• HerrFaber
    gesperrt
    geschrieben 1170557822000

Liebe Freunde des Ägyptens ich möchte mal ein Thema aufgreifen

Das liebe Trinkgeld.

Also vergest bitte das Putzpersonal nicht .

Sie verdienen im Monat 200 Pfund und sind auf Trinkgeld angewiesen meist sieht man die fleisigen putzteufel nicht aber sie leisten sehr viel . Also denkt bitte dran eine kleinigkeit zu hinterlegen wen ihr zufrieden seit.

• piscator
    geschrieben 1170575220000

Hallo HerrFaber!

Da hast Du völlig recht. Wir geben den "Putzkolonnen" immer am Anfang des Urlaubs einen kleinen Obulus - die freuen sich sehr darüber und meistens hat das auch Auswirkungen auf den Service während des Urlaubes. ;)

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Ria
    geschrieben 1170587741000

Hallo Herr Faber,

kann mich Babara nur anschließen. Wir geben auch immer am

Anfang unseres Aufenthalt den Zimmermädchen (in Ägypten sind

es wohl immer Männer) ein Trinkgeld.

Als wir letztes Jahr in Ägypten waren haben wir erlebt, wie gründlich

dort täglich gereinigt wurde. Selbst unter den Betten wurde täglich

geputzt. Jede einzelne Brücke wurde auf den Balkon gehängt, und ausgeklopft usw.

In so einem Fall geben wir gerne, denn solch eine Gründlichkeit muß

belohnt werden.

Das Servicepersonal in Ägypten hingegen, hat sich meiner Meinung

nach keinen Fuß bei der Arbeit rausgerissen......

LG

Ria

• Hans13
    geschrieben 1170589678000

Auch wir geben zu Anfang immer recht gerne dem Zimmerboy einen entsprechenden Obulus.

Doch sollte man dies, meiner Meinung nach, nicht so sehr übertreiben. Das hat auch schon den Charakter dieser Menschen verdorben. Man möge mal versuchen hochzurechnen. Solch ein Zimmerjunge, der mit Sicherheit viele, viele Stunden arbeitet, verdient sich auf das Jahr gerechnet dumm und dämlich. Mit seinem Einkommen kann er einen ganzen Familienclan aushalten. Die leben dann, für die einheimischen Verhältnisse, in Saus und Braus und haben einen neidvollen "Reichtum".

Das ist leider die Realität.

Auch daran sollte man denken.

MfG

Hans13

• arkadas
    geschrieben 1170591072000

Schade, das man das immer wieder sagen muss?? Aber ich denke - zu wenige wissen es überhaupt.

Wenn ihr glaubt, das der Zimmerboy seine evtl. 5 Euro behalten kann habt ihr euch geschnitten.

Alle Trinkgelder kommen in einen großen Topf. Und dann werden sie nach Rangordnung verteilt. Ihr könnt euch sicher vorstellen was so ein Manager dann erhält. :?

Kl. Beispiel: von 100 LE bleiben einem Boy oder Kellner max 10 LE, wenn überhaupt.

So sieht die Wirklichkeit aus. Es gibt eine Regelung und das ist gut so. Ich sage nicht das sie gerecht ist.

Auf der anderten Seite würden die Kellner und Reinigungskräfte in sehr kurzer Zeit mehr verdienen als ein Prof. oder Dr..

Was ich absolut nicht richtig finde ist folgendes: Es werden von den Raumpflegern und Kellnern Pauschalen abgezogen - für Dinge die ggf. kaputt gehen.

Das was Hans oben schreibt, ist auch nicht zu verachten!

LG

• BarbaRi
    geschrieben 1170593656000

@ arkadas

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Zimmerboy nicht mal die 10 LE bekommen würde, wenn man noch mehr knausern würde und kein Trinkgeld gäbe. Das wäre bei dem Gehalt doch wohl noch bescheidener, oder?

Grüße von Barbara

• copyhero
    geschrieben 1170602614000

Was ist denn mit den anderen Angestellten im Hintergrund? Köche, Küchenpersonal, Wächerei, etc.!

Die kriegen dann ja nix!

Daher ist eine Regelung mit dem Topf schon gar nicht so schlecht von der idee her!

Auf Mauritius war es so, dass alles in einen Topf kam, auf einer Karte wurde der Name des Bediensteten oder Bereich geschrieben, welcher besonders positiv aufgefallen war. Am ende des monats wurde dann anhand der Stimmen durch abgegebene Karten das Trinkgeld prozentual verteilt!

Fand ich auch nicht schlecht;-)

• arkadas
    geschrieben 1170612363000

@'DickeKatze' sagte:

@ arkadas

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Zimmerboy nicht mal die 10 LE bekommen würde, wenn man noch mehr knausern würde und kein Trinkgeld gäbe. Das wäre bei dem Gehalt doch wohl noch bescheidener, oder?

Grüße von Barbara

Es ging mir nicht um - nicht geben - oder geben!

Ich wollte deutlich machen, das die Trinkgelder nicht einfach so behalten werden dürfen. Das denken sehr sehr viele Gäste.

LG

• marie7777
    geschrieben 1170629786000

Hallo Arkadas, wieso bist Du Dir da so sicher, dass die alles in einen Topf tun?

Ich glaub das nicht.

LG marie

• Beate99
    geschrieben 1170631075000

Und wie sieht`s mit Naturalien aus?

Haben wir zwar noch nie gemacht, wüßte auch auf den Stopp nicht, was ich mitbringen müßte bzw. was gebraucht würde.

LG

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!