• marie7777
    geschrieben 1170887273000

Nachtrag, natürlich nicht das Geld.

Alles andere wird in den Hotels total kontrolliert, lohnt sich also nicht zu schenken.

Sehr schade

• Brigitte
    geschrieben 1170922585000

@marie7777, eine Bekannte von mir hat dies auch mal erzählt. War aber in Spanien.

Andererseits mach ich das auch, wenn mir jemand was schenkt, das ich überhaupt nicht brauchen kann und ich denjenigen nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Ich verschenks weiter, gib es in den Kleidersack oder auch mal in die Mülltonne.

Auf der andern Seite kann ich, in diesem Fall die Putzfrauen verstehen. Wie viele Seifenreste, Sandspielförmchen, gebrauchte T- shirts usw braucht man schon.

Zu den Zigaretten. Wir sind zwar hier im Ägypten- Forum und ich war noch nie in Ägypten. Dafür aber schon in Tunesien und in Marrokko. Mein Mann raucht nicht, aber ich. :D und es ist schon krass, wie oft ich in diesen arabisch- afrikanischen Ländern angeschnurrt wurde. Ergo sind Zigaretten sehr beliebt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Alexa33
    geschrieben 1170925943000

@'*Vievien*40w' sagte:

@all

Wenn man so gut im Urlaub versorgt wird, durch all diese schaffenden Menschen, dann gibt man gerne was aus reinstem Herzen.

Sofort waren Kinder um unser Auto und sahen die Lunchpakete. Da wir keinen Gebrauch dafür hatten, haben wir die Pakete den Kindern gegeben. - Achtung, in den Paketen war auch Süßes drin---

Mir ist es doch lieber, ich gebe diese Essenssachen den Kindern dort, als sie im Hotel in den Mülleimer zu schmeißen.

Denkt mal darüber nach, die Leute dort freuen sich über Präsente, egal in welcher Form auch immer. Und eben drum, auch Gummibären können einen Menschen erfreuen...in diesem Sinne

Mal ne Frage: Wer von Euch würde eine halbbenutzte Shampoo-Flasche oder Cremedose von jemand fremden benutzen mögen?

Ja, die Leute dort nehmen das, weil sie wenig verdienen, und das dann nicht kaufen müssen.

Aber warum dann nicht gleich ein Trinkgeld geben, wie man es ja in Deutschland einem deutschen Zimmermädchen, Kellner etc auch geben würde? Ich glaube kaum, dass jemand einem deutschen Kellner Gummibären als Aufmerksamkeit anbieten würde?

Es ist ja nicht so, dass es in Ägypten kein Shampoo oder keine Sonnencreme zu kaufen gäbe, es gibt alles von den internationalen Marken im Supermarkt oder Apotheke zu kaufen.

Ich gebe lieber Trinkgeld und versuche selbst einzuschätzen, was angemessen ist.

Ich habe auch einmal den Fehler gemacht, Beduinenkindern was aus meinem Lunchpaket zu geben.

Nie wieder!

Es kam zu einer absolut unangenehmen Szene, bei der sich mehrere Kinder regelrecht um die Joghurts prügelten.

Die Erwachsenen standen pikiert daneben.

Mir war das unendlich peinlich.

Die Beduinen sind ein stolzes Volk, und die, die im Tourismusbusiness arbeiten sind nicht so arm, dass ihre Kinder hungern und betteln müssten.

Aber die Kinder sind durch das Verhalten der Touristen, den niedlichen Gören unbedingt was zustecken zu müssen, regelrecht dazu erzogen worden.

Da ich tagsüber immer wenig Hunger habe, sage ich seitdem im Hotel gleich, dass ich kein Lunchpaket möchte.

In Gummibären kann übrigens Gelatine aus Schweinefleisch drin sein, deswegen würde ich die lieber gar nicht erst mitnehmen.

• olli_o2
    geschrieben 1170934391000

@'Alexa33' sagte:

Mal ne Frage: Wer von Euch würde eine halbbenutzte Shampoo-Flasche oder Cremedose von jemand fremden benutzen mögen?

O.k., bei cremedosen ist der/die Vorgänger/in mit den Fingern drin gewesen. Da kann ich deine Bedenken nachvollziehen.

Aber wo liegt bei Shampoo-Flaschen das Problem? Wenn ich in der Sporthalle unter der Dusche stehe und bemerke dass ich versehentlich mein Shampoo bzw. Duschgel vergessen habe, frage ich doch auch einen Sportskollegen ob er mir mal seine Flasche Shampoo/Duschgel leihen kann.

• Brigitte
    geschrieben 1170934774000

@'Alexa33' sagte:

Die Beduinen sind ein stolzes Volk, und die, die im Tourismusbusiness arbeiten sind nicht so arm, dass ihre Kinder hungern und betteln müssten.

Aber die Kinder sind durch das Verhalten der Touristen, den niedlichen Gören unbedingt was zustecken zu müssen, regelrecht dazu erzogen worden.

