Google mal nach "ägyptenforum isis osiris", da findest Du ein Forum, wo genau Deine Fragen diskutiert werden!
Ich bin Frau, blond und allein in Ägypten gereist: Ja, es geht. Es macht sogar Spass.
Normale Vorsichtsregeln einhalten (nicht spätnachts in gottverlassenen Gegenden rumrennen, nicht Juwelen spazierentragen, nicht mit einem Mann den Du gerade erst kennengelernt hast an einen einsamen Ort gehen....etc).
Generell ist die Kriminalität gegenüber Touristen sehr gering, ich fühlte mich immer sehr sicher, sowieso ist man überall von Menschenmassen umgeben: Wenn wirklich was passiert, einfach ein Riesengeschrei machen, die Umstehenden helfen umgehend!
Generell sind die Ägypter freundlich, lustig, sie lieben Musik, und haben was liebenswert-verplantes (was einen als Touri manchmal auf die Palme bringen kann).
Und sie mögen die Deutschen.
Je mehr Du Dich aus den touristisch hochfrequentierten Bereichen wegbewegst, desto freundlicher und weniger aufdringlich werden die Leute.
Besonders die Frauen und Mädchen sind supernett, sie grüssen einen oft, sagen "welcome to Egypt", und die kleinen Mädchen bestaunen blonde Haare und unsere Kleidung.
Männern gegenüber am besten höflich-zurückhaltend auftreten. Auf der Strasse Blickkontakt eher meiden. Bei Fragen (z.B. nach dem Weg) erstmal Frauen oder ältere Männer ansprechen.
Aber auch bei den jungen Männern sind 9 von 10 nett und hilfsbereit, nur leider bleibt ja meist dann der eine aufdringliche 10te im Gedächtnis....
Nicht gleich jedem unter die Nase binden, dass Du allein unterwegs bist ("mein Freund, der 2 Meter grosse Boxprofi, wartet auf mich im Hotel").
Mit verbaler Anmache musst Du rechnen. In den touristischen Gegenden häufig, auf dem Einheimischen-Basar weniger.
Einfach ignorieren.
Wenn einer Dich ungefragt vollabert, SOFORT deutlich sagen "Please leave me alone".
Manche Männer scheinen irgendwie zu denken, dass europäische Frauen angelabert werden WOLLEN, und dann muss man ihnen deutlich sagen, dass man alleine sein möchte.
Es kann Gegrabsche vorkommen (ist mir 2x passiert, beide Male war der Täter ungefähr 12 Jahre alt, also unangenehme Erfahrung, aber harmlos).
In den Einheimischen-Gegenden würde ich lange Sachen tragen. Du reduzierst Anmache und wirst mehr respektiert.
Eine lange weite Hose und ein weites T-Shirt mit Ärmeln bis zum Ellenbogen sind okay. Die Sachen sollten halt nicht eng und figurbetont sein.