• Alexa33
    geschrieben 1195744544000

Stellt Euch doch mal vor, Ihr lebt in einer wirklich tollen Stadt, und da gibt es ein riesiges Reiseforum im Internet zu, in dem aber ausschliesslich über einige in der Stadt vorhandene Hotelanlagen und deren Essens- und Animationsangebot diskutiert wird.

Fragen zu den Einwohnern tauchen allenfalls in negativer Form auf ("Wie lästig sind die Leute ausserhalb des Hotels").

Die Stadt und ihre vielen Angebote interessieren niemanden.

Die meisten Leute habe noch nichtmal auf eine Karte geschaut, und keine Ahnung, wo die Stadt eigentlich liegt.

Irgendwann würdet ihr Euch garantiert auch mal genervt äussern.

• wally/x
    geschrieben 1195747849000

Hallo Alexa33,

wieso kommen (auch wenn man über diese Fragen genervt ist) dann immer wieder die Klischees wie Ballerghada, AI-******, Sauftouris usw. auf :frowning:, obwohl keiner von euch den realen Hintergrund eines Ägyptenurlaubes kennt :frowning:

Vorurteile entstehen schon genug bei Ägyneulingen, diese müßt ihr nicht noch mit Verallgemeinerungen (manchmal übelster Art) auch noch schüren.

Grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • krabel
    geschrieben 1195748924000

Hallo,

ihr könnt doch niemanden vorschreiben, wie sie/er seinen Urlaub verbringen will bzw. soll. Wenn jemand in eine AI-Anlage möchte na und, -Das ist doch jedem selbst überlassen. Es gibt auch Gegenden in Ägypten (z. B. Marsa Alam - Iberotels) wo es keine Möglichkeiten außerhalb gibt. Bin ich deshalb ein Säufer, wenn ich mich dort einquartiere? Und es gibt Leute, die sich nicht so für Kultur interessieren sondern schönes Wetter, Baden und schnorcheln möchten - sind das jetzt alles Säufer?

Ein wenig mehr Toleranz wäre wirklich schön. Und im übrigen müsst ihr ja nicht antworten bzw. diese Threads nicht lesen.

Ich stimme in allen Punkten mit den Aussagen von wally/x überein.

Das ist wirklich übel wie hier über Leute die in einer AI-Anlage Urlaub machen geurteilt wird.

Grüße Ute

• accp
    geschrieben 1195750116000

Hallo,Danke für Eure Meinung.Nein ich bin sicher kein Sauftouri obwohl ich ein 5* Hotel gebucht habe.Aber ich bin zum ersten mal in Ägypten und habe auch noch ein Kind dabei,wehalb ich in keinem Camp übernachte.

Aber ich möchte einfach in meinem Badeanschluß zur Nilkreuzfahrt nicht nur im Hotel rumhängen sondern gerne was außerhalb unternehmen und ich habe einfach überall auf der Welt gute Erfahrungen mit Einheimischen gesammelt,.z.B. auch in Sri Lanka wo Frauen auch als Freiwild angesehen werden.Habe trotzdem ein paar super Ausflüge mit beachboys gemacht ohne dumm angemacht zu werden.

Ich wollte nur wissen ob ich auch in Ägypten alleine Land und Leute kennenlernen kann,da mir hier z.B. auch die Leute vom Reisebüro abraten etwas alleine zu unternehmen.

Meine Frage ist nun ob das die Meinung der allinclusive Touris ist oder allgemein gilt.

Aber laut eurer Auskunft kann ich ja sehr wohl das Hotel verlassen.

Also nochmals Danke für die Hilfe

• accp
    geschrieben 1195751012000

Zum Thema all inclusive muss ich sagen da denke ich es muß jeder wissen was er für einen Urlaub macht,aber es ist halt schade wenn in Deutschland sehr oft die Meinung herrscht,dass man außerhalb von Europa ein Hotel nicht verlassen kann weil es zu gefährlich wäre.Sorry,aber wenn ich 2 Wochen ans Meer liegen will kann ich auch nach Mallorca...

Habe gestern ein Beitrag zu Rundreisen in Mexiko und Guatemala gelesen,wo auch gefragt wurde ob es nicht zu gefährlich wäre und wie die Hotels sind.Kein Mensch wollte wissen was man dort sieht.Die Menschen dort benehmen sich Reisegruppen gegenüber auch nicht vornehm,aber kann man Ihnen dass verübeln nach den Benehmen mancher Allinclusive Touris.Aber wenn sie merken daß man sie achtet dann geben sie das letzte Hemd für einen. und ich wollte einfach wissen ob es in Ägypten ähnlich ist.Würde das Lande einfach gerne außerhalb der Touren sehen,die sicher wie überall voll auf den Touri ausgelegt sind.

Diese Touren sind zwar toll,aber doch sicher weit vom wirklichen Leben in Ägypten entfernt.

