Gusca schrieb:
"Aber hier geht es um Ägypten. Was ist denn " eine erbrachte Leistung, die gefällt" ? Mir fällt immer wieder auf, daß gerade in Ägypten viele Urlauber meinen, die Kellner und natürlich auch andere Hotelangestellte, seien so etwas wie persönliche Sklaven, also wenn der " Effendi " erscheint, müssen alle rennen und zu Diensten sein und ihm am besten noch Zucker in den ...., na ihr wißt schon, was ich meine. Man kann die Erwartungshaltung auch übertreiben. Ist natürlich klar, mal unabhängig vom Trinkgeld, wenn ich die Leute behandle wie die letzten Idioten, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich gerne mal " übersehen " werde.
LG gusca"
Zu dem Thema möchte ich noch sagen, das sind dann genau DIE Leute, die solches Verhalten (" Übersehen werden ...") noch honorieren
Ich denke schon, dass jeder normale Mensch ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten erkennt !! Es geht nicht um die Leute, die einen raushängen lassen und die Angestellten für Sklaven halten. Aber wenn ich hier in Deutschland z.B. in ein Lokal komme, dann erwarte ich auch eine freundliche Begrüßung etc. Wenn mir hier einer komisch kommt , oder die Bedienung unfreundlich ist, werde ich da bestimmt nicht noch als Belohnung Trinkgeld geben.....wieso also in Ägypten Wie gesagt, gerade dann, wenn ich so sehr auf diese Trinkgelder angewiesen bin, muss ich mich eben doppelt bemühen.....das geht uns hier als Servicekraft im Prinzip auch nicht anders !
Das heisst, ich erwarte einfach für mein Geld, (das ich nicht im Schlaf verdiene, )eine gute Leistung- wo ist das Problem ? Wenn ich an der Bar Wasser holen will, werde nicht beachtet....werde aber beachtet, sobald ich Trinkgeld vorab gebe.....wo gibts denn sowas ? !
Oder am besten noch gleich bei der Anreise ( so wie ich es bei anderen gesehen habe ) gleich ein dickes Trinkgeld auf den Tresen legen, um ein gutes Zimmer zu kriegen....und wenn ich so frage, ist auf einmal nichts mehr frei !! Das kommt auch von dieser ewigen Trinkgeldgeberei !
Also bitte, anscheinend sind hier einige Leute, die auch wirklich noch gerne für so ein Verhalten eine Belohnung zahlen......traurig !