwartete Megahighlight sehen. Meinen ersten Manta sah ich als Schnorchler vor dem Sinai, nicht als Taucher bei teurer Fernostreise. Was sich definitiv lohnt: Schnorcheln rund um Sonnenaufgang und -untergang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!