• Roli148
    geschrieben 1696073163632

Hallo

Wir fliegen Ende Oktober zum ersten Mal nach Ägypten zur Makadi Bay. (Hotel Sunrise Royal Makadi Bay).

Ich habe im Forum schon vieles nützliches Wissen darüber gefunden, aber die Verwendung Stand-Up Paddel noch nicht.

Da wir mit unseren 2 Kindern fliegen, wollen wir auch ein aufblasbares Stand-Up Paddel (SUP) mitnehmen,

da es einfacher ist, mit dem SUP zu Schnorcheln bzw. in der Bucht herumzufahren.

In Kroatien sind die SUP´in den letzten Jahren immer mehr geworgen bzw. haben viele eines mit.

Wie ist das in Ägypten, oder ist der SUP Boom in Ägypten noch nicht angekommen?

Ich habe gelesen / gesehen das es in der Makadi Bay öfters Windig ist, kommt der Wind hier vom Meer oder vom Land?

Gibt in Ägypten etwas mit einem Stand - Up Paddel zu beachten, erlaubt wird ein SUP ja sein, oder?

Teilweise kann man sich ja auch welche Vorort ausborgen, daher sollte es kein Problem sein?

Bezüglich Flieger sind die Abmessung & Gewicht des "normalen" Gepäcks welches man im Flieger mitnehmen kann

auch für die SUP Tasche ausreichend, daher sollte dies bei 4 Gepäckstücken kein Problem sein.

Danke

Lg Roland

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1696078247072 , zuletzt editiert von Ahotep

Stand Up Paddling macht man eher in El Gouna wegen der Lagunen und damit man den Schwimmern oder Schnorchlern nicht in die Quere kommt. Vielleicht mal direkt beim Hotel fragen, ob man da auch machen kann klick

• eines
    geschrieben 1696149639895

Mit dem SUP Schnorcheln? Wie funktioniert denn das? Und wieso benötigt man zum Schnorcheln ein SUP? Für gewöhnlich kann man dort mit einem SUP, Kanu usw. paddeln, wo kein Riff ist. Am Riff selber habe ich noch nie wem mit einem SUP gesehen und ich halte das auch für etwas gefährlich für Mensch und Koralle... Ich kenne ein Hotel, allerdings nicht in der Makadi Bay, das hat eine Lagune und in der kann man SUP machen. Das kann man sich dort auch kostenlos ausleihen und muss nicht sein eigenes mitschleppen. Raus ans Riff darf man damit allerdings nicht.

• Roli148
    geschrieben 1696193247932

Wir benutzten das SUP mit den Kindern als "Basis" zum Schnorcheln, hierfür soltte das Wasser zumindest 2 Meter tief ist.

Daher fahren wir außerhalb der Schwimmbereiche am Strand entlag oder zu anderen Inseln / Buchten und Schnorcheln dort,

zumindest handhaben wir das in Kroatien so.

Kennt jemand die Gegebenheiten in der Makadi Bay, schauen hier Teile vom Riff bei Ebbe aus dem Wasser?

Auf Google Street View sieht man auch Motorboote am Strand, hier sollte man in das Tiefere Wasser hinausfahren können.

Beziehungsweise sind die Riffe für die Motorboote abgesperrt / makiert?

In Kroatien ist der Strand öffentlich und man kann frei bewegen und auch ein SUP / Paddelboot kann man fast überall benutzen.

Das dürfte in Ägypten anders sein, hier sind die Sträne privat, daher man darf auch sich zwischen den Hotel Stränden frei bewegen soweit ich das verstanden habe.

Daher muss das SUP zuerst das Hotel erlauben und ich werde beim Hotel nachfragen, ob auf Ihren Strandabschnitt ein SUP erlaubt ist.

• Ahotep
    geschrieben 1696193737453 , zuletzt editiert von Ahotep

Oft geht es über einen Steg zu den Riffen. Im vorderen Bereich sind dann die Schwimmer zu finden. Da geht es dann auf keinen Fall. Die Schnorchelboote fahren von bestimmten Punkten ab und nicht quer durch die Schwimmarea. Die Bereiche sind auch abgegrenzt durch schwimmende Ketten. Die Lifeguards passen auch auf, könnte schwer werden.

• REJBodenheim
    geschrieben 1696195227642

@roli148 sagte:

[...]

