• vany1987
    geschrieben 1128202271000

ich war im august diesen jahres auch in ägypten!!genauergesagt in hurghada!!!ich hab unfreundliche ägypter dort nicht erlebt!!!!natürlich laden die einen immer ein in die läden reinzukommen,aber dies is normal da!!wenn man nein sagt,sind die nicht beleidigt!!sie bleiben immer höflich!!!das war zumindest bei uns so,wie es woanders war weiß ich nicht

ich war übrigens im beach albatros

• Lapislazuli
    geschrieben 1128342099000

:D hallo Conny!

Hihi!

Bei der Darstellung Deiner Ägyptischen Erfahrungen muss ich lachen! Gut beschrieben!

Es mag für den Einen ungemütlich sein, für den Anderen ärgerlich- für mich ist es das ganz normale Chaos in einem orientalischen Land, wo ich gerne Urlaub mache!

Gerade das macht für mich das Flair und den Charme von Ägypten aus.

Bisher ist mir auch nicht zu Ohren gekommen, dass Touristen bei halsbrecherischen Fahrten verunglückt sind. Auch Unfälle habe ich in Ägypten noch nie erlebt. Mal hier und da ne Panne, die aber mit der typischen ägyptischen Ruhe und Gelassenheit behoben wird.

Die sollte man sich auch schnellstens angewöhnen, denn mit deutscher Hektik und Genauigkeit im Gepäck versaut man sich nur selbst den Urlaub.

Ansonsten gilt: immer lächeln!

Selbst die "frechen Händler" auf der Strasse geben Ruhe, wenn man bestimmt aber lächeld "NEIN" sagt. Ignorieren kann man dann immernoch.

Im Notfall hilft auch der Ausdruck "na na"- was auch immer das heißt...

Hab es allerdings noch nie gebraucht, obwohl ich schon oft (auch alleine) in Ägypten war.

Grundsätzlich gilt: Preise vorher ausmachen und vom verlangten Preis mindestens 70 Prozent rigeros streichen. Dann wird gehandelt. Die Ägypter merken sehr schnell, mit wem sies machen können- oder nicht.

Beim Handeln gilt: Frechheit siegt!

Von den Belästigungen hab ich noch nie was gehört (angrapschen), sollte mir so etwas mal passieren, wär mein direkter Weg zum Hotelchef. Auf der Strasse muss man sich halt selbst helfen.

Zur Not gibts die Touristenpolizei- und die fackeln nicht lange rum (aus eigener Erfahrung)

So Leute, in 10 Stunden geht mein Flieger nach Ägypten-

ich freu mich schon auf das bunte Treiben...

in diesem Sinne!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • goerch
    geschrieben 1128458475000

Flair ist halt für jeden etwas anderes, aber trotzdem viel Spass

• Ausländer
    geschrieben 1132071168000

Hallo Conny,

toller Beitrag, habe Tränen gelacht!

Salam

Der "Ausländer"

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Badgirlnbg
    geschrieben 1132099947000

also ich bin ja auch ganz geschockt

ich bin 18 jahre alt und meine schwesster 24 und wir waren dieses jahr auch alleine ohne männer, eltern oder familie in ägypten.

im sunrise select garden beach.

klar wird man als 2 junge frauen seeeeehr oft angesprochenm

( fakt: wir kannten bereits am 2. tag jeden. egal ob handtuch boy, kellner oder sonstiges )

aber KEINER war unhöflich oder hat uns angefasst,

okay... ausser 2 situationen.. *g*

situation a) meine schwesster sagte zu dem kellner iommer sie möchte niciht mit ihm ausgehen.

geht aber die darauf folgenden tage immer mit nem schwarzen animateuer aus worauf er dann zu ihr sagt sie solle sich lieber nen weissen suchen.

situation b) in der disco der kellner kam OHNE grund zu uns und sagte

"im so happy today, because i goes on holidays now, and i never see you again"

warum er das sagte, keine ahnung *g* anscheinend haben wir ihm auch mal nen korb gegeben. aber sonst war nichts, alle waren super nett, haben ein nein akzeptiert usw.

liebe grüße

nicki

P.S. und geholfen wurde uns auch wann und wo immer wir hilfe brauchten.... also ich kann mich echt nicht beschweren

• Lapislazuli
    geschrieben 1132229159000

Hallo!

Der o.g. Urlaub war traumhaft.

Ich bin auch diesmal schnell mit den Leuten warm geworden und ich kann auch nicht behaupten, irgendeine heikle Situation erlebt zu haben.

Wir waren mit 8 Leuten erst eine Woche auf dem Nil und dann in Makadi Bay unterwegs, wobei die Hälfte davon absolute Ägypten-Neulinge waren und wir haben des Öfteren die Reisegruppe ziehen lassen und sind unseren eigenen Weg gegangen- und haben dabei ständig viel interessantes gesehen und zu lachen gehabt.

Meine Schwester war eine Woche später mit Ihrem Mann auf Nilkreuzfahrt in Ägypten unterwegs. Und seitdem ich mit Ihr über Ihre Eindrücke gesprochen habe, bin ich auch etwas nachdenklich geworden:

- aufdringliche Händler, bis zum erbrechen anhänglich und rotzfrech

- Kinder, die (nach FlipFlops) gebettelt und keine Ruhe gegeben haben

- reinziehen in Geschäfte, mit Türen verschliessen und Drohungen, wenn man nichts kauft

- Taxis, die einfach weiter fuhren, wenn nicht mehr Geld bezahlt wurde

- Beschimpfungen; Betrügereien

und so weiter...

Sie bestätigt so ziemlich alles schlechte, was in diesem Thread geschrieben wurde.

Aber wie kommt das? Wir waren zwei Wochen früher auf der selben Tour unterwegs und hatten absolut keine Probleme!

Ich denke, es liegt wirklich daran, wie man den Leuten gegenübertritt und was man mit sich machen läßt.

Vielleicht haben die Ägypter auch irgendwo eine eingebaute Antenne, mit der sie orten, wer sich Ihre Spielchen gefallen läßt.

Als ich dann erzählte, dass ich am ersten Abend mit der 17jährigen Tochter unserer Bekannten eine spontane Nachtrundfahrt in der Kutsche kreuz und quer durch Luxor gemacht habe,

hat sie mich für verrückt erklärt.

Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme, mich dort durchzusetzen.

Grüssle Katja

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!