• Belanna
    geschrieben 1195753069000

Hallo accp,

ich habe die Ägypter sehr Gastfreundlich und offen erlebt.

Oft ist es ja so, wie man in den Wald schreit, kommt es zurück.

Du kannst aufjedenfall dich in Ägypten frei bewegen..... ;)

Viele Orte, wo keine Touris sind, gibt es in Ägypten nicht, da es in Ägypten eigentlich überall was interessantes zu bestaunen gibt, sind da auch Touristen, wobei das nicht negativ sein muß.

Ihr habt ja auf dem Schiff einen Reiseführer, der meistens ein Ägypter ist, der wird euch auch einiges über Land und Leute erzählen.....

Die Aussage vom Reisebüro, man könne nicht alleine aus den Hotels, stimmt so nicht.....

Du kannst dich auch als Frau alleine draußen bewegen....

mein Mann läuft nicht gerne und ich mach gerne Spaziergänge, so gehe ich oft alleine los.... klar wird man öfter angesprochen, aber das ignoriere ich und laufe einfach weiter. Belässtigt wurde ich noch nie!

Anderst als in Asien (Indien/Thailand) ist der Rucksackurlaub in Ägypten nicht so üblich. Ich denke dies hängt auch mit der Infrastruktur zusammen, weil viele Orte nicht ausgeschildert sind, oder wenn, dann nur in Arabischer Schrift. Also ein Führer braucht man fast immer.

Wobei ich einen Bekannten habe, der vor ca. 10 Jahren ein Rucksackurlaub in Ägypten gemacht hat, aber der war da schon ein "Exot".

Hoffe ich konnte dir noch ein wenig Auskunft geben und wünsche dir einen wunderschönen Urlaub in Egypt..... :D :D :D :D

Liebe Grüße

Carmen

• levesmaedche
    geschrieben 1195806177000

@wally/x sagte:

@levesmaedche

Ich finde deine Verallgemeinerungen der Ägypten(pauschal)urlauber echt so langsam zum K... :?

Es scheint dir entgangen zu sein, dass accp nach einer N-K-F auch einen Badeurlaub macht. Ist sie damit auch wie viele andere für dich, jetzt eine Sauftouristin :frowning: , obwohl sie sich im Thread nach Infos zu Land und Leuten ausserhalb der Hotels erkundigt hat?

Nun ja, eigentlich hatte ich ja geschrieben, das ich sie ganz eindeutig nicht dazuzähle (siehe letzter Satz)

Aber vielleicht habt ihr Recht, momentan bin ich da tatsächlich ein wenig voreingenommen.

Es ist aber auch zum schreien, wenn Mittags um 12 so Typen ohne Shirt vor Dir stehen, den leeren Bierbecher noch in der Hand und dich anlallen wann denn das nächste Boot rausfährt, sie wollen jetzt auch mal tauchen.

Auf den Hinweis, das die Boote seit Stunden unterwegs sind und die Frage nach seinem Brevet (Ausbildungsbestätigung fürs Tauchen) wirste dann noch doof angemault.

Oder die, die auf den Booten waren, dort fleissig den ganzen Tag Getränke und Essen konsumiert haben und mit dem Hinweis darauf, das sie ja schliesslich AI (ja, haben sie, aber doch nicht bei uns) gebucht haben, die Zahlung verweigern.

Oder die, die sich dann auch noch beschweren, das es auf den Booten nur Softdrinks gibt und kein Stella.

usw. usw.

Die Storys von den Angestellten aus diesen Hotels heben die Meinung darüber auch nicht gerade.

Nun ja, wie auch immer. Im Moment befinde ich mich auch mal in Urlaub (bei Muttern :):):) ) und vielleicht, hoffentlich sehe ich das ganze anschliessend wieder etwas entspannter.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich mich aus den Hotelthreads immer rausgehalten, sonder nur probiert denjenigen zu helfen, die tatsächlich Ägypten kennenlernen wollten.

Und hierzu zählte meineserachtens auch, ihnen eine Art von Unterkunft vorzuschlagen, die dies auch ermöglicht, wo sie wahrscheinlich auch gleichgesinnte treffen werden und nicht nur auf irgendwelche Reiseleiter angewiesen sind, wo sie dann eh nur auf 0815-Touren geschickt werden.

Gerade Ägypten zählt zu den Ländern wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln und günstigen Taxis wirklich viel auf eigene Faust sehen kann, die Busse fahren hier fast überall hin, nur leider wird das von den Reiseleitern natürlich verschwiegen und wer das erste Mal hier ist, kann es kaum wissen.

Auch Rucksacktouristen sind, zumindest im Sinai mit Ausnahme von Sharm, hier wirklich keine Seltenheit. (Dies erwähne ich nur, weil es etwas weiter oben anders stand).

So, ich werde mich jetzt etwas zurückziehen.

Wer aber noch Auskünfte über das "tatsächliche" Ägypten haben will, der kann mich gerne anmailen.