Auf Google Street View sieht man auch Motorboote am Strand,

Äh.. nein. Die Motorboote liegen alle an den verschiedenen Stegen. Oder meinst du Zodiacs?

Beziehungsweise sind die Riffe für die Motorboote abgesperrt / makiert?

Nicht nur für die Motorboote. Auf der Satellitenansicht kannst du die Bojenreigen erkennen, die die Riffs abgrenzen. Da wird ein SUP auch nicht erlaubt sein.

Am ehesten fragst du auch bei den Tauchbasen / Surf shops in der Makadi Bay nach, z.B. Star Surf Egypt. Ggf. gibt es bestimmte Bereiche, wo man hin darf.

Das Riffdach geht bis an die Wasseroberfläche und liegt bei Ebbe frei. Das zeigen auch die verschiedenen Aufnahmen. Ihr werdet also euer SUP zuerst über den Steg schleppen müssen, um in tieferen Gewässer zu kommen.

• Ahotep
    geschrieben 1696217732732

...und hinter dem Steg sollte man auf die vielen Schnorchler achten, damit man denen nicht über den Kopf paddelt.

Wie geschrieben, El Gouna ist das Stand UP Paddling Paradies in Ägypten und zwar die Lagunen:smirk:

• hotsch
    geschrieben 1696223770766

Du schreibst, ihr seit im Sunrise Royal...

Nebenan im Fort Arabesque ist eine Surfschule. Die haben zwar keine SUPs aber ein Surfbrett mit Padel tut es ja auch.

Wobei ich nicht weis ob das so wie ihr wollt erlaubt ist.

Da wärt ihr die ersten die ich seit 2007 sehe die sowas machen.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • eines
    geschrieben 1696260777097

Also, raus über den Steg und in die Nähe des Riffs, find ich mit einem SUP nicht gut und gefährlich. Wenn die Kinder etwas brauchen zum Pause machen oder festhalten während dem schnorcheln, dann besorge ihnen eine Schwimmweste oder nimm eine Poolnudel mit. So haben wir es damals mit meinem 5 jährigen Neffen gemacht.

• Roli148
    geschrieben 1696279693463

Hallo

Danke für die Tipps, Schwimmnudel oder etwas ähnliches werden wir auch mitnehmen.

Beziehungsweise können wir uns Surfbrett auch ausborgen, aber wenn ich selber habe und mitnehme kann....

Am Strand vom Hotel sieht man auf Google Maps eine Steg bzw, die Boote liegen auch daneben.

Natürlich ist hier ein "Weg" zwischen den Bojen auf in die Mitte der Lagune, wo die Boote ein/ausfahren.

Und man sieht auf Google Maps auch die Bojenreihe, welche die Schnorchel / Schwimmbereiche absperrt.

Meine Frage war, ob man ein SUP prinzipell benutzen darf, natürlich ist mir klar das dies nur in den Bereichen

wo auch Motorboote fahren, benutzte werden darf, aber mit dem SUP wären wir in der Lagune mobil,

da es anscheinend schwierig ist, zwischen den Strandbereichen zu wechseln bzw. auch andere Riffe zu "Beschnorcheln".

Oder liege ich hier Falsch? Auf dem Meer darf ich mit dem Kajak / SUP herumfahren, aber die Strandabschnitte sind privat,

so hätte ich es verstanden.

Soweit ich das aus den Antworten entnehmen kann, dürfte es nicht verboten sein, falls es der Inhaber des Strandes erlaubt.

Auch die Bekannten, welche bereits in Ägypten waren haben kaum SUP´s in Ägypten gesehen,

daher wollte ich nachfragen, ob wer weiß warum es hier keine gibt bzw. ob sie erlaubt sind.

Es war nicht meine Frage wo ich fahren darf, sondern man es überhaupt benutzen darf!

Auf dem Meer wo ein Motorboot fährt, werden ich mit dem SUP auch fahren dürfen, ohne etwas zu beschädigen, wäre mein Verständnis.

Das Sup kann man ja einfach an den Bojereigen festbinden und dann bei einen anderen Riff schnorcheln,

dass wäre meine Idee gewesen.

Wenn eine Mindesttiefe nicht vorhanden ist, ist es auch nicht ungefährlich mit dem SUP zu fahren, das ist uns bewusst!

Danke trotzdem für eure Antworten / Tipps

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!