• accp
    Dabei seit: 1189382400000
    Beiträge: 1257
    geschrieben 1195671034000

    Hallo,was mir hier immer wieder auffällt,daß in allen Foren nur Fragen zu den Hotels,Strand,Zimmer oder Essen im Hotel auftauchen.

    Gibt es niemand der Erfahrungen außerhalb der Hotelanlagen gemacht hat.

    Kann ich mich z.B. außerhalb des Hotels als Frau mit ruhigem Gewissen alleine bewegen?(Habe früher einige 3.Weltländer mit dem Rucksack auf eigene Faust bereist).Also ich möchte keine Meinung von einem allinclusive Urlauber,der sein Hotel nur zur abreise verlässt.

    Ich mache eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt und würde auch außerhalb gerne etwas von Land und Leuten mitbekommen.

    Ist es wirklich so daß man nicht in kurzer Hose und Top rumlaufen kann.Ich habe eigentlich auf meinen Reisen immer die Erfahrung gemacht daß vielmehr mein Benehmen als meine Kleidung gefragt war.Ich habe Leute gesehen die auf einem Tempel Picknick gemacht haben was ich viel schlimmer finde als im Top herumzulaufen.

    Also wenn mir jemend in der Richtung Tips geben könnte wäre ich dankbar.

    Z.B über Märkte,oder irgend welche Geheimtips...,oder über die Einheimischen allgemein.Sind sie aufgeschlossen und freundlich?

    ...Danke schon mal im vorraus

  • shiva_cgn
    Dabei seit: 1175904000000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1195671923000

    @accp

    Da wirst du hier im Forum viele begeisterte Infomanten und -innen finden :D , denn hier treiben sich einige, die aktuell in Ägypten leben oder lebten (wie ich zum Beispiel).

    Du kannst dich auch als Frau alleine ausserhalb des Hotels mit ruhigem Gewissen bewegen, aber nicht in Spaghettiträgertops und Shorts. Diese Kleidungsstücke könnte man sich in den Augen der Einheimischen auch sparen, denn ihr Tragen ist gleichzusetzen mit nackt rumlaufen.

    Schultern und Knie sollten immer bedeckt sein, Kleidung nicht zu eng anzuliegend, Haare möglichst zurückgebunden.

    Wenn ich Kairo unterwegs war habe ich meistens eine weite lange Baumwollhose getragen, darüber eine lange Baumwolltunika (so ähnlich wie das indische Salwar Kamis). Und in de´n Altstadtbezirken hatte ich auch kein problem damit, einen Schal um den Kopf zu tragen, damit die Haare nicht so sichtbar sind. Mit diesem Outfit bin ich immer unbehelligt durch Kairo, Alexandria und Tanta gekommen, bin mit den ägyptischen Überlandbussen gefahren, ohne ********* zu werden.

    Es hilft auch, so wie viele ägyptische Frauen es tun, den Männern gegenüber eine gewisse Arroganz an den Tag zu legen. Nicht unfreundlich sein, aber deutlich machen, das man weiß, wie man sich zu benehmen hat und sich dumme Anmachen nicht bieten läßt.

    Allzu viel Lächeln und Augenkontakt ist als Frau im Umgang mit ägyptischen Männern nicht angebracht, das wird falsch verstanden - würde auch keine Ägypterin tun.

    Wenn du noch mehr Fragen hast - hier werden bestimmt alle beantwortet.

    Gruß

    Shiva

    ***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1195672344000

    Hallo accp !

    Wenn Du gerne gefragt werden möchtest, ob du F***i F***i machen willst, wenn Du gerne an allen möglichen Körperteilen betascht werden willst. Ja, dann kannst du gerne in Top und kurzer Hose rum laufen :laughing:

    Habe auch eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub als Alleinreisende hinter mir und habe mich Langärmlig, Langhosig gekleidet und die Bluse bis auf den letzten Knopf geschlossen (Igiiit). Was die männlichen Ägypter aber nicht davon abgehalten hat, oben genannte Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

    Mein Eindruck, zumindest in den Touristengebieten ! und etwas überspitzt : Westliche Frauen sind für Ägypter Freiwild und Nu**en.

    Sorry, das sind halt meine Erfahrungen !

    Und eigentlich wollte ich NIE mehr ins das Land fahren, wenn mein Mann nicht so gerne im Blue Hole abtauchen würde. Darum hab ich zähneknirschend für März eine Buchung nach Dahab getätigt, mal schaun, wie es wird. :? Zumal mein Mann lange blonde Haare besitzt und von hinten......Das könnt dann vielleicht sogar komisch werden :rofl: Aber er soll es selber am eigenen Leib erleben ;)

    Viel Spaß

    Kidir

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4307
    geschrieben 1195673300000

    Hallo accp,

    ich habe mal vor vielen Jahren in Ägypten gearbeitet und dabei immer wieder festgestellt, dass Frauen auf ihren Rundreisen wegen Ihrer Bekleidung schlechte Erfahrungen gemacht haben und ganz fürchterlich über die Ägypter schimpften. Sie liefen im Top und zu kurzen Hosen rum. Gingen so über die Basare in Kairo und wollten auch so bekleidet in eine Moschee.

    Es ist ein moslemisches Land und für Frauen gibt es dort gewisse Richtlinien, die auch von Touristen eingehalten werden sollten. Frau "Schulter und Kniebedeckt" So bekleidet (außerhalb der Hotelanlage)und ein paar Brocken "Arabisch" erfährt man Respekt und Freundlichkeit. Zumindest mache ich diese Erfahrung noch heute. Allerdings bin ich noch nicht als Frau allein gereist, jedoch zu zweit. Das war völlig in Ordung.

    Ich reise seit 1988 nach Ägypten - jetzt mit Familie

    viel Spaß

    Share your smile with those in need ;o)
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1195674329000

    Google mal nach "ägyptenforum isis osiris", da findest Du ein Forum, wo genau Deine Fragen diskutiert werden!

    Ich bin Frau, blond und allein in Ägypten gereist: Ja, es geht. Es macht sogar Spass.

    Normale Vorsichtsregeln einhalten (nicht spätnachts in gottverlassenen Gegenden rumrennen, nicht Juwelen spazierentragen, nicht mit einem Mann den Du gerade erst kennengelernt hast an einen einsamen Ort gehen....etc).

    Generell ist die Kriminalität gegenüber Touristen sehr gering, ich fühlte mich immer sehr sicher, sowieso ist man überall von Menschenmassen umgeben: Wenn wirklich was passiert, einfach ein Riesengeschrei machen, die Umstehenden helfen umgehend!

    Generell sind die Ägypter freundlich, lustig, sie lieben Musik, und haben was liebenswert-verplantes (was einen als Touri manchmal auf die Palme bringen kann).

    Und sie mögen die Deutschen.

    Je mehr Du Dich aus den touristisch hochfrequentierten Bereichen wegbewegst, desto freundlicher und weniger aufdringlich werden die Leute.

    Besonders die Frauen und Mädchen sind supernett, sie grüssen einen oft, sagen "welcome to Egypt", und die kleinen Mädchen bestaunen blonde Haare und unsere Kleidung.

    Männern gegenüber am besten höflich-zurückhaltend auftreten. Auf der Strasse Blickkontakt eher meiden. Bei Fragen (z.B. nach dem Weg) erstmal Frauen oder ältere Männer ansprechen.

    Aber auch bei den jungen Männern sind 9 von 10 nett und hilfsbereit, nur leider bleibt ja meist dann der eine aufdringliche 10te im Gedächtnis....

    Nicht gleich jedem unter die Nase binden, dass Du allein unterwegs bist ("mein Freund, der 2 Meter grosse Boxprofi, wartet auf mich im Hotel").

    Mit verbaler Anmache musst Du rechnen. In den touristischen Gegenden häufig, auf dem Einheimischen-Basar weniger.

    Einfach ignorieren.

    Wenn einer Dich ungefragt vollabert, SOFORT deutlich sagen "Please leave me alone".

    Manche Männer scheinen irgendwie zu denken, dass europäische Frauen angelabert werden WOLLEN, und dann muss man ihnen deutlich sagen, dass man alleine sein möchte.

    Es kann Gegrabsche vorkommen (ist mir 2x passiert, beide Male war der Täter ungefähr 12 Jahre alt, also unangenehme Erfahrung, aber harmlos).

    In den Einheimischen-Gegenden würde ich lange Sachen tragen. Du reduzierst Anmache und wirst mehr respektiert.

    Eine lange weite Hose und ein weites T-Shirt mit Ärmeln bis zum Ellenbogen sind okay. Die Sachen sollten halt nicht eng und figurbetont sein.

  • Katja13
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 394
    geschrieben 1195677532000

    @Kidir sagte:

    Darum hab ich zähneknirschend für März eine Buchung nach Dahab getätigt, mal schaun, wie es wird. :? Zumal mein Mann lange blonde Haare besitzt und von hinten......Das könnt dann vielleicht sogar komisch werden :laughing: Aber er soll es selber am eigenen Leib erleben ;)

    Viel Spaß

    Kidir

    hallo kidir,

    da mach dir mal keine sorgen, dein langhaariger mann wird in dahab kaum auffallen, da ist er einer unter vielen. :D

    ich denke auch dir wird es dort gefallen. man kann dort ganz entspannt seinen urlaub geniessen.

    lg katja

    Ich liebe Urlaub!!!
  • accp
    Dabei seit: 1189382400000
    Beiträge: 1257
    geschrieben 1195682020000

    Hallo,vielen Dank für Eure netten Antworten,es ist mir schon klar dass ich nicht halb nackt durch die Strassen rennen kann,was ich ja auch nie tun würde,aber im Hotel ist ja sicher ein Top(kein Spagetti) in Ordnung.

    Gegen dumme Anmache weiß ich mich auch zu wehren,ist ja nicht das einzige Land wo Männer auf Europäische Frauen so reagieren.Aber ich habe dunkle Haare,aber blaue Augen was auch schon in vielen Ländern ungewöhnlich ist.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall sicher,dass ich problemlos etwas außerhalb des Hotels unternehmen kann.

    Mit angebrachtem benehmen denke ich einfach,dass man die Leute respektieren sollte und auch deren Armut akzeptieren sollte und sich dementsprechend verhalten sollte und nicht mit Juwelen,die ich eh nich besitze durch die Strassen laufen und die Menschen so freundlich behandeln wie ich es auch erwarte.

    Also nochmals Danke

  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1195738883000

    Juwelen vielleicht nicht gerade, aber ein Ehering, zur Not aus dem Kaugummiautomaten, der hilft ungemein.

    Wenn du dich in Hotels aufhalten willst, ist es eh egal ob du blond, braun, blauäugig oder was auch immer bist.

    Dort wird alles angemacht was nach Geld riecht und das tut hier jeder Europäer, hat sich ja schliesslich die Reise leisten können

    Natürlich kannst du im Spaghettitop im Hotel rumlaufen, machen dort die meisten, wodurch es in meinen Augen aber nicht besser wird.

    Bist dann halt nur eine unter vielen

    Natürlich spielt auch das Benehmen eine Rolle, aber diese Regeln einzuhalten ist für Europäer wesentlich schwieriger als die Kleiderregeln.

    Du bist es mit Sicherheit gewohnt, die Leute nett anzulächeln, ihnen in die Augen zu schauen wenn du mit ihnen redest, ein nettes Dankelächeln an den Kellner,

    nicht arrogant zu wirken usw.

    Alles andere wird in Europa jaauch als unhöflich empfunden.

    Hier ist es das krasse Gegenteil.

    Frauen sollten sogar ein wenig arrogant gegenüber den Männern sein, nicht zu sehr, nur so ein wenig.

    Bloss nicht in die Augen von Männern schauen, Sonnenbrillen sind das recht praktisch.

    Nicht jeden anlächeln

    Wenn du das doch tust, und es wird dir passieren, weil du es aus Europa einfach so gewohnt bist, dann wars das zum Thema Benehmen.

    Der Mix muss einfach stimmen.

    Wenn du ordentlich angezogen bist, dann kann dir auch mal ein Patzer in Sachen Benehmen passieren, wenn du dagegen eh schon halb nackt durch die Gegend läufst, tja dann passen die Patzer eben nur zum Gesamtbild von dir.

    Mein Tip wäre, meide einfach diese riesigen Hotelburgen

    Schlaf in kleinen schnuckeligen Hotels mit Frühstück oder Halbpension oder in einen Camp (die gibt es zum Glück immer noch)

    Von dort aus hast du die besten Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen, und nicht nur die Sauftouris in den AI Burgen zu beobachten und ggf sogar noch dazugeählt werden.

  • wally/x
    Dabei seit: 1099785600000
    Beiträge: 6228
    geschrieben 1195741755000

    @levesmaedche

    Mein Tip wäre, meide einfach diese riesigen Hotelburgen

    Schlaf in kleinen schnuckeligen Hotels mit Frühstück oder Halbpension oder in einen Camp (die gibt es zum Glück immer noch)

    Von dort aus hast du die besten Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen, und nicht nur die Sauftouris in den AI Burgen zu beobachten und ggf sogar noch dazugeählt werden.

    Ich finde deine Verallgemeinerungen der Ägypten(pauschal)urlauber echt so langsam zum K... :?

    Es scheint dir entgangen zu sein, dass accp nach einer N-K-F auch einen Badeurlaub macht. Ist sie damit auch wie viele andere für dich, jetzt eine Sauftouristin :frowning: , obwohl sie sich im Thread nach Infos zu Land und Leuten ausserhalb der Hotels erkundigt hat?

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • losi
    Dabei seit: 1050364800000
    Beiträge: 511
    geschrieben 1195741911000

    Den Äußerungen von wally/x kann ich mich nur anschließen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!