@Alexa33, Zustimmung zu Deinem Posting mit einer kleinen Einschränkung.

Es gibt sehr wohl Eltern die ihre Kinder zum betteln schicken. Unsere Reiseleiterin hat uns sogar eindringlich gebeten, kein Geld zu verschenken. Ihr Argument: Die Kinder sollen in die Schule gehn und was lernen. Wenn sie auf der Strasse ihr Geld durchs betteln verdienen, dann sind ihre Zukunftsaussichten gleich null. Wenn sie unbedingt was verschenken wollen, dann Bonbons, Kugelschreiber oder meinetwegen "Schusser" (bunte Kugeln).

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • dieIngaxx
    geschrieben 1170937839000

@'Brigitte' sagte:

... und ich hab´s auch mitgekriegt. ;)

und ich wills am liebsten nicht mitbekommen haben ;)

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
  • Lapislazuli
    geschrieben 1170937958000

Sabah el cher, hallo zusammen

Wir kommen immer weiter vom Thema "Trinkgelder" ab, aber ich hätte nun doch noch einmal eine Frage:

Wer von Euch hat schon mal einen original ägyptischen Kaugummi probiert?

Ich meine nicht die, die uns aus Deutschland bekannt sind und die man in den Touristen-Läden in Hurghada ect. kaufen kann, sondern diese kleinen, beige-braunen Plättchen, die wie Autoreifen schmecken und selbst für ägyptische Verhältnisse immer noch zu teuer sind.

Ich kann es -trotz aller Warnungen- in Ägypten immer nicht lassen und probiere gern einheimische Erzeugnisse, auch direkt auf der Strasse aus. Vor allem, wenn ich etwas geschenkt bekomme (z.B. geröstete Kerne), reiße ich nicht gleich entsetzt die Augen auf, bedanke mich höflich und koste es einfach. Die Einheimischen freuen sich darüber, man wird äußerst freundlich behandelt und kann dabei viel über Land und Leute erfahren. Bisher (5x) ist mir auch noch kein gesundheitlicher Schaden dadurch entstanden.

Aber ich habe gelernt einzuschätzen, wie gut es uns (Touristen) doch geht und das man den Einheimischen mit ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Kaugummis oder Gummibärchen oder auch den alt bekannten Kugelschreibern doch eine Freude machen kann.

Dabei sollte man aber eines beachten: auch die Ägypter haben ihren Stolz- und das nicht zu knapp.

Wenn ich mich aufführe, wie die reiche, gönnerhafte Tante aus Europa, für jede kleine Packung Kaugummi oder einer angebrochenen Shampooflasche eine extra-Leistung verlange, die Leute dadurch bestechen will und erwarte, dass sich die Menschen dafür vor mir in den Sand werfen, habe ich das Land nicht begriffen.

Natürlich gibt es in Hurghada, Luxor, Assuan ect. mittlerweile Geschäfte, in denen man von Ariel über Snickers bis hin zum Sönnenoel alles kaufen kann, was das Europäische Herz begehrt. Das Privileg, dort einzukaufen, ist aber überwiegend uns Touristen und/oder der "höheren Schicht" Ägyptens vorbehalten.

Dazu mögen auch die Hotelangestellten gehören, aber die Leute von der Strasse gehen an diesen Geschäften überwiegend mit großen Augen vorbei.

Es gibt wohl Hotels, in denen überprüft wird, was die Angestellten mit nach draußen "schmuggeln", selbst erlebt habe ich das allerdings noch nicht.

Jeder Gast in Ägypten soll es doch machen, wie er es für richtig hält.

Jedem seine Erfahrung und Meinung.

Wenn ich weiß, dass ich dieses Land demnächst besuche, verzichte ich lieber auf ein paar Zigeretten und den Restaurantbesuch am Wochenende, um dafür etwas mehr in Ägypten teilen zu können.

Bisher bin ich damit ganz gut klargekommen, habe viele Freunde gefunden und werde das auch weiterhin so halten.

Euch allen einen schönen Tag!

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • losi
    geschrieben 1170938995000

Hallo Lapis, Deiner Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Freundliche Grüße+++losi :D

• mimi7
    geschrieben 1170946382000

Mit erstaunen hab ich die Threads über das Thema Trinkgeld gelesen ,

ich war der Meinung wenn ich den Zimmerboy für die Topreinigung etwas gebe dann darf er es auch behalten.

und im Restaurant den Kellner,sofern nicht wo eine Tipbox steht

Mit Kaugummi,GUmmibärli oder Kugelschreiber mich zu bedanken ,nein auf diese Idee würde ich nicht kommen

Im Carols Makadi Resort war es auf jeden Fall so das der Zimmerboy so wie der Kellner uns ersuchten die Euros in Scheine umzutauschen

LG MIMI

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht .lass den Kopf nicht hängen
  • wally/x
    geschrieben 1170946718000

Hallo Lapis,

deinem Beitrag schliesse ich mich uneingeschränkt an.

Danke, dass du so ausführlich geschrieben hast.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!