@'*Vievien*40w' sagte:
Genauso wie der Zimmerboy, dem haben wir auch alle unsere Medikamente und Pflegemittel dagelassen, der war total happy.
Tja, erstens frage ich mich warum ist dieser Thread "nur" im Ägypten-Forum?
Wäre er nicht im allgemeinen Teil besser aufgehoben?
Tja, natürlich schließe ich mich auch der allgemeinen Meinung an dass man auch das Personal im Hintergrund mit Bakschisch beglücken sollte.
Was ich nicht verstehe, ist, wie man Zigaretten als Bakschisch verteilen kann. Also, wenn ein Hotelbediensteter sein Geld für so etwas unnützes ausgeben kann, wie rauchen, scheint es ihm wohl nicht soooooo schlecht zu gehen und dann bräuchte er m.E. auch kein bakschisch.
Und außerdem will ich ihm doch nicht durch mein Zigaretten-bakschisch die Gesundheit ruinieren. Wenn er (mittelbar dadurch) mal krank wird, wer zahlt ihm dann den Arztbesuch?
Genauso finde ich das völligen Schwachsinn Kindern in armen Ländern Süßigkeiten zu schenken. Wer von euch gedankenlosen Spendern juckt es denn wenn das Kind dann mit unter 20 Jahren schon verfaulte Zähne hat, weil es sich einen Zahnarzt sicher nicht wird leisten können?
Ne, also ich bleibe lieber beim guten alten Kleingeld als Bakschisch in den allgemeinen Topf, besonders liebe Kellner und Zimmerboys (Putzfrauen) kriegen von mir auch mal etwas heimlich zugesteckt, aber nur wenn ich mir sicher bin dass sie keine Raucher sind, denn als Raucher (wie bereits oben geschrieben), haben sie wohl genug zum sonstigen "Über"Leben.
Krasses Beispiel: Einem ****** auf der Straße stellt ja auch keiner eine Flasche Bier in seinen Hut, (obwohl er das am liebsten hätte), sondern legt das Geld in der Hofnung in seinen Hut dass er sich davon etwas "Vernünftiges" kauft.
Zurück zum Bakschisch im Uraub: Ansonsten halte ich mich an das was ich oben zitiert habe. Gutem Zimmerpersonal hinterlasse ich meine Reste an Shampoo, Duschgel, Zahnpasta etc und Medikamente, die man nur im Urlaub braucht.
Die Animateure bekommen die Reste an Sonnenmilch, denn die müssen sich schließlich am meisten in der Sonne aufhalten (neben den Gärtnern).
Und mir ist mal in einem Urlaub auf Mallorca (also einem gar nicht so armen Land) folgendes passiert: Ich habe mal aus Versehen beim Auszug aus dem Zimmer kurz vor Abreise mein 2. paar Turnschuhe im Zimmer vergessen. Kurz vor der Abholung durch den Reiseleiter bemerkte ich das jedoch und ging nochmal zum Zimmer zurück um nachzuschauen ob die Putzfrau schon aufgeräumt hatte. Sie war gerade in meinem Zimmer und dabei meine Turnschuhe zu betrachten und sie schienen ihr zu gefallen. Als sie mich entdeckte war es ihr sichtlich peinlich. Ich fragte was sie denn mit meinen Schuhen wolle. Mit Händen und Füßen und einigen deutsch-englisch-spanischen Wortfetzen sagte sie, dass sie dachte ich hätte die Schuhe weggeschmissen und dass ihr Ehemann die gleiche Größe habe und der sei hier Gärtner im Hotel und könne die Schuhe sicher gut gebrauchen.
Ich ging dann also mit ihr zu ihrem Mann um mir diese Aussage bestätigen zu lassen. Sie stimmte. Als ich dem Mann dann sagte dass ich ihm die Schuhe schenkte, habe ich zwei Menschen riesig glücklich gemacht, und dass, obwohl die Turnschuhe so neu nun auch wieder nicht mehr waren.
Seitdem mache ich das in jedem Urlaub, dass, wenn noch Platz im Koffer ist, ich Kleidung mitnehme, die ich eh aussortieren würde, und hinterlasse diese aussortierte Kleidung am Ende des Urlaubes mit einem für den Zimmerputzdienst deutlich sichtbaren Zettel, wo ich draufschreibe dass es ein Geschenk für sie/ihn sei.
Der Zettel dafür damit sie/er hinterher keinen Ärger kriegt.
Ihr glaubt es kaum, Leute, einige der Putzmänner/Putzfrauen sind zu mir in die Hotellobby, wo ich auf die Abholung wartete, nachgekommen, um sich zu bedanken.
Ich finde meine Methode besser als Spenden an die Altkleidersammlung zu machen, wo die Klamotten eh nicht dort ankommen wohin wir sie spenden wollen.