Hin und wieder begegnen einem ja auch hier noch Leute, die mal nen Busfahrplan oder ähnliches benötigen.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1195811742000

Ich kann Leavesmädchen voll und ganz verstehen.

Viele "erfahrene" Ägyptenurlauben waren 10 mal in Hurghada und glauben sie kennen Ägypten. :shock1:

In Sharm und Hurghada ist es leider Tag täglich so, das man überall sehr peinliche Touristen sieht, die vom Niveau doch besser den Ballermann als Reiseziel ausgewählt hätten. Wenn man dieses "Elend" täglich vor Augen hat, weiß man wieso ein Sheikh mal gesagt hat, die Touristengebiete sind das Disneyland von Ägypten.

Keiner der hier lebenden Ausländer, verlangt das ein Tourist sich voll und ganz mit Ägypten identifiziert aber ein bisschen mehr Respekt und Information über das Urlaubsland wäre doch wünschenswert.

• heike-2110
    geschrieben 1195813584000

@wally/x sagte:

Hallo Alexa33,

wieso kommen (auch wenn man über diese Fragen genervt ist) dann immer wieder die Klischees wie Ballerghada, AI-******, Sauftouris usw. auf :frowning:, obwohl keiner von euch den realen Hintergrund eines Ägyptenurlaubes kennt :frowning:

Vorurteile entstehen schon genug bei Ägyneulingen, diese müßt ihr nicht noch mit Verallgemeinerungen (manchmal übelster Art) auch noch schüren.

Grüssle

Die gleiche Frage stelle ich mir manchmal auch. Ihr verurteilt so oft die AI-Touris, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Wir buchen auch immer AI, unternehmen aber in jedem Urlaub viel und halten uns bestimmt nicht nur im Hotel auf. Wir wollen auch Land und Leute kennen lernen. Deshalb finde ich es von Euch ziemlich daneben, alle Touris über einen Kamm zu scheren.

Klar gibt es auch genug Touris, die nur im Hotel herum hängen, sich total daneben benehmen und mittags schon beso....en sind. Aber das sind EINIGE, nicht alle. Vielleicht solltet Ihr Euch das mal durch den Kopf gehen lassen, bevor wieder alles so verallgemeinert wird.

LG

Heike

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1195817151000

Hi,

auch wenn man jetzt Gefahr läuft, völlig das Thema zu wechseln, will ich auch meine Meinung dazu sagen, denn auch ich gehöre zu denen, die Ballerghada den Rücken gekehrt haben und dies schon vor Jahren. Ich kenne die Küste am Roten Meer noch aus Zeiten, als es vollkommen undenkbar war, dass Hotels in zweiter oder dritter Reihe gebaut werden und nicht mal einen eigenen Strand hatten. AI war ein Fremdwort, und eine Nilkreuzfahrt wirklich ein Erlebnis in jeder Hinsicht. Ausschlaggebend für meine Flucht von der Küste war, dass ich im Le Meridien Makadi (gibt´s das überhaupt noch?) zu den Eröffnungsgästen gehörte und so zufrieden war, dass ich es für das nächste Jahr sofort wieder als Anschlusshotel nach einer NK buchte. Und was war: Das Le Meridien hatte plötzlich AI im Angebot und alles, aber auch wirklich alles, war nicht so, wie ich es in einem Hotel der Meridiengruppe erwarte. Angefangen vom Essen, über den Service bis hin zu den Gästen. Und da hat es mir dann gereicht.

Auf dem Nil, in Luxor und Assuan war ich dann noch eine Zeit ohne Reisegruppe, aber meine letzte Nilfahrt hat mir dann auch gereicht: Entgegen der Katalogausschreibung war AI an Bord möglich, dafür gab´s auf dem Sonnendeck keine Bedienung mehr und wollte man einen Cappuccino, stieg man drei Stockwerke zur Bar runter. Das macht mir zwar nichts aus, aber im Urlaub will ich bedient werden. Frühmorgens waren von den Pauschalreisenden plötzlich vor deren Landausflug die Liegen reserviert und wehe dem, der es wagte, die Handtücher zu entfernen. Deshalb ist auch der Nil seit zwei Jahren für mich kein Reiseziel mehr, denn auch das Publikum in Luxor etc. hat keine 5* mehr.

Warum ich soviel schreibe? Ganz einfach um klar zu machen, dass es nicht nur Vorurteile sind, die hier von gewissen Leuten niedergeschrieben werden. Ich habe es aus eigener Anschauung erlebt, wobei natürlich selbstverständlich ist, dass nicht jeder der AI bucht zu der von mir beobachteten Gruppe gehört.Und nocdh eines: Ich bin nicht geflüchtet, weil plötzlich die Mehrzahl der Gäste eine östliche Muttersprache hatten (am Nil trifft man die eh kaum) sondern überwiegend habe ich ohne Fremdsprachenkenntnisse verstanden, was geredet wurde.

LG chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!