• Florian80w
    geschrieben 1501941453490

@anton60de

Ich habe dir schon im anderen Thread geantwortet. Ja, du musst paar hundert Meter laufen.

Generelle Frage: Warum gucken sich scheinbar ganz wenige Urlauber vor der Buchung mal ein Satellitenbild der Hotelumgebung an? Man sieht dort mehr als deutlich, wo und in welcher Entfernung ein Riff ist, ob es einen Steg gibt, ob es eine wellengeschützte Riffbucht gibt etc.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1501943940888

@Florian80w

Du möchtest jetzt nicht ernsthaft Urlaubern erzählen, sie sollen sich über Satellitenbilder die Riffe, die Gegebenheiten, Wellen, windgeschützt oder nicht etc. anschauen?

Ich hoffe, du bist kein Reisebüromitarbeiter?

Selbst ich kann das nicht immer einschätzen, wenn ich an einem mir unbekanntem Hotel und Riff neu unterwegs bin.

Grob orientieren ja, aber da zähle ich im Vorfeld auch auf Erfahrungen von Gästen oder Freunden, die schon einmal da waren.

• perle1957
    geschrieben 1502004044434

Hallo Florian,

bin Stammgast im Fort Arabesque an der Makadi Bay , hab im Wasser schon alles gesehen. Feuerfisch , Muräne usw. , einfach toll.

LG

Barbara

• Florian80w
    geschrieben 1502018356620

@Reiseamazone1970

Doch, genau das will ich sagen! Und hier im Forum zeigt sich ja immer wieder, dass Urlauber erst ein Hotel buchen und dann erst merken, dass dort kein Hausriff ist. Mit ein wenig Regionalkenntnis sind vor der Buchung solche Satellitenfotos sehr nützlich. Die Bilder sind eingenordet, der Wind und die Strömung kommen fast immer grob aus Norden, also gewinnt man Erkenntnisse über Wellen/Brandung am Hausriff und die Info, ob es eine Bucht mit Riff gibt oder nicht. Man kann weiterhin zwischen Riffdach, flachen sandigen Pools und wirklichem Hausriff anhand der Farben unterscheiden. Natürlich kann ich nicht sehen, ob da 50 oder nur drei Fischarten schwimmen.

Auf Liveurteile von mir unbekannten Urlaubern gebe ich nichts, was Riffe betrifft. Auch in Taucherkreisen ist das differenzierende Wissen zu intakten, geschädigten und fast toten Riffen nur begrenzt vorhanden, und viele Schnorchelurlauber sind am biologisch ganz toten Riff happy, wenn da eine bedauernswerte Restpopulation an Fischen schwimmt.

• Urlaubsreif76
    geschrieben 1502474090929

Guten Abend!

Ich weiß nicht, ob ich hier 100 %ig richtig bin, aber ich stell mal meine Fragen. Wir waren schon oft in Ägypten, aber immer nur im Sommer.

Heuer waren wir zum 1. Mal  Anfang Februar in der Coraya Bucht.  Leider war es an einigen Tagen stark windig und somit leider kühl.

Kann mir jemand ein Hotel empfehlen, wo es nicht so stark windig ist?  Oder ist es zu dieser Jahreszeit generell so?  Wir sind meistens im Gebiet um Marsa Alam.

Danke schon mal im Vorhinein. Lg Roswitha

• urlaubsbine64
    geschrieben 1502777645819

Hallo

Wir würden gerne nächstes Jahr,wahrscheinlich anfang Oktober nach Ägypten reisen,2Erw.und 2 Kinder 13 und 11 Jahre.

Habe schon eine ganze menge hier im Forum gelesen aber dennoch habe ich fragen.Also wir möchten gerne schnorcheln sind aber noch Anfänger(erste Erfahrungen dieses Jahr Koh Tao).Das hat uns so gut gefallen das wir das gerne wiederholen würden.Das die allerbesten Gebiete in Marsa Alam sind habe ich schon herraus gefunden,meine Frage jetzt würden wir als Anfänger auch mit der Makadi Bay zufrieden sein zb. Cleopatra Luxury oder Labranda Club Makadi,Fort Arabesque.Mir wäre es wichtig das unsere beiden Jungs auch alleine in Wasser gehen könnten zum schnorcheln sprich vom Strand aus und nicht nur über einen Steg.Ausserdem finde ich die Flugverbindung nach Hurgada besser,Marsa Alam nur Ägyptischeairlines oder Sunexpress,da bin ich einwenig skeptisch.Würde mich freuen Ratschläge zubekommen.

urlaubsbine64
  • Florian80w
    geschrieben 1502795557970

@Urlaubsreif76

Du kannst so ziemlich an jedem Ort der Erde im Februar vieles zwischen Flaute und Starkwind antreffen, da gibt es keine feste Regel. Daher auch keine Empfehlung.

@urlaubsbine64

Auf jeden Fall werdet ihr als Schnorchelanfänger mit dem zufrieden sein, was es vom Strand aus in Makadi zu sehen gibt. Verglichen mit Fernost ist das Rote Meer vielfältiger und bunter. Bei welchem Hotel aktuell das Riff am lebendigsten ist, wissen vermutlich andere User.

• Holginho
    geschrieben 1502797253518

Ich bleibe bei meinem "Tipp"...wenn schon schnorcheln in der Makadi Bay, dann auf jeden Fall am Fort Arabesque.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kabafit
    geschrieben 1502797266319 , zuletzt editiert von Kabafit

@Urlaubsreif76 sagte:

Heuer waren wir zum 1. Mal  Anfang Februar in der Coraya Bucht.  Leider war es an einigen Tagen stark windig und somit leider kühl.

Der Februar ist nicht gerade die ideale Reisezeit in Ägypten, es ist "meistens" ziemlich windig und auch nicht so warm.

Das die allerbesten Gebiete in Marsa Alam sind habe ich schon herraus gefunden,meine Frage jetzt würden wir als Anfänger auch mit der Makadi Bay zufrieden sein zb. Cleopatra Luxury oder Labranda Club Makadi,Fort Arabesque.

Das Cleopatra Luxury und das Labranda Club Makadi sind, wenn es um schnorcheln geht ungeeignet. (Schau dir dazu einfach mal Google Maps an, dann siehst du, wo das Riff liegt) Schnorcheln ist ganz passabel im Bereich Grand Makadi, Makadi Spa usw., ggf. auch beim Fort Arabesque. Wenn es aber besser sein soll, besser Region Marsa Alam wählen. Die Region El Quseir kann man auch vom Flughafen Hurghada gut aus erreichen, dort ist auch das schnorcheln besser, als in der Makadi Bay.

Bei den Airlines wäre ich nicht so kritisch, so lange sie nicht auf der schwarzen Liste stehen. :wink: 4 Stunden Flug kann man eigentlich immer aushalten.

• urlaubsbine64
    geschrieben 1502799519045

Vielen dank für eure Antworten,werde mir die Hotels auf der Nördlichen Bucht nochmal genauer ansehen.soll ja alles passen ,beim Ford Arabesc habe ich schon was über Bettwanzen gelesen nicht so schön

urlaubsbine64